Zucht von Magellan und Birkenzeisig in einer Voliere

Diskutiere Zucht von Magellan und Birkenzeisig in einer Voliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich wollte mal die Zeisigexperten unter euch fragen ob die o.a. Zeisige in meiner Voliere (2 Meter Breit, 2 Meter Hoch; 1,5...
M

meo

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Zeisigexperten unter euch fragen ob die o.a. Zeisige in meiner Voliere (2 Meter Breit, 2 Meter Hoch; 1,5 Meter Tief) nächstes Frühjahr zur Brut schreiten würden, oder ob es schon negative Erfahrungen mit der gemeinsamen Brut von diesen Zeisigen wie z.B bei Stieglitz und Gimpel gibt.
Besatz soll jeweils ein Paar der genannten Zeisige sein, Sichtschutz durch viele Zweige ist vorhanden.
Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse Peter
 
Handelt es sich bei Deiner Voliere um eine Innenvoliere oder um eine Außenvoliere? Hast Du sie evtl. in einem geheizten Raum? Halte meine Birkenzeisige mom. in einer Innenvoliere im Wohnzimmer mit ca. 20°C Raumtemperatur.

LG
Roland
 
hallo roland,
doch noch jemand der sich meiner frage annehmen will!
ich habe eine aussenvoliere im garten, im winter wird sie mit glasfenstern rundherum verschlossen (sie ähnelt eher einem gartenhaus, das südseitig offen ist)
meine magelanzeisige habe ich letzten winter bei 12 grad celsius im keller untergebracht, die birken (krieg ich im november) bleiben natürlich das ganze jahr draussen.
meine frage war dahingehend, wenn mein vorhaben wie geschildert eher zum scheitern verurteilt ist, ich noch in diesem herbst einen anbau an die bestehende voliere machen werde, um die paare einzeln unter zu bringen.
bei den magelan hat es dieses jahr super geklappt, 4 eier, 4 junge auf der stange und es sind auch noch zwei paare.

beste grüsse,peter
 
Hi Peter !!

doch noch jemand der sich meiner frage annehmen will!

Dann will ich auch mal. ;)

Es sollte eigentlich klappen. Die Voli reicht wohl für die beiden Paare. Es kann immer mal etwas zwischen den beiden Paaren passieren. Aber es ist nicht grundsätzlich zum scheitern verurteilt.
Obwohl es das Beste wäre sie seperat zu Brutzeit unter zu bringen.
 
hallo branjo,
danke für deine antwort. ich habe dieses frühjahr ein paar kanarien und mein magellanpaar in meiner voliere gehabt, der kanarienhahn hat den zeisig arg bedrängt. ich hab die kanarien dann in einem kleinen käfig separiert und meine magellan haben sofort das brüten angefangen.
daher rührt auch meine frage, die kombi kanarien und magellanzeisig klappt nicht.
von den birken habe ich irgendwo gelesen, das die paare selbst zur brutzeit nicht unbedingt einen grossen individualabstand brauchen, die nester also durchaus recht nah beieinander sein können.
vieleicht melden sich ja noch andere und erzählen von ihren erfahrungen...

grüsse peter
 
Hi Peter !!

Man kann es nicht pauschalisieren. Vögel sind immer noch Individuen & können höchst unterschiedlich reagieren. Mit einem anderen Kanarienhahn wären es vielleicht die perfekte Patchwork-Familien geworden. Weißt Du es ??

Das ist jetzt wie beim Fußball: Rein von der Paarzusammenstellung wird es funktionieren !! Aber wer hätte gedacht, daß die Bayern am Wochenende so ´ne Klatsche bekommen ??
 
hi,
ich habe gestern in obergrombach auch zeisige gesehen.
da saßen KAPZTENZEISIGE, MAGELLANZEISIGE, SCHWARTZBRUSTZEISIGE, BARTZEISIGE und dann noch SCHWARZKOPFGRÜNFINKEN und CHINAGRÜNFINKEN alle in einer voliere.
 
"hi, ich habe gestern in obergrombach auch zeisige gesehen. Da saßen KAPUZENZEISIGE, MAGELLANZEISIGE, SCHWARZBRUSTZEISIGE, BARTZEISIGE und dann noch SCHWARZKOPFGRÜNFINKEN und CHINAGRÜNFINKEN alle in einer Voliere.
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin "
Man konnte es überall im Tierhandel beobachten! Die Vögel, die in der Zucht ein größeres Revier bevorzugen, standen beim Händler dicht gedrängt in Käfigen ohne sich eine Feder zu verletzen. Worum? Kein Platz, kein Revier, kein Streit. Bei Vögeln heute nicht mehr so oft zu sehen. Importverbot! Bei Aquarienfischen ist es heute noch so. Zwanzig Buntbarsche in einem Becken nur mit Wasser, kein Versteck, Ruhe! Ein Paar Steine ins Becken und schon gehen die Revierkämpfe los. Alles eine Frage der Möglichkeit, ein Revier zu bilden.
Tagesdiet medam
 
ich hab ja nur darauf hingewiesen was es in obergrombach auf der ausstellung gab
 
Thema: Zucht von Magellan und Birkenzeisig in einer Voliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
157
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
198
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
404
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben