Zucht umstellung?

Diskutiere Zucht umstellung? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, da nun die Zuchtsaison, die nicht sehr Erfolgreich war (3 Junge von 4 Paaren), vorbei ist, möchte ich für nächstes Jahr die Zucht...
H

hans.5

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,
da nun die Zuchtsaison, die nicht sehr Erfolgreich war (3 Junge von 4 Paaren), vorbei ist, möchte ich für nächstes Jahr die Zucht umstellen. Bisher habe ich die Erlenzeisige (2Paar) in Boxen (120X50X50) gezüchtet. Der Standort ist nicht ganz ideal, da er an einer Tür zum Nebengebäude liegt. Die Stieglitze (2Paar) habe ich in Boxen (100X60X60) gezüchtet, Standort sehr ruhig. Nächstes Jahr möchte ich alle 4 Paare und evtl. einmal Bluthänfling in einer Voliere (4,5mX1,80mX2,3m) züchten. Ist diese Variante möglich?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

du bemängelst bei deiner eigenen Haltung die fehlende Ruhe bei den Erlen und hebst das Gegenteil bei den Stieglitzen als positiv hervor!? Wieso möchtest du dann alle Paare zusammen in eine Voliere packen?

Das ist wohl kontraproduktiv, oder????
 
Hallo Loxia,

Ermal Danke für die Antwort.
Ich habe auch noch 8 Mischlinge, die momentan in der Voliere sind. Ich kann die Boxen der Erlen nicht umsetzten. Deshalb wollte ich die Mischlinge in die Boxen der Erlen ausgliedern. In der Voliere haben die Vögel auch Ruhe. Das Thema mit den Stieglitzen ist ja nicht ganz ohne. Ein Paar hatte 2 Junge und ein Paar hatte überhaupt kein Gelege.
Das sind die Gründe warum ich alle Paare in der Voliere haben möchte.
Gruß

Hans
 
Es mag sein das die Vögel Ruhe in Form von Rückzugsmöglichkeiten gegenüber dem Pfleger haben, aber doch nicht vor ihren Artgenossen...ihnen fehlt hier die nötige Distanz zu einander! Diese stellt man normalerweise her, indem man jedem Paar eine eigene Voliere bzw. Box gibt, oder eben nicht mit der gleichen Art vergesellschaftet.
Viele heimische Cardueliden brüten zwar in "lockeren" Kolonien, wozu auch die Stieglitze und Erlenzeisige zählen, jedoch finden wir hier Nestabstände von 40 - 50 Metern und das sagt eigentlich alles aus!!!
 
Hallo!

Ich glaube nicht das es in der Voliere besser sein wird.
Ich an deiner Stelle würde die Vögel in der Voliere überwintern und mit verschiedenen Farbringen kennzeichnen. Im Frühjahr wenn du merkst das sich bestimmte Vögel füttern würde ich diese in die Boxen setzen.

mfg
stiglic
 
Hallo Stiglic,

ich hatte es dieses Führjahr so gemacht. Leider war der Erfolg auch nicht sehr groß. 2008 hatte ich von dem einen Erlenpaar, 9 Junge. Die waren aber in der Box von den Stieglitzen untergebracht. Deshalb schliesse ich, das es Ihnen in den neuen Boxen zu unruhig ist.
Werde es woll in der Voliere versuchen, aber mit je einem paar.

Gruß
Hans
 
Thema: Zucht umstellung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
183
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben