Zucht von afrikanischen Brillenvögeln

Diskutiere Zucht von afrikanischen Brillenvögeln im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, immer wieder lese ich, dass nur die asiatischen Brillenvögel gezüchtet werden. Warum klappt das mit den afrikanischen nicht? Oder bin...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

immer wieder lese ich, dass nur die asiatischen Brillenvögel gezüchtet werden. Warum klappt das mit den afrikanischen nicht? Oder bin ich schlecht informiert.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Es gibt einige Züchter von afrikanische Brillenvögel, die z.B. in Gefiederte Welt berichtet haben.
 
Brillenvogelzucht

:idee: :idee: :idee:Hallo Leute, hab diese Forum gerade erst entdeckt.Ich habe ein Paar Brillenvögel und wüsste gerne mehr über das Brutverhalten ob sie z.B. in offenen Nestern brüten, wann sie ins Freie können und ob die Vergesellschaftung mit Kanarien schädlich für die Brut oder Aufzucht ist?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Gruß Wina:idee: :idee:
 
http://bendoensen.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album04&id=nummer1_jpg
http://bendoensen.myphotoalbum.com/view_photo.php?set_albumName=album04&id=nummer2_jpg

Brillenvögel bauen ein offenes nest. Fast ganz aus Watte wie man sieht.
Sie fängen ganz früh an. Die beiden fotos sind in februar im a.v. genommen.
Trozdem werden die Jungen gross. Gutes Weichfutter, viel Obst, Nektar und Buffalwürmer. Weiter alles was Sie so fangen oder Sammeln in der a.v.
Gruss Bernie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernie,

welche Art von Brillenvögel ist das?

Gruß
Bernd
 
Brillenvogelzucht

:prima: Hallo Berni, Danke für die Information.Wie ich an den tollen Foto´s sehe hast du deine Vögel schon in der AV, meine sind den Winter über im Haus.Sie zeigen aber noch kaum Brutverhalten, bestehen die auf Watte ??
(Ich hab jetzt Scharpie angeboten).Eine Zeitlang habe ich Mehlwürmer verfüttert, habe aber den Eindruck, daß ihnen das nicht bekommt (eventuell zuviel Eiweiß???),aber was sind Buffalwürmer und wo bekommt man die?
Ok, Danke im Voraus Gruß Wina.
:zwinker:
 
Hallo Textline, es handelt sich um Zosterops sengalensis. Also der Senagalbrillenvogel.
 
Hallo Wina,
Die fotos stammen von 2005. Und Buffallowürmer sind kleine würmer die fast wie Mehlwürmer aussehen, aber dann viel kleiner. Kosten € 7,50 pro liter (also nicht pro kilo). Und Watte ist das was sie am liebsten verwenden. Ein klein wenig kokosfasern benutzen die auch. So wie du siehst habe ich das Nest ein wenig unterstützt. Von Neststörung haben sie noch nie gehört.
Bernie
 
Thema: Zucht von afrikanischen Brillenvögeln

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.133
L.K.
L.K.
G
Antworten
0
Aufrufe
1.121
giacomo hazan
G
S
Antworten
94
Aufrufe
14.946
Randolph
R
Zurück
Oben