Zucht von Papageien

Diskutiere Zucht von Papageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo !! Also erstmal vorweg: Ich wußte nicht wohin mit diesem Beitrag. Ich würde gerne die Vorraussetzungen wissen , die man erfüllen muß...
B

Berit

Guest
Hallo !!

Also erstmal vorweg: Ich wußte nicht wohin mit diesem Beitrag.

Ich würde gerne die Vorraussetzungen wissen , die man erfüllen muß um Papageien zu züchten.

Ich bin Mitglied der AZ, konnte da aber im Internet nichts näheres erfahren.
Könnt Ihr mir helfen?

Berit.
 
Hallo Berit,

Zur Zucht brauchst Du eine Zuchtgenehmigung vom Amts Veterinär Tierarzt.
Diese kann man beim zuständigen Veterinäramt beantragen.
Auf jeden Fall brauchst Du für die Erlaubniss einen Quarantäneraum ordentliche Haltungsbedingungen, die sieht sich der Amtstierarzt persönlich an.
Und Du mußt mündlich etwas wissen, meißtens über Krankheiten und grobe Eigenarten der Vögel.
Aber der mündliche Teil, ist leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Da rufst Du am besten mal beim V-Amt an und fragst selber vorher nach.
Für die Erlaubniss brauchst Du auch ein Führungszeugniss.
Das war glaub ich aus Amtlicher Sicht alles.
Später brauchst Du natürlich auch einen oder mehrere Brutkästen ... :D

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kannst Du gerne Fragen.
 
Hi Berit,

Birgit hat schon alles wichtige geschrieben. Bei uns schaut der Tierarzt immer ziemlich stark auf den Qurantäneraum, dieser muß komplett trennbar vom Aufenthaltsraum sein und sollte keine Besenkammer sein :D . Der zweite große Sachverhalt waren die Fragen über Krankheiten und deren Verfahren zur Beseitgung beziehungsweise die Sicherung der Räume bei Krankheitsausbruch.

Alles ist allerdings relativ, weil die Bestimmungen und die ATA's von Kreis zu Kreis unterschiedlich sind.

Viele Grüsse

Martin
 
Hallo Berit,

also, mein Amtstierarzt hatte damals großen Wert drauf gelegt, daß ich einen Quarantäneraum habe, der

1. einen separaten Eingang hat, der nicht durch die Volieren geht
2. gefliest ist und
3. fließend Wasser hat.

Aber wie Martin schon so schön gesagt hat, das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Erkundige Dich am Besten bei dem Arzt direkt, worauf er Wert legt.
 
Thema: Zucht von Papageien

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
938
Halsbandsittich&co.
H
F
Antworten
42
Aufrufe
2.929
FeatherFan11
F
T
Antworten
2
Aufrufe
5.992
Tierfreund 88
T
Zurück
Oben