Zucht / Inzucht

Diskutiere Zucht / Inzucht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen Ich hätte da eine Frage zum Verpaaren: Bis zu welchem Verwantschaftsgrad können Tiere mit gutem Gewissen verpaart werden...
D

Dominik

Guest
Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage zum Verpaaren:

Bis zu welchem Verwantschaftsgrad können Tiere mit gutem Gewissen verpaart werden? Cousins, reicht wohl noch nicht oder?

Wie wird das von euch gehandhabt? Ich finde in meiner Literatur keine richtigen Infos!

Danke für eure Anregungen

und tschüss

Dominik
 
Moin Dominik!

Stimmt, habe auch mal etwas gesucht und leider nichts näheres dazu gefunden.:(
Im allgemeinen glaube ich, das es im Interesse des Erhaltes eines möglichst großen Genpools ist, möglichst entfernt oder nicht miteindander verwandte Tiere zu verpaaren.
 
Hallo Dominik und Rüdiger,
ich hab mal den TA gefragt, da ich vermute, dass meine beiden die gleichen Eltern haben, aber nicht vom gleichen Wurf sind (versch. Jahrgänge). Ich fragte ihn, womit ich rechnen muss, wenn wir mal Nachwuchs wollen.
Seine Antwort:
Wenn die Eltern die gleichen sind, haben die Jungen der verschiedenen Würfe trotzdem genug unterschiedliche Erbinformationen um zusammen Junge zu haben. Probleme gibt es dann, wenn einfach immer und immer wieder innerhalb einer Familie verpaart und gezüchtet wird.
Weiter kann ich Euch leider auch nicht helfen, Sorry.

Viele liebe Grüsse
Ruth
 
Hallo Zusammen,

nach Möglichkeit sollte man immer nicht Verwandte Tiere verpaaren.

1. Es stimmt zwar, daß es in erster Generation keine Probleme gibt. Aber es kann z.B. ein verdekter Erbfehler vorliegen, der sich durch die Geschwister-Verpaarung nur noch verstärkt und somit zum Ausbruch kommt.

2. Ein Züchter wird ab und zu mal in die Verlegenheit kommen z.B. Vater und Tochter oder so ähnlich zu verpaaren (wegen der Stabilisierung eines Farbschlages), aber in der nächsten Generation sollte er sofort auf die besten Wildfarbenen zurückgreifen...auch wenn es etwas länger dauert mit der neuen Farbe. So kann er doch sicher sein, daß dieser Zuchtstamm fit und vital ist und bleibt!

3. Also sehe ich für Hobbyzüchter absolut keinen Grund, Verwandschaft zu verkuppeln! Mann kann ja mit Kollegen tauschen oder so.

CU Walter
 
Änderung des Themas

Dein Beitrag erscheint unter dem Thema SIND ES WIRKLICH SCHWARZKÖPFCHEN?
[Geändert von Gabi am 07-05-2001 um 15:27]
 
Änderung des Themas

Der Beitrag erscheint unter dem Thema SIND ES WIRKLICH SCHWARZKÖPFCHEN?

[Geändert von Gabi am 07-05-2001 um 15:29]
 
Änderung des Themas

Dein Beitrag erscheint unter dem Thema SIND ES WIRKLICH SCHWARZKÖPFCHEN?

[Geändert von Gabi am 07-05-2001 um 15:30]
 
Thema: Zucht / Inzucht

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
9
Aufrufe
2.466
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
199
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben