Zucht und Haltung von Tauben

Diskutiere Zucht und Haltung von Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe mal noch ein paar fragen zur Haltung und eventuell Zucht! 1 Wie läuft das Brutgeschäft bei Tauben ab? Ich habe seid...
L

Lars1

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mal noch ein paar fragen zur Haltung und eventuell Zucht!
1 Wie läuft das Brutgeschäft bei Tauben ab? Ich habe seid zwei wochen 10 Tauben 4 deutsche doppelkuppigeTrommeltauben, 4 Brieftauben ein Strasser und ein Mövchen aber keine ahnung welches. So und nun fangen das Mövchen und der Strasser an Nestpflege zu führen aber keine Ahnung welches das Männchen oder das Weibchen ist beide sitzen ab und zu auf den Nest aber kein ei drin muss ich das verstehen?? Und dann hab ich noch ein frage zum rauslassen der Tauben Ich habe heute zum erstenmal den schlag geöffnet habe also die eingewöhnungszeit voll und ganz eingehalten aber nun mein prob. ein Taube ist raus und wie von der terantel gestochen aufgestiegen und los geflogenes war auch die einzigste die anderen hatten gar keine lust mal ihren hintern zu bewegen die fressen lieber und mausern sich, ist das normal das sie druchbrennen? Die Brieftauben waren nun auch schon älter aber durften nie in ihren Leben Fliegen also haben nur ihren schlag gesehen und nie die äußer Umgebung ich hoffe das ist zu meinen Vorteil? Wie macht ihr das mit den Nestern habt ihr da nicht Nistteller?? Und Muss ich den Tauben erst zeigen wo sie brühten können oder kommt das alles von allein?? wie kann ich das Geschlecht eigentlich feststellen weil jedesmal wenn ich denke das eine Täubin ist tänzelt der oder die um eine andere Taube und gurrt, die machen mich ganz wuschig! :D
 
STOP!!!!!!!!!!!!!
Laß jetzt erstmal keine weiteren Tauben aus dem Schlag besonders keine Brieftauben. Die sind nur ganz schwer an einen neuen Schlag zu gewöhnen- das kann man überhaupt nicht mit Pfautauben vergleichen. Ich würde auch zu dieser Jahreszeit keine Freiflugversuche mit neu dazu gekauften Tauben starten. Die Gefahr durch einen Greif erschreckt zu werden ist einfach viel zu groß. Wenn Du es doch probieren willst dann nur mit Strasser, Mövchen und Trommeltauben. Aber nicht mit den Briefern! Zur Sicherheit kannst Du ihnen auch ein paar Tage lang die Handschwingen eines ! Flügels mit einem Tesafilm fest zusammenkleben. Die kommen damit maximal bis aufs Schlagdach hoch. Du mußt dann allerdings immer mit dabei bleiben, damit sie nicht Opfer einer Katze,... werden. Nach ein paar Tagen, wenn sie das mit dem rein und raus aus dem Schlag gelernt haben, kannst Du ihnen den Tesa entfernen.
Wegen dem anderen später nochwas.
Andrea
 
Hallo Lars1!!


Mach nicht denselben Fehler wie ich. Meine Brieftauben waren auch schon etwas älter, angeblich noch nicht geflogen. Die sind nach einem halben Jahr noch abgehauen.
 
Hallo Lars,

ich würde die Briefer erstmal 1-2 Bruten machen lassen, so hast Du zumindest ein paar Junge schon mal sicher. Und für das erstemal raus lassen würde ich einen Tag wählen, wo der Täuber sehr stark mit dem zu Nest treiben beschäftigt ist (er rennt immer hinter der Täubin her und tritt ihr beinahe auf den Schwanz), also kurz vor der Eiablage. Da sind die dann so stark mit sich beschäftigt, dass sie hoffentlich nicht ans davon fliegen denken. Aber wie gesagt, eine Garantie, dass es klappt kann Dir keiner geben. Mit der Geschlechtsbestimmung ist das nicht so einfach. Meist sind die Täuber etwas kräftiger gebaut und auch etwas größer, das hilft Dir aber bei dem Mövchen Strasser Paar herzlich wenig. :p Du kannst eigentlich da nur nach dem Verhalten gehen. Wenn die beiden Schnäbeln, was ja ein symbolisches Füttern darstellt, steckt immer die Täubin ihren Schnabel in den Schnabel des Täubers, nie anders herum! Ansonsten hat Fioretta das Verhalten der unterschiedlichen Geschlechter ein paar Beiträge weiter unten schon gut beschrieben. Brüten würde ich die Tauben zu dieser Jahreszeit aber nicht lassen. Falls sie doch legen sollten, so schieb ihnen Gipseier unter. Die Brutzeit beträgt in etwa 18 Tage, beide Partner brüten, aber der Täuber nur ein paar Stunden so etwa von 10-16 Uhr. Ein paar Nistschalen solltest Du Dir aufjedenfall zu legen, da können die Eier nicht so leicht rauskullern, wie bei einem selber gebauten Nest. Hast Du schon Nistzellen gebaut? Für jedes Paar sollte mindestens 1 Nistzelle zur Verfügung stehen. Am besten mit einem Vorsatzgitter, dass man verschließen kann.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe 8 Nistzellen das dürfte für´s erste für meine fünf paare reichen sind schon gut belegt aber bis jetzt ist noch kein ei im nest sie sitzen nur zusammen in der Nistzelle!! Auch die Trommler. Sieht ganz lustig aus das rießen Weibchen und der kleine Mann ich bin ja eh jeden Tag bei den Tauben und beschäftige mich mit ihn da kann ich das ja gut kontollieren wenn ein Ei im Nest liegt und ich soll es raus nehmen?? erst im Frühjahr brüten lassen? wegen den Mauser ne?
 
Mövchen und Strasser

Also ich weiß nicht, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass bei einer Verpaarung Mövchen - Strasser überhaupt ein befruchtetes Ei entsteht.
Lars kannst du mal ein Bild von dem Mövchen machen oder es genau beschreiben (mit / ohne Haube, Schnabellänge,...), dann könnten wir bestimmt dahinter kommen, was für ein Mövchen es ist.
 
Tauben

Hallo Lars,

wenn die Taube ein Ei legen sollte, dann abends. Meist so zwischen 17:00-19:00 Uhr das zweite wird dann meist zwei Tage spaäter Nachmittags so zwischen 14:00Uhr -16:00Uhr gelegt.
So ist es zumindest meistens, auch bei meinen Brieftauben.

Das Geschlecht habe ich mal gehört, kann ich aber nicht ganz grantieren ob es auch immer stimmt, kann man daran erkennen, nehme die Taube in die Hand und sehe dir dann einen Fuß an. Die beiden äußeren Zähen musst du aneinander halten. Wenn ein Fuß oder auch Kralle deutlich länger als die andere ist, ist es mit größter wahrscheinlichkeit ein Männchen. Hoffe ich habe es verständlich genug ausgedrückt, ist etwas kompliziert.
Viel Erfolg mit dein Tauben.

gruß brieftaube007 :prima:
 
Hallo Brieftaube 007


Ich habe dieses Jahr mit Brieftauben angefangen, tue mich richtig schwer mit der Geschlechtertrennung. Da alle Tauben gleich aussehen, ein paar konnte ich schon trennen. Und nun fangen manche bei den Weibchen an zu gurren an.
 
Hallo Ingo,
Ja das ist garnicht mal so leicht. Es können aber durchaus auch freche Täubinnen sein die nur um ihren Sitzplatz kämpfen! Ich z.b lass immer einen Tauber mit zu die Weibchen. Wenn der dann das rucken anfängt sehe ich ja ob alles weiblich ist oder ob sich ein anderer Täuber mit eingeschlichen hat. :idee:
Du kannst es natürlich auch auspenteln. Aber da kommt nicht immer das richtige raus. Warum tust du deine Briefer überhaupt trennen? Sie sind doch nur Weiß. Oder willst du das Fliegen anfangen?
Mfg Maxi :bier: :freude:
 
Hallo Maxi!!


Ich möchte sie trennen damit die Tauben im nächsten Frühjahr zur gleichen Zeit anfangen zu Brüten.
 
Hallo Maxi!!


Das mit dem Täuber ist eine gute Idee, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
 
Thema: Zucht und Haltung von Tauben

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
970
Halsbandsittich&co.
H
F
Antworten
42
Aufrufe
3.050
FeatherFan11
F
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.017
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben