Zucht vom Hausgimpel gelingt nie

Diskutiere Zucht vom Hausgimpel gelingt nie im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich muss jetzt mal eine Frage loswerden, wir haben Hausgimpel und jedes Jahr versucht das Weibchen zu brüten. Sie baut ein Nest, legt 4 Eier...
R

RollyS

Guest
Ich muss jetzt mal eine Frage loswerden, wir haben Hausgimpel und jedes Jahr versucht das Weibchen zu brüten. Sie baut ein Nest, legt 4 Eier, brütet verantwortungsvoll darauf aber am Ende sind die Eier "leer" und ich muss sie dann entsorgen. Das heisst sie sind nie befruchtet. Liegt es an dem Hahn?
 
Jedes Jahr? Wie oft war denn schon "jedes Jahr"?

Wie gut beobachtest Du Deine Vögel?

Warum sollte es am Hahn liegen?

Könnte die Henne denn nicht auch den Hahn ablehnen?

Ups, schon wieder nur Fragen und keine Antworten ....

Jörg
 
Jedes Jahr? Wie oft war denn schon "jedes Jahr"?

Sie versucht es schon seit dem ich sie habe also seit fast 4 Jahren mehrmals im Jahr (Sie warme Jahreszeit hindurch)

Wie gut beobachtest Du Deine Vögel?

Jeden Tag habe ich mit ihnen zutun, ausserdem beobachte ich sie nicht alleine.

Warum sollte es am Hahn liegen?

Meine Vermutung war er könnte unfruchtbar sein.

Könnte die Henne denn nicht auch den Hahn ablehnen?

Sie sind ein gutes Paar. Ich sehe sie bei der paarung und sie sitzen immer zusammen. der hahn bewacht auch das nest wenn sie sitzt.
 
Es scheint wirklich daran zu liegen das der Hahn nicht befruchtet. Es kommt auch vor das Hennen unfruchtbar sind aber überwiegend liegt es dann eher an der Befruchtung des Hahnes. Sind die Vögel beringt um etwas über das Alter sagen zu können ?
 
Sie sind nicht beringt, aber es waren Jungtiere als ich sie damals gekauft habe. Also das sah man noch. Also werden sie jetzt 4 sein.
Der Züchter hat sie mir damals als Paar verkauft. Also er hat sagte beide sind von jeweils unterschiedlichen eltern, doch heute habe ich auch etwas den verdacht es könnten ja auch geschwister gewesen sein.
 
Hallo,

und selbst wenn es Geschwister sind, ist das kein Grund, daß die Eier nicht befruchtet sind.
Das Alter ist nicht so wichtig, Mex. Karmingimpel ziehen auch 10-jährig noch recht erfolgreich(wenn sie es in den Jahren vorher auch schon getan haben)
 
Habe auch schon das 2 Jahr keinen Erfolg! bei mir genau der selbe Ablauf. Henne baut Nest. legt Eier, Hahn bewacht das Nest und füttert die Henne. henne bebrütet die eier sehr veranwortungsvoll. Weiß auch nciht habe 2,3 Hausgimpel und naja bei 2 Päärchen kein Erfolg?? trotz hochwertiger Kost. mh
Dachte auch schon daran es könne am Hahn liegne aber bei 2 Hähnen??
lg vogels
 
Habe auch schon das 2 Jahr keinen Erfolg! bei mir genau der selbe Ablauf. Henne baut Nest. legt Eier, Hahn bewacht das Nest und füttert die Henne. henne bebrütet die eier sehr veranwortungsvoll. Weiß auch nciht habe 2,3 Hausgimpel und naja bei 2 Päärchen kein Erfolg?? trotz hochwertiger Kost. mh Dachte auch schon daran es könne am Hahn liegne aber bei 2 Hähnen??
lg vogels

..habt ihr schon mal dadran gedacht!
Das die Kost über die Wintermonate vielleicht zu Hochwertig ist.
Eine Frage von mir: Wo züchtest du? Drinnen oder Draußen!
Wieso?
Narürlicher Temperatur und Lichtverlauf begünstigen auch das "Triebverhalten" der Cardueliden.
 
Bei mir ist es Aussenhaltung. Ausserdem habe ich nur das Paar, kein anderes.
Ich füttere viel was ich draussen sammeln kann. Im Winter hört das dann natürlich auf, da gibts dann eher etwas fettreichere körnermischung.
 
....Ich füttere viel was ich draussen sammeln kann. Im Winter hört das dann natürlich auf, da gibts dann eher etwas fettreichere körnermischung.

Hallo RollyS,

so kann es schon sein, dass Deine Vögel zu fett in die Brutsaison starten. Gerade der Winter ist die magere Zeit, in der die Vögel draussen nicht viel finden. Das sollte sich in der Volierenhaltung wiederspiegeln.
 
Ich rieche über dne Winter die Waldvogelfutter spezial. welches ganzjährig zur verfügung steht. In der Brutsaisn kommt dann hochwerttiges futter wie z.b Lebend- udn grünfutter dazu.
warum wieso?? das versteh ich nicht mh lg
 
Thema: Zucht vom Hausgimpel gelingt nie

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
9.605
Ullik
U
L
Antworten
1
Aufrufe
1.109
wolfguwe
wolfguwe
M
Antworten
3
Aufrufe
157
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
198
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben