Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich mach hier mal ein neues Thema auf, damit nicht immer alles durcheinander kommt. @ Zaki, hast Du die Eier von den Wammen mal durchleuchtet...
Hallo Zaki,
wenn Du kannst isoliere die 3 Tauben mit dem Hängeflügel unverzüglich und geh noch heute zum TA, damit dieser eine exakte Diagnose stellen kann. Nimm nach Möglichkeit eine frische Kotprobe von mehreren Tauben mit.
Die Tauben müssen zunächst mit einem Antibiotikum behandelt werden, wenn es wirklich Salmonellen sind. Nimm das bitte sehr ernst, Du kannst ansonsten Deinen ganzen Taubenbestand verlieren. Haben sie auch Durchfall?
Andrea
 
Hier läuft was schief...

...habt Ihr so was schon mal erlebt? Das Ei ist am spitzen Ende angepickt. Mal schauen ob es das Junge trotzdem schafft, muß irgendwie verkehrt rum liegen.
Ansonsten habe ich heute 2 Mädchen bekommen- genauer gesagt nicht ich sondern mein bestes Kelebekpaar, wo ich solange auf Nachwuchs gewartet habe. Leider sind beide Junge verdünnt. :heul:
Andrea
 
Hallo Angelo,

ich war jetzt mal auf Deiner Hp schauen, die Photos von den Lockentauben sind echt umwerfend. Kann garnicht sagen, welcher Farbschlag mir am besten gefällt. Sehr hübsch fand die die beiden Lockentauben in gelbschimmel. Gibt es eigentlich alle Farbschläge auch mit Häubchen? Normalerweise sind Lockentauben doch eigentlich bestrümpft oder? Die Taube mit der Haube hatte einzelne längere Federn ist das bei den Farbschlägen mit Haube immer so?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

tja mir fällt das auch manchmal schwer mit den Farbenschlägen....aber mein Herz gehört (ausser meiner Lebensgefährtin natürlich) den schwarzen Lockentauben.

die weissen Lockentauben mit Haube müssen als einziger Farbenschlag mittellange Fussbefiederung haben.

ist das Küken nun geschlüpft ?
 
Hallo Angelo,

ja das Küken ist zu meinem großen Erstaunen geschlüpft, hab auch ein Beweisphoto. ;) Ich hänge noch ein paar andere Photos an und hoffe wir bekommen auch ein Photo von dem schwarzen/ schildigen Lockentaubennachwuchs, bin nach dem Tel.gespräch zu neugierig wie das aussieht. ;)
 
Hallo Andrea

jetzt sieht man die Farbe von der jungen Taube besser ( Rätselfarbe )

müsste sich um Reduced handeln

was hast du da nur rein gemixt :D

aber sehr gefällige Farbe

bei meinen schwarzschildigen Lockentauben ist nichts geschlüpft oder ich hab das falsche Datum notiert :?

die rotschildigen Lockentauben sind auch noch nicht geschlüpft .....Schlupfdatum heute
 
Sieht aus wie ein Strickpullover...

Hallo Angelo,
die beiden Jungen sind aus Verpaarung von Onkel und Nichte entstanden. Ich bin mal gespannt, letzte Woche sind hierzu nochmal 2 Geschwister geschlüpft, mal schauen was mich da erwartet 8o. Eins hat einen dunklen Strich am Schnabel, vielleicht wird es Bärtchen ähnlich, der Vater der Täubin bzw. Bruder des Täubers hat nämlich eine Bärtchenzeichnung, aber ist eben kein echtes Bärtchen, sondern in Wirklichkeit gescheckt. Naja mit Stefans Tauben kannst Du so einiges erleben. Ich warte immer noch drauf ob nicht irgendwann eins mit Häubchen fällt. :S
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

gestern hat meine beste schwarze Locken-Täubin gelegt das 1. dieses Jahr

auf dem Foto das kleine rechts

meine Staren legen grössere

Ursache ?
hat das auch schon mal jemand gehabt bei seinen Tauben?
ich vermute mal wegen den vielen Medikamenten im Frühjahr
 

Anhänge

  • kl_eier.JPG
    kl_eier.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 113
Hallo Angelo,

ist das linke Ei von einem Cauchois oder auch von einer Lockentaube?
Ich hab sowas einmal erlebt, bei einer sehr alten Täubin (meiner ersten Modeneserin), die hat bis ins hohe Alter gelegt, die Eier wurden aber mit zunehmendem Alter immer kleiner. Aber ich glaub so winzig waren die Eier nicht. Hat es denn einen Dotter? Ich nehme mal an, dass das durch eine hormonelle Störung verursacht ist. Vielleicht hast Du ja Glück und das 2. Ei ist normal groß. Ich befürchte aber eher, dass kein 2. Ei kommen wird. :(
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

nein, das linke ist von einer Lockentaube

hatte das auch schon mal bei sehr junger Täubin hat dann aber wieder normal gelegt

diese Täubin ist von 91 ...also im besten Alter

nach dem Dotter habe ich noch garnicht geschaut....Danke für den Tip
muss mal in schlauen Büchern wälzen vielleicht finde ich da etwas
 
@Angelo,

wie sieht es denn aus, hat die Täubin noch das 2. Ei gelegt? Ist es normal groß?

@Eike, was machen die Kelebek? Wie fliegen die Jungen? Wieviele fliegende Junge hast Du?
Ich fang gerade an die Jungen einzufliegen. Und schwitze Blut und Wasser. Hatte heute morgen erst 4 Alttauben fliegen, nach dem die langsam wieder runter kamen, hab ich 2 Junge dazu geworfen. Zunächst sind alle 6 gemeinsam geflogen, aber nach einiger Zeit konnte das schwächere Jungtier nicht mehr und zog relativ weit unten seine Kreise während die anderen 5 nach oben gezogen sind. Sind schon ziemlich hoch geflogen (den Kopf konnte man aber noch erkennen) und das Junge hat schön mitgehalten (trainiere es jetzt so etwa 1 Woche), zeigt auch schon den Schmetterlingsflugstil. Sind bestimmt so 5 min da oben geflogen, dann haben sich die Alttauben blöderweise in einem Zug nach unten gestürzt und sind gelandet, das Junge konnte das natürlich nicht und ist da oben alleine weitergeflogen und immer weiter abgetrudelt. Hab dann schnell nochmal 2 Tauben aufgelassen, das hat aber nicht viel genutzt, dem Jungen müssen wohl so langsam die Kräfte ausgegangen sein und es war nur noch drauf konzentriert nach einer Landemöglichkeit zu suchen, dann war es ganz weg. In der zwischen Zeit muß wohl auch das schwächere Junge irgendwo gelandet sein, aufjedenfall als die Alttauben wieder im Schlag waren, haben erstmal beide Junge gefehlt. Inzwischen sind aber beide Junge zum Glück wieder aufgetaucht, aber das kostet schon erstmal ganz schön Nerven. :)
Viele Grüße
Andrea
PS. Hab noch was vergessen meine beste Täubin schafft jetzt 5 waagrechte Drehungen an einem Stück 8o ohne Höhe zu verlieren.
 
Hallo Andrea,

ich habe Gestern meine Wiener wie jeden TAg rausgelassen, die sind sehr gut geflogen dann wurde ein jungen müde und wollte runter auf den Weg nach unten ist ihm ein Habicht oder Wanderfalke ihn hinterher bis zum Schlag ca 25 M über den Schlag hat das Biest meinen jungen Wiener gefangen und mitgenommen :( das war mein einziger Junger Wiener von diesem Jahr.
 
@Andrea

schön wäre es ja......hat leider nicht mehr gelegt
aber dafür die 2 anderen schwarzen Paare
das Paar schwarz und gelb ist zumindest 1 Ei befruchtet
 
nicht so arg viel Glück dieses Jahr

Leider stagniert bei mir die Zucht gerade etwas und ich muss immer wieder ein paar Rückschläge hinnehmen. Meine Paare in dem einen Schlag legen immer wieder in die Ecken vom Schlag oder neben den Gritkasten. Dann füttern sie oft nur ein Junges und das andere neigt dann zum Abspreizen von einem Fuß.
 
