Zucht Gouldamadinen

Diskutiere Zucht Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo liebe züchterfreunde und kollegen. ich wollte mal wissen wie eure diesjährige zucht bei den gouldamadinen aussieht? bei mir...
O

OsnaSteffen

Guest
hallo liebe züchterfreunde und kollegen.

ich wollte mal wissen wie eure diesjährige zucht bei den gouldamadinen aussieht?

bei mir hervorragend. ich habe bis jetzt mit 25 zuchtpaaren 200 jungtiere auf die stange gebracht. alle paare sind jetzt bei der dritten und letzten brut.

dieses jahr läuft es bedeutend besser wie die letzte zuchtsaison.

wie sieht es denn bei euch so aus?
 
das sind die leute die ihren keller ausbauen dürfen und somit schon fast fertig sind mit der zucht. ;)

bei mir ist es ja so, da ich meine goulds draussen halte bzw. draussen ziehe geht es bei mir erst im mai oder juni los.

ich habe dieses jahr 10 zuchtpaare behalten wobei da noch 2 zukommen in der mutation gelb und blau ( warte nur noch auf die hennen, die bekomme ich mitte des monats )

hoffentlich ist der sommer gut und sie ziehen ihre jungen gross. der letzte sommer war total schei***.
im schnitt ist es aber bei mir so, dass 1 zuchtpaar 8 jungtiere pro jahr grosszieht.

verrate mir doch mal was du wärend der zucht deinen goulds anbietest.
 
hallo.

ich züchte nicht nur drinnen. habe auch eine gartenvoliere :zwinker:

ach ganz normal halt. eifutter und keimen mach ich selbst. nix spezielles eigentlich. irgendwie klappt es dieses jahr hervorragend.
 
also keimfutter habe ich jetzt auch angesetzt, habs gestern zum ersten mal wieder angeboten. das keimfutter mische ich dann immer mit dem normalen aufzuchtfutter von quiko. ich mische das aufzuchtfutter darunter, da meine goulds sonst nicht an das eifutter gehen. ansonsten habe ich ja noch mehlwürmer und die kleinen buffelos im angebot, wegen meine spitzschwanzamadinen und ringelamadinen. das lebendfutter intressiert meine goulds aber reichlich wenig.
 
ich reiche alles getrennt. das sind meine gewohnt und verzehren alles. von quiko das hatte ich auch mal aber das wollten sie nicht.
zur zeite benutze ich immer ein spezielles von cede.
 
Bei mir müssen sich erstmal die Paare finden(hatte sie alle letztes Jahr erst angeschafft).Das Futter von Quicko nahmen meine,bin aber z.Z. am testen.Das von Graf können sie nicht leiden.Als nächstes probier ich es mit Cede...
 
Wir sind doch noch mitten drin, oder haben vor 12 Wochen erst angefangen.
Stell solch eine Frage am besten im Mai.
Gruß
Siggi
 
ich habe bis jetzt mit 25 zuchtpaaren 200 jungtiere auf die stange gebracht. alle paare sind jetzt bei der dritten und letzten brut.

hallo

mal ne frage von einem anfänger. :? :?
bist du ein vogelzüchter oder ein vogelproduzent? was macht mann mit 200 jungvögeln?? :~

gruss maverick05 mit seinen zebrafinken
 
Kohle, Maverik, viel Kohle.
Gruß
Siggi
 
hallo

ich finde das, gelinde ausgedrückt, sehr verwerfflich. :(
macht da das züchten noch spass? ich nehme an, dass läuft schon fast fabrikmässig ab, oder :?

gruss maverick05 und seine zebrafinken
 
Nicht ganz Maverik.
Kommt immer auf die Unterbringung und Versorgung der Tiere an.
Sie können beispielsweise besser gehalten sein, als bei vielen die nur 5 oder 6 Vögel haben.
Ich würde sogar sagen, sie werden in diesem Fall besser gehalten.
Denn der Zuchterfolg müßte das eigentlich beweisen.
200 JV ziehe ich auch mindestens im Jahr, aber in 10 - 12 verschiedenen Arten.
Gruß
Siggi
 
Hallo Steffen

Wäre sicher sehr interessant für die Teilnehmer des Forums, wenn Du mal Deine Volierenanlage beschreiben würdest, in der man über 200 Gouldamadinen züchten und unterbringen kann. Hast Du grosse Volieren oder eher viele Käfige?

Gruss Amarant
 
oh jetzt ist richtig was los. ich werde demnächst mal einige bilder von meinen anlagen hier reinstellen.

in der ruhephase sind meine goulds in großen volieren untergebracht und zur zucht in speziellen zuchtboxen. die jungen goulds haben auch ihre eigene voliere.
 
Zitat "Denn der Zuchterfolg müßte das eigentlich beweisen."

Wobei hier auch schon gesagt wurde: Es ist nicht unbedingt eine erfolgreiche Brut Beweis dafür, dass sich die Vögel wohl fühlen... Die Vögel würden nämlich häufig einfach nur ihrem Trieb nachgeben. Natürlich müssen Mindestvoraussetzungen gegeben sein...
 
ich habe bis jetzt mit 25 zuchtpaaren 200 jungtiere auf die stange gebracht. alle paare sind jetzt bei der dritten und letzten brut.

Warum ist das denn sooo schlimm?
Das bedeutet im Schnitt 8 JV pro Paar.
Goulds koennen durchaus Nester von 5-6 JV pro Gelege grossziehen.
Zweimal brueten ist kein Tierquaelerei.
Was ist denn da das Problem?
Eifersucht???
 
ich züchte nicht am fließband. manche haben nun einmal mehr und züchten im großen rahmen und was daran keinen spaß machen soll versteh ich nicht.

vom klapperstorch kommen die tiere nicht in den zooladen.
 
OsnaSteffen schrieb:
vom klapperstorch kommen die tiere nicht in den zooladen.

Oh, für diese Information bin ich jetzt aber sehr dankbar. Das wusste ich bis anhin wirklich nicht!

Zooladen! Also doch wie Siggi geschrieben hat. Kohle, viel Kohle!

Gruss Amarant
 
Hallo Amarant,gerade bei Zooläden bekommt man wesentlich weniger für die Goulds.wenn man bedenkt wie lange ein Gould braucht bis Sie durchgefärbt sind verdient man so gut wie nichts an die Vögel. Ich will auch nichts verdienen,ich will nur das meine Jungen in gute Hände gelangen.Leider muß ich immer wieder welche verkaufen,ansonsten fehlt es mir an Platz.200 Vögel könnte ich nicht unterbringen.Ich habe 3 Pärchen nur 1 x brüten lassen ,und habe 16 Jungen,das reicht.Ich finde es einfach spannend,und habe sehr viel spaß an meine Tiere.Wenn die Kosten etwas abgedeckt sind bin ich zufrieden. Gruß Anja
 
Vornie,sind deine Goulds Sommer und Winter draußen?Ohne Schutzraum und Heizung. ?? Anja
 
Thema: Zucht Gouldamadinen
Zurück
Oben