Zucht im Terrarium?

Diskutiere Zucht im Terrarium? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, desöfteren habe ich mir die Frage gestellt, ob man eigentlich auch im (Holz)Terrarium züchten könnte? Vorteil ist meiner Meinung nach...
F

FeelFine

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

desöfteren habe ich mir die Frage gestellt, ob man eigentlich auch im (Holz)Terrarium züchten könnte? Vorteil ist meiner Meinung nach, das man die Witterungsverhältnisse, durch die Technik, leichter umsetzen könnte und somit ja vllt eine Nachzucht kritischerer Arten möglich wäre. Desweiteren müsste man nur den Kasten betreiben, was LF, Temperatur usw angeht und nicht den kompletten Raum.

Naja bin auf eure Meinungen gespannt. Und bitte Sachlich bleiben.

Greets
 
Stell mal bitte ein Bild rein und geb die Masse des Terariums an..

Grüße
 
Ich hab keins. Es geht mir ja nur im die Theorie. Weshalb sollte ich was machen, was evtl nicht funktioniert. Deshalb ja dies Thema^^

greets
 
^^

Also es würde theoretisch gehen. Wenn das Therarium groß genug ist und Gitter vor den Scheiben ist damit sie nicht ständig davor fliegen. Versteck und Sitzmöglichkeiten müssen vorhanden sein..
 
OSB Terrarium kannst ja rumbohren und tackern was du willst. Somit könnte man es ja naturgerecht nachbasteln alles. Mit Gitter hinterm Glas modifiziert, versteht sich denke mal von selbst.
Angestoßen hat mich das ganze dadurch, dass es Leute gibt, die nunmal keinen ganzen Raum heizen können/wollen und somit wäre dies ne Möglichkeit. Zudem kann man ja durch die fortgeschrittene Technik im Terrarienbereich evtl die Natur für kompliziertere Arten besser nachstellen und somit evtl auch dort bessere Zuchterfolge erzielen.
 
Eine weitere Frage ist die Reinhaltung. Wie entfernst du Kot und Futterreste vom Boden? Du bräuchtest eine Schublade um den Vögeln den Stress beim Reinigen zu ersparen.

Ich denke, dass das Vorhaben "Terrarium" bei Vögeln auf Dauer zum Scheitern verurteilt ist. Vögel machen mehr und anderen Dreck als Reptilien (Spelzen, Federstaub). Vor allem wenn es sich um "kritische Arten" handelt, sollte man sich eine bessere Alternative ausdenken, z.B. Joko-Box oder kleine, gut strukturierte Voliere.

Eine Rück- und eine Seitenwand würde ich nicht aus Glas, sondern aus Holz oder dergleichen bauen (Rückzugsmöglichkeiten)
 
So kann nur ein terraristisch Unbeleckter reden. Terrarien sind weitaus flexibler als alle anderen Unterbringungsmöglichkeiten und eignen sich in angepasster Ausführung für alle terrestrischen und semiaquatischen Tierarten.
Ich zB habe meine Zebrafinken in einem Terrarium gehalten und meine Kanaris verbringen auch heute noch den Winter ebenfalls in einem. Ich (als oller Terrarianer) sehe nur Vorteile: Keinerlei (!) Dreck fliegt ausserhalb der Behausung herum, man kann das Klima in jedem einzelnen Becken individuell perfekt steuern und die Sicht auf die Tiere ist gitterfrei (Achtung, je nach Vogelart muss die Scheibe zunächst mit Lehm beschmiert oder verhängt werden, bis die Vögel sie sicher als Begrenzung erkennen).
Auch eine automatische Beregnung bleibt auf das Terrarium beschränkt und lässt das Zimmer trocken.
Einziger Unterschied meiner Vogelterrarien zu den anderen ist die Bodenwanne. Die Vogelbecken haben vorne eine 15 cm hohe durchgängige Klappe zur Erleichterung der Bodengrundreinigung.
Ansonsten sind bzw waren das Holzterrarien mit großflächiger Gazelüftung und nur an der Front Scheiben. Als Bodengrund verwende ich Packpapier.
 
Thema: Zucht im Terrarium?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
199
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
405
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben