Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich mach hier mal ein neues Thema auf, damit nicht immer alles durcheinander kommt. @ Zaki, hast Du die Eier von den Wammen mal durchleuchtet...
Hab mal wieder ein paar Fotos vom Nachwuchs.

@Angelo,

auch wenn Deine Liebste den Eindruck bekommen haben muß, dass meine Kelebek nicht länger wie 20 s fliegen können, sie können es doch!!!!!!;) Das war mal wieder der Vorführeffekt nachdem es mich vollkommen unvorbereitet getroffen hat. Wenn Du mal Zeit hast zum gucken, kann auch gern am Wochenende sein, ich sollte es nur einen Tag vorher wissen, damit die Tauben nicht an dem selben Tag schonmal geflogen sind, dann wird es schon klappen- hoffe ich :+pfeif: Ansonsten einfach mal morgens in südwestlicher Richtung schauen, wenn dem Fernglas kannst Du sie vielleicht über dem Berg sehen, die fliegen zur Zeit nämlich immer extrem hoch. ;)
Viele Grüße
Andrea
PS. Was für Experimente macht Ihr mit den Mittelhäusern?
 
Na, wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr die Zuchtsaison schon beendet- alle im Urlaub? Meine Tauben sind jetzt schon ziemlich in der Mauser, habe nur noch ein 14 Tage altes Jungtier in der Nistschale liegen, dann ist für dieses Jahr Schluß mit der Nachzucht. Ist auch eine Menge Arbeit alle Tauben gleichmässig zu trainieren. Inzwischen habe ich 29 Kelebek, davon 15 Jungtiere. Gestern hat es einen Greifvogelangriff gegeben, ausgerechnet als die Jungen aus der letzten Brut in der Luft waren, die noch nicht so schnell sind. War aufjedenfall ein Falke. Ein Junges war dann erstmal 2 h verschwunden, hatte schon schlimmes befürchtet, ist aber unverletzt wieder aufgetaucht. Hab heute Nachmittag mal wiede ein Video aufgenommen. Kelebek in Aktion.
http://www.kelebek.de.tc/film.avi
oder wenn es sich nicht direkt öffnen lässt auf www.kelebek.de.tc/videos
@Angelo, wieviele schwarze Lockentauben sind denn noch geschlüpft? Hast Du schon angefangen den neuen Schlag für Dein Patenkind zu bauen?

Andrea
 
Bei mir ist die Zucht soweit abgeschlossen und ich muss nur noch ein Gelege von einem Nachzüglerpaar beringen. Sie hatten bis her noch keine Nachzucht durchgebracht. Meinen Vorsatz von 35 Ringen konnte ich nicht ganz durchhalten, weil die ersten Jungen noch nicht ganz gemausert haben. So habe ich mir noch ein paar Ringe besorgt, damit ich alle beringen kann. --> Man ist der Schlag jetzt voll.
Sobald die Mauser bei den ersten Tieren fast abgeschlossen ist und ich sehen kann, was aus den Tieren geworden ist, werde ich nach groben Ausschlussfehlern sortieren. Ein Tier scheint doch glatt kein Jabot zu bekommen!?
 
Bei mir ist die Zucht noch im vollem Gange, weil ich erstens spät angefangen habe und zweitens die ersten 2 Bruten nicht so toll gelaufen sind. Aber bei dem jetzigen Wetter wächst und gedeiht alles prima...

Hoffentlich schlagen die Greifvögel diese Jahr nicht so früh zu, damit ich alle Jungtiere noch vernünftig eingeflogen bekomme...

Viele Grüße :0- :0-
 
@Mövchen,

sind das alles Italienische Mövchen in rotfahl oder züchtest Du noch andere Farbschläge? Kommt das öfter mal vor, dass ein Mövchen kein Jabot bekommt?
Ich hab mal gelesen, dass für die Jabotbildung wohl mehr als ein Gen verantwortlich ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem von mehreren Genen eine Mutation auftritt ist eben schon größer, als wenn nur ein Gen dafür verantwortlich wäre.

@Kjell,
ich hab gerade mit Entsetzen nachgerechnet, dass es Mitte September sein wird, bis das letzte Junge anfängt zu fliegen. :+shocked: Letztes Jahr musste ich das Fliegen Anfang Oktober einstellen- ich glaube bei Dir war es ähnlich? Die Entwicklung geht jetzt aber wirklich schneller voran als im Frühjahr- hab ich auch beobachtet. Wollte das letzte Junge mit 10 Tagen beringen und hab kaum noch den Ring über den Fuß gebracht. Die Jungen aus der 1. Brut haben zum Teil die Ringe in diesem Alter noch verloren. 8o
 
@Andrea

Ich züchte die Italienischen Mövchen nur in dominant rot, rotfahl-gehämmert und in rotfahl mit Binden. Es ist das erste Mal, dass ein Tier kein Jabot hat. Bisher haben alle das Rassemerkmal gezeigt. Immerhin ist es jetzt das 5. Jahr, das ich Ital. Mövchenzüchte.
 
Hallo Andrea,

züchte zwar nicht aber...
leider kann man oder eher ich den Clip nicht abspielen.Bin ich zu doof?! 8o
Beobachte manchmal 4-5 Flugtauben und wüsste gerne welche das sind.
Drehen sich(nicht oft) und klatschen mit den Flügeln?
Bei Angelo konnte ich mir seine Schlagfotos leider auch nicht anschauen. :?
Schadeee....


VG :0-
 
re

Also von meinen zwei Römerpärchen haben ein paar zwei Junge aufgezogen. Zur Zeit haben beide frischgeschlüpfte Junge im Nest und ich hoffe das das andere Paar auch mal eins durchbringt.
Bei meinen Brieftauben muss ich viele verluste durch den Habicht hinnehmen.

Mfg
 
@Andrea

leider ist bei den schwarzen nicht mehr viel gelaufen....soll wohl nicht sein dieses Jahr
war in letzter Zeit nur immer kurz hier ,konnte nicht sitzen
habe beim Katzenfüttern vergangenen Mittwoch einen Hexenschuss bekommen
und das auch noch im Urlaub

mit dem neuen Schlag hab ich noch etwas Zeit .....Lockentauben sind schon reserviert (rotschimmel)
die Mittelhäuser habe ich in die Cauchois eingekreuzt ...mal sehen

ich konnte den Clip auch nicht anschauen....2 Doofe

@Lottakind

die Bilder vom Schlagbau wurden leider beim Forumumbau gelöscht oder ins Nirwana geschickt
mal sehen wenn ich Zeit und Lust habe werde ich sie auf meiner Page einstellen
 
@Angelo,

hast Du schon die neue GB gelesen? In der ist ein Artikel über einfarbige Cauchois drin!! Da ist auch ein schwarzer abgebildet, vielleicht wäre das was für Euch?
Lockentauben in Rotschimmel gefallen mir auch sehr gut. ;)
Willst Du rezessivrote Mittelhäuser züchten oder weiße Cauchois??? Wie sieht denn der Nachwuchs aus?
Mit den Clips liegt es daran, dass ich mal wieder an meiner Hp rumgebastelt habe, deshalb hat der Link nicht mehr funktioniert.
Wenn man diesem Link folgt müsste es gehen:
http://www.geocities.com/flugtauben/Flugstil.htm und dann auf die einzelnen Videos klicken.
Gibt aber den Flugstil nicht so richtig wieder, kann man sich eigentlich nur in Natura anschauen. Aber ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass niemand, der sich mit Flugtauben auskennt, meine Tauben fliegen sehen will.
Der eine muss jedes Wochenende heiraten und der andere kommt nicht von seiner "sonnigen Südseepromiinsel" runter, nichtmal Du schaffst die 5 km über den Berg. :heul: :heul: :heul:
Naja, im Moment verpasst man, da nicht viel, weil es den Tauben zu heiß zum Fliegen ist und ich dauernd Ärger mit einem Falken habe, der Angriffe auf meine Tauben fliegt. Ich vermute es ist ein Baumfalke, der eigentlich hinter Mauerseglern und Schwalben her ist. Meine Tauben haben ja so einen ähnlichen Flugstil. ;)
Viele Grüße
 
Hallo Andrea

ich glaube du hast nicht ganz aufgepasst

schwarze Cauchois habe ich ca 8 Jahre erfolgreich gezüchtet
kam auch mal ein Bild vor ein paar Jahren in der Geflügelzeitung

meine Tauben standen immer alleine auf den Schauen hier in der Umgebung
da dieser Farbenschlag zu selten war. Die Preisrichter hatten damals so ihre Probleme mit dem Standard

weder noch, möchte die Brust und den Kopf verbessern bei den Cauchois(Mittelhäuser)

Mal sehen wenn ich es schaffe komme ich nächste Woche mal vorbei, damit dein Weinen ein Ende nimmt.....kann ich mein Patenkind mitbringen?

Nr.1 in deinem Gästebuch :D
 
Hallo Angelo,

Du kannst Dein Patenkind ruhig mitbringen, meine Tauben sind absolut Kinderfreundlich. ;) Jüngster Besucher im Schlag ist Julian 2 Jahre, Enkel vom Nachbarn,man muss ihn immer mit aller Macht aus dem Schlag locken, damit er wieder zu seiner Oma zurück geht. ;) Aber nicht, dass Dein Patenkind nachher sagt, dass er lieber Flugtauben züchten will :D, ich übernehme hierzu keinerlei Verantwortung. :hintavotz Gib aber am Besten am Abend vorher Bescheid, damit die Tauben nicht kurz vorher schonmal geflogen sind.
Mit den schwarzen Cauchois muss ich wohl geschlafen haben, die sind mir völlig entgangen. :zzz: Leider kann ich den Film nicht öffnen, habe das Video heruntergeladen und den dort angegebenen Player, aber wenn ich den Player öffnen will, will er immer nach einem Programm suchen mit dem ich den Player öffne. :?
Viele Grüße
 
Hallo Andrea

Hänge einfach ne (.exe) dran und er geht zu installieren.
Endlich konnte ich dir auch mal helfen. :D
dx2 :)
 
Dank Olafs Hilfe konnte ich mir jetzt endlich den Film anschauen. Allerdings leider ohne Ton, da mein Compi aus unerklärlichen Gründen seit 2 Tagen keinen Piepston mehr von sich gibt. :( Deshalb weiss ich leider auch nicht was gesagt wurde. Ich glaube ich muss mir unbedingt mal Eure Pfaue anschauen gehen. Die rotschildigen Lockentauben sind doch echt hübsch, warum zeigst Du die nichtmal auf einer Ausstellung oder habe ich da wieder :zzz: ? ;) Der Gerd Baumann hat aber eine Menge Tauben 8o . Wusste garnicht, dass der außer den Coburgern auch noch andere Rassen hat?
 
@Angelo,

ich muss das mit der Flugvorführung leider canceln. Fliegen ist im Moment nicht drin. Heute morgen hat es ganz hoch oben einen Angriff auf meine Tauben gegeben, jetzt fehlen 2, darunter mein bester Vogel vom letzten Jahr und ein Junges. Ich hoffe mal, dass zumindest der Altvogel noch zurück kommt, denn er ist sehr flugerfahren und ist im letzten Jahr 3 mal dem Greif aufgrund seines Sturzvermögens