zucht

Diskutiere zucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo hätte mal vier fragen : ab wann legen laufenten die ersten eier für die brut? Laufenten sind schlechte brüter oder? was passiert wenn es...
V

verena85

Guest
hallo
hätte mal vier fragen :
ab wann legen laufenten die ersten eier für die brut?
Laufenten sind schlechte brüter oder?
was passiert wenn es inzucht ist?
ich hab einen erpel und eine ente (geschwister) und im frühjahr will ich mir noch eine ente zulegen damit keine inzucht zu befürchten ist aber ist das dann schon zu spät für den erpel bzw. brut?

mfg verena
 
hallo

eine laufibrut nach juli sollte man vermeidenj..die küken würden im tiefsten winter in die mauser kommen und krank werden oder schlimmeres..also brut eher mai ,juni oder juli

nein,also ich kann nicht sagen das laufis wirklich schlecht brüten..hab heuer 22 *wild* erbrütet küken von mehreren meiner damen..unzählige versuche konnte ich verhindern *lol*..allerdings sind sie oft rabenmütter..zumindest nach meiner erfahrung

inzucht solltest du vermeiden..es können keine küken schlüpfen und das ist nur die beste variante von inzucht..verkrüppelte oder kranke,anfällige aba auch verhaltensveränderte küken können ebenso die folge sein..also lieber bruteier kaufen und austauschen wenn sich die dame setzt..

lg
Tina
 
hallo also meine laufente hat dieses jahr 12 küken ausgebrütet die ersten eier kamen im märz da hats aber mit der brut nicht geklapp ..anfang april hat es endlich geklappt und ich kann auch nicht sagen das die befruchtung oder die aufzucht schlecht war sie hat aus 13 eiern 12 küken bekommen und sie hervorragent aufgezogen und gut verteidigt...
mfg florian
 
Hallo,
ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Unsere Laufibande sind auch sehr gute Lege- und Brüter. Bisher sind immer bis auf 1 oder 2 Eier ausgebrütet worden. Und sie verteidigen richtig eifrig ihre Küken. Man muß nur auf die Erpel aufpassen in der Zeit.8o Da habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Ein Erpel von uns fand das gar nicht gut mit Küken und hat sich auf sich gestürzt, denn haben wir dann getrennt von der Familie. Ein anderer Erpel wiederum hat sich sehr um die Kleinen gekümmert und auch ferteidigt. Also man sollte es gut beobachten, wenn die Küken da sind.:zwinker:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker (Blacky+) ;)
 
Hallo,
Ein Erpel von uns fand das gar nicht gut mit Küken und hat sich auf sich gestürzt, denn haben wir dann getrennt von der Familie. Ein anderer Erpel wiederum hat sich sehr um die Kleinen gekümmert und auch ferteidigt. Also man sollte es gut beobachten, wenn die Küken da sind.:zwinker:


hallo

sorry hier wiederspreche ich gründlich..als verantwortungsbewusster halter sollte man es garnicht drauf ankommen lassen..95 prozent aller erpeln greifen die küken an und/oder werden sie töten..einen laufierpel sollte man deshalb schon im vorfeld trennen ..erpel die familienpflege betreiben sind selten den es ist nicht ihre natur und ist ein küken erst verletzt oder tot ist es etwas spät

.. sie hat aus 13 eiern 12 küken bekommen

wobei ich mich immer frage warum es unbedingt immer gleich soviele sein müssen..im herbst gehen die anzeigen über vorlauter *zuviel* enten..wenn schon unbedingt küken..grade bei anfängern ,die ohnehin oft genug reichlich fehler auf kosten der tiere machen..dann reichen doch 3 oder 4 auch

Tina
 
Thema: zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben