Zucht von Papageien

Diskutiere Zucht von Papageien im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo !! Also erstmal vorweg: Ich wußte nicht wohin mit diesem Beitrag. Ich würde gerne die Vorraussetzungen wissen , die man erfüllen muß...

  1. Berit

    Berit Guest

    Hallo !!

    Also erstmal vorweg: Ich wußte nicht wohin mit diesem Beitrag.

    Ich würde gerne die Vorraussetzungen wissen , die man erfüllen muß um Papageien zu züchten.

    Ich bin Mitglied der AZ, konnte da aber im Internet nichts näheres erfahren.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Berit.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Berit,

    Zur Zucht brauchst Du eine Zuchtgenehmigung vom Amts Veterinär Tierarzt.
    Diese kann man beim zuständigen Veterinäramt beantragen.
    Auf jeden Fall brauchst Du für die Erlaubniss einen Quarantäneraum ordentliche Haltungsbedingungen, die sieht sich der Amtstierarzt persönlich an.
    Und Du mußt mündlich etwas wissen, meißtens über Krankheiten und grobe Eigenarten der Vögel.
    Aber der mündliche Teil, ist leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Da rufst Du am besten mal beim V-Amt an und fragst selber vorher nach.
    Für die Erlaubniss brauchst Du auch ein Führungszeugniss.
    Das war glaub ich aus Amtlicher Sicht alles.
    Später brauchst Du natürlich auch einen oder mehrere Brutkästen ... :D

    Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kannst Du gerne Fragen.
     
  4. #3 Martin Unger, 23. Januar 2002
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hi Berit,

    Birgit hat schon alles wichtige geschrieben. Bei uns schaut der Tierarzt immer ziemlich stark auf den Qurantäneraum, dieser muß komplett trennbar vom Aufenthaltsraum sein und sollte keine Besenkammer sein :D . Der zweite große Sachverhalt waren die Fragen über Krankheiten und deren Verfahren zur Beseitgung beziehungsweise die Sicherung der Räume bei Krankheitsausbruch.

    Alles ist allerdings relativ, weil die Bestimmungen und die ATA's von Kreis zu Kreis unterschiedlich sind.

    Viele Grüsse

    Martin
     
  5. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Berit,

    also, mein Amtstierarzt hatte damals großen Wert drauf gelegt, daß ich einen Quarantäneraum habe, der

    1. einen separaten Eingang hat, der nicht durch die Volieren geht
    2. gefliest ist und
    3. fließend Wasser hat.

    Aber wie Martin schon so schön gesagt hat, das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Erkundige Dich am Besten bei dem Arzt direkt, worauf er Wert legt.
     
  6. Berit

    Berit Guest

Thema:

Zucht von Papageien

Die Seite wird geladen...

Zucht von Papageien - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  2. Hormonspritze für Mohrenkopf?

    Hormonspritze für Mohrenkopf?: Hallo! Vor ca. einem Monat zog mein Mohrenkopf Finn bei mir ein. Wegen schlechten Erfahrungen mit Artgenossen (sie wurde fast komplett kahl um...
  3. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg
  4. Welcher Vogel "passt" zu mir?

    Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...
  5. Gemeinsame zucht

    Gemeinsame zucht: Frage aus Dänemark - Hat jemand erfahrung mit der vergeselschaftung von Glanzsittiche und Diamantamadinen in eine AV voliere L 2,50 T 1,20 H 1,80...