Zucht von Kapuzenzeisigen?

Diskutiere Zucht von Kapuzenzeisigen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich bräuchte dringend Hilfe, ich besitze zwei Paare Kapuzenzeisige bei beiden Paaren waren jeweils die ersten zwei Gelege unbefruchtet an...
S

StefanS

Mitglied
Beiträge
102
Hallo ich bräuchte dringend Hilfe, ich besitze zwei Paare Kapuzenzeisige bei beiden Paaren waren jeweils die ersten zwei Gelege unbefruchtet an was kann das liegen.
Die Temperatur beträgt 25 Grad und das Licht ist 13 Stunden eingeschaltet, als Lampen benutze ich die Arcadia Birdlamp.
Ich weiß nicht mehr weiter, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke:? :?
 
Habe dir schon kurz auf der Zz Hompage geschrieben.
Das Licht ist eindeutig zu kurz , mindesten 16 Stunden Licht .Soviel Wärme ist gar nicht wichtig 21C reichen. Wie ist deine Luftfeuchtigkeit ? Vielleicht sind die Eier nur ausgetrocknet. 1-2mal wöchentlich Eifutter leichte Grünfuttergaben, aber nur bis zum ersten Ei und dann wieder ab dem Schlupf.
Wie alt sind die Tiere ?? Gibst du Vitamine.

mfg Swen
 
Also die Tiere sind von 2004, Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 60 Prozent, als Futter gebe ich das Blattner Futter für Zeisige und 2 mal die Woche Eifutter der Firma Orlux, ab und zu mal Chikoree Salat.
Ansonsten gibts keine Vitamine.
Aber 16 Stunden is schon enorm lang oder? bei uns im Verein züchten alle mit 13 oder 14 Stunden.
Die Eier sind nicht ausgetrocknet weil wenn ich sie rausnehme und sie kaputt mache kommt jedes mal Flüssigkeit raus.
 
Hallo,
gibst du kein Keimfutter?
Wie benehmen sich die Hähne - wurde denn gesungen , getrieben und beflogen?
13 Stunden sind wenig, gibt spätestens bei der Fütterung der Jungen Probleme.
Grüße
Uwe M.
 
Ich würde die Nester rausnehmen ,das Licht wirklich auf 16 Stunden hochfahren und es in 4 wochen wieder probieren .Keimfutter wäre wirklich von Vorteil. Vielleicht auch ein Mulivitamin , aber alles in maßen .
Ich würde sie auch nur noch 1 mal legen lassen, sonst läufst du Gefahr das die Hennen Probleme kriegen.

Wielange hast du das Licht denn vor dem Brutbeginn brennen lassen ???
mfg Swen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Licht hat vor Brutbeginn genau so lange gebrannt, und ich habe jeden zweiten Tag Keimfutter gegeben gekeimte Negersaat.
Ja die Hähne haben gesungen und sie singen jetzt auch noch habe die Nester entfernt und die Hähne getrennt gesetzt so das sie sich sehen.
Ich probier jetzt mal das mit dem Licht aus und erhöhe auf 16 Stunden, mal schauen was rauskommt den anderen macht das ja nichts oder ich habe auch noch Gouldamadinen und Grauedelsänger.?
 
Hallo

Ich hatte letztes Jahr die gleichen Probleme, hatte von 3 Paaren nur ein Junges.
Dieses Jahr habe Ich folgendes geändert Licht ist an von 6°°-20°° Uhr danach noch brennt noch für 1,5 Stunden ein Nachtlicht.
Temperatur im Zuchtraum 20° -22° C.
Gefüttert wird Südamerikanische Zeisige II von Hungenberg, bis zur Ablage des ersten Ei gebe Ich eine Naschnapf voll Keimfutter (Zeisig/Girlitz) ebenfalls von Hungenberg. Zur Aufzucht gebe Ich Orlux Eifutter (Gold Patee rot) gemisch mit dem obengenannten Keimfutter und gequollennem Möhrengries.
In einem Napf steht ständig Grit zur Verfügung. Und in einem weiteren Naschnapf ein Gemisch aus zwei Teilen Nekton K und ein Teil Korvimin.
Als Ergebnis habe Ich heute den 16. Jungen Kaputzenzeisig beringt (von 3 Paaren). Und habe noch Hoffnung auf Einige Junge mehr. Da 2 neu zusammengesetzte Paare jetzt erst mit dem Nestbau anfangen.
Die Befruchtung ist bei mir dieses Jahr sehr gut insgesamt 26 Eier davon 17 Junge geschlüpft.

Ich würde die Paare jetzt trennen und wenn die Hähne kräftig singen die Weibchen wieder zu den Hähnen lassen.

Viel Glück für den Rest der Zucht

Gruß Hubert
 
Hallo zusammen jetzt hat es geklappt habe die Lichtdauer erhöht und siehe da es gab drei Junge die mittlerweile 6 Tage alt sind, nur habe ich jetzt ein anderes Problem der Hahn befliegt die Henne schon wieder nun habe ich Angst das die Jungen nicht mehr weitergefüttert werden soll ich den Hahn rausnehmen oder besser nichts verändern?
 
Wenn ich den Hahn rausnehme soll die Henne ihn dann noch sehen oder nicht.
Und wenn er weg ist füttert sie dann schon alleine weiter wäre nämlich echt schade um die jungen?
 
Für den hahn ist es zu stressig wenn er sein weibchen sieht aber nicht näheren kann. Am besten wäre es den hahn zu entfernen ausser sicht und hörweite. Oder du sollst ihm ein anderes weibchen geben.
Bernie
 
Zucht Kapuzenzeisige

Die 2 müssen unbedingt getrennt werden. Er jagt Sie sonst immer aus dem Nest. Solange trennen bis sie Gefieder zeigen, dann wieder zusammenfügen. Er hilft dann füttern. Ist meine beste Erfahrung, habe 4 Bruten so groß bekommen. Das Paar ist 2 Jahre.
 
Thema: Zucht von Kapuzenzeisigen?

Ähnliche Themen

Gabriel21
Antworten
44
Aufrufe
6.303
Gabriel21
Gabriel21
M
Antworten
10
Aufrufe
4.075
Werner_Krieger
W
A
Antworten
10
Aufrufe
4.457
azrailbebek
A
H
Antworten
23
Aufrufe
6.339
Hakan 79
H
Zurück
Oben