Na, wie sieht es bei Euch inzwischen mit der Nachzucht aus?
Bei mir sind leider beide Küken von meinem besten Jungvogel im Ei stecken geblieben. Die Dropper haben immernoch nicht gelegt. Bei einem anderen Paar hat die Täubin nur ein Ei gelegt und hat keinen Bock auf brüten. Dafür ist das mit dem Füttern der Jungen besser geworden. Ich denke ich hab die Alttauben bisher einfach zu gut gefüttert, dann füttern die nämlich ihre Jungen schlecht. Eines der Jungtiere bekommt wieder so eine undefinierbare Farbe, ich hänge mal ein Bild an. Inzwischen fliegen 4 Jungtiere schon schön mit den Alttauben mit. Ich meinte sogar gestern Abend eine erste Drehung bei einem der Jungtiere beobachtet zu haben.
Kelebek haben einen neuen Sport- fahren die Johannisbeerernte ein, zum Glück sind die beiden Johannisbeerhochstämme von der Frau R. (zwinker an Angelo), die direkt an der Grenze vor meinem Schlag stehen vertrocknet, sonst hätten sich meine Tauben auch noch daran vergriffen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Hallo!

Mein Pc macht gerade mächtig probleme, deshalb schreib ich gerade von einem anderen aus.

Bei mir gibt es es auch keine guten Neuigkeiten.
Bei meinen Römern ist jetzt schon die zweite Brut drei Tage nach dem Schlupf verloren gegangen, und das bei beiden Paaren.
Anfangs hatte ich noch die Römereier einem Brieferpaar untergelegt, aber als dann am Schlupftag der Breiefertäuber verschwand, habe ich die Eier wieder zurückgetauscht. Die jungen Römer gingen dann ein und die Briefer Täubin zieht allein(!) zwei Junge groß.

Habe mir jetzt von einem Befreundeten Brieftaubenzüchter zehn Jungtiere geholt und lasse sie täglich fliegen. Anfangs war gleich dreimal der Habicht hinter ihnen her, erwischte aber zum Glück keine. Ich konnte seine Angriffe genau beobachten.
Die Briefer fliegen sehr gut und seit den Angriffen stürzen sie auch öfter mehrerere Meter in die Tiefe und fliegen sehr rasant in Schlagnähe um die Baumkronen und ums Haus, als training für den Ernstfall.


Bis dann Lucas
 
Hallo Andrea

der/die Kleine sieht aus wie ein Mini-Cauchois :D

wir sind immer bestrebt die Bavette ideal zu züchten und bei deinen Tauben kommt das einfach so

am 4Juni sind meine ersten 2 Lockentauben in schwarz geschlüpft.....am Geburtstag von meinem Patenkind das kann nur ein gutes Zeichen sein

heute sind 1 weisses ...4 Mixe und 2 schildig in schwarz geschlüpft

die anderen sitzen zum Teil noch auf Eiern und Luft :D
 
Hallo Angelo,
ich hoffe Du hast nicht Recht mit der Vermutung, dass es sich hierbei um einen Mini- Cauchois handelt. ;) Seine beiden älteren Geschwister hab ich jedenfalls noch nicht ans Fliegen gebracht nach dem in die Luft werfen verhalten sie sich als ob sie ein Stück Stein um den Hals tragen würden ;). Heute Abend werde ich sie mal ausserhalb des Grundstücks auflassen, dann müssen sie zumindest ein Stückchen weit fliegen. :D Die beiden kosten mir ganz schön Nerven. Aber bei Kelebek muss man immer erst Überzeugungsarbeit leisten, dass sie fliegen können.

Andrea
Hier kommt noch der "Mini" beim kraulen seines älteren Bruders
 
Schalter im Gehirn erfolgreich umkonfiguriert auf "Fliegen ein" . :D
Das ist bei den Kelebek echt komisch erst fliegen sie trotz aller Bemühungen garnicht, obwohl sie das eigentlich könnten und von einem Tag auf den anderen tut es einen "Knacks" und sie fliegen. ;)
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
88
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
371
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben