Zucht von Rasse- & Brieftauben

Diskutiere Zucht von Rasse- & Brieftauben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abends allerseits! Ich bin ganz neu hier und würde deswegen gerne kurz erklären warum ich hier bin: Ich studiere Architektur in Aachen...
M

Mariel

Neuling
Beiträge
1
Guten Abends allerseits!

Ich bin ganz neu hier und würde deswegen gerne kurz erklären warum ich hier bin:

Ich studiere Architektur in Aachen und plane grade ein Wohnhaus für einen Taubenzüchter. Das Projekt hat grade erst angefangen und ich bin völlig neu auf dem Gebiet, weswegen ich ganz grundlegende Fragen habe um das Haus so authentisch wie möglich zu planen. Vermutlich werde ich über die nächste Zeit einige Fragen haben, die bei meiner Recherche so aufkommen werden. Hier Aber nun die ersten, die mir durch den Kopf gehen:

Mein Taubenzüchter züchtet Brieftauben und Rassetauben (welche Sorten habe ich noch nicht entschieden, da es sich aber um ein fiktives Projekt handelt können es ruhig sehr exotische Tiere sein. Für Hinweise wäre ich da sehr dankbar).
Ich gehe davon aus, dass man Rassetauben und Brieftauben getrennt voneinander halten muss wegen den verschiedenen Anforderungen( soweit ich weiß sind die grundlegenden Unterschiede, dass Brieftauben Freiflug ausüben und kältebeständiger sind als Rassetauben).
Wie Brieftauben gehalten werden erschließt sich mir schon recht gut, deshalb nun zu den Rassetauben:
Ich nehme an, dass ich die verschiedenen Rassen wegen der Paarung getrennt voneinander halten muss. Wie sieht so ein Rassetaubenschlag eigentlich aus? Gibt es da große Unterschiede je nach Rasse? Wie kann ich mir so einen Rassetaubenschlag im Vergleich zu einem Brieftaubenschlag vorstellen?

Es gibt wirklich ziemlich viele Fragen die ich mir stelle, deswegen vielleicht auch, welche Lektüren benutzt ihr /auf welches Wissen greift ihr zurück?