Zucht Wellenastrilde

Diskutiere Zucht Wellenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin,alle zusammen,Wer von euch züchtet Wellenastrilde, und unter welchen Haltungsbedingungen gibt es Erfolgsmeldungen mir der Nachtzucht.Danke...
Hey Siggi,
wohnt nicht ein Zuchtfreund in der Nähe, der auf deine Vögel in diesem Zeitraum mal ein waches Auge hat? In Köln "wimmelt" es doch von Vogelfreunden.
 
Stell dir das nicht so leicht vor Kollegin!
Sie müßten mehrere Mal am Tag gefüttert werden, denn bei frisch gehäuteten Mehlkäferlarven darf man nicht zu große Mengen verfüttern. Da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Zuviel, genau so wie zu wenig, hat unangenehme Folgen.
Das kann man keinem zumuten.
Ebenfalls jeden Tag Keimfutter. Das muß zubereitet werden und jeden Tag angesetzt werden. Dito Gurken, Eifutter und Vogelmiere .
Aber ich bin ja froh wenigstens ein Paar zu haben und vielleicht bekomme ich ja noch ein oder zwei Paare, denn bis zum Spätherbst sind noch 2 Innenvolieren frei.
 
Nur die Harten, komm´innen Garten ...

Die Mission neue Wellenastrilde ist erfolgreich abgeschlossen. Ich bin aber überhaupt noch nicht sicher, welches Geschlecht bei den beiden Neuen vorliegt. Aber das kriegen wir schon noch raus ...

Jeden Tag eine gute Tat - die beiden sind jedenfalls nun der Käfigfolter entkommen. Sie hatten wie oben schon beschrieben mit einem engen 30x30 cm Holzkäfig mit vielen Ecken und Erkern vorlieb zu nehmen. Die Sitzstangen bestanden ausnahmslos aus Schaukeln und kamen sich dauernd mit den eingehängten Spiegeln ins Gehege. Dafür gab es ein Kokosschalennest direkt am Boden zum vollkoten - wahrscheinlich weil Wellenastrilde Nestschläfer sind. Brrrr - schon lange nichts Gruseligeres in Sachen Vogelhaltung mehr gesehen. Immerhin hat er eingesehen, dass er vielleicht nicht so der tolle Vogelhalter ist und hat die Tiere nach 1/2 Jahr wieder abgeben, weil auch der Hund dauernd davor stand und sie angekläfft hatte.

Naja, der Gesundheitscheck ergab dann auch hochgradige Verfettung. So - erstmal die Krallen geschnitten und ab in die Quarantänebox ...
 
Gut gemacht. Du weißt ja wo Hähne sitzen, solltest du in Verlegenheit kommen.
 
Hier nochmal was von Bielfeld:

In Außenvolieren sollte er allerdings nur bei sommerlichen Temperaturen von mindestens 18 °C gelassen werden und jederzeit eine Innenvoliere aufsuchen können. Er ist anderen Vögeln gegenüber sehr friedlich, zur Brutzeit jedoch keinen weiteren Paaren der eigenen Art sowie den nächsten Verwandten. Das Gelege besteht aus zumeist 4 bis 6 weißen Eiern, die rund 14 Tage lang von beiden Eltern abwechselnd bebrütet werden. Die Nestlinge tragen zuerst wenige graue Dunen auf der Oberseite. Im Alter von einer Woche öffnen sich ihnen die Augen und die Federn beginnen zu sprießen. Mit knapp 3 Wochen sind sie voll befiedert und verlassen das Nest. Zwei Wochen lang werden sie noch von den Eltern geführt und gefüttert. Oft wird von diesen dann eine zweite Brut durchgeführt.

Wellenastrilde sind zwar sehr genügsam, brauchen für ihre Ernährung neben den kleinen Hirsesorten wie Senegal- und Mannahirse aber auch Keimfutter, halbreife Grassamen, indem man Büschel der Gräser in die Voliere hängt und etwas tierische Nahrung, um jahrelang gesund zu bleiben. Für die erfolgreiche Aufzucht der Jungen ist allerdings viel Lebendfutter notwendig. An Futtertieren sind neben Mehlwürmern auch Fliegenmaden, vor allem Pinkys, Ameisenpuppen, kleine Grillen, Wachsmottenraupen, Getreideschimmelkäfer-Larven und Blattläuse nach Vorhandensein zu bieten. Bei Aufzucht der Jungen sind reichliche Gaben erforderlich, sonst nur kleinste Mengen. Ei-, Aufzucht- und Weichfutter werden nur wenig aufgenommen und reichen allein zum Großziehen der Jungen nicht aus.
 
Habe heute noch einmal nachgesehen. Sind 4 Eier. Schlupftermin wäre dann der 18.9. Schaue am 12. mal nach, ob was befruchtet ist.
 
Hallo Worbast
Habe zwar keine Wellenastrilde aber Zügelastrilden und halte sie in einem Schwarm von 2,2 Zuchttieren und 5,6 Jungtieren Und habe grossen erfolg damit gehabt !
1,1 Zuchtpaar sitzt schon wieder und die Jungen bauen schon fleissig ihre eigenen Bruthöhlen!
Erste Balzrufe Sind schon dabei von den kleinen Scheisser`n!
Mal sehen was in den nächsten Wochen passiert!
 
Thema: Zucht Wellenastrilde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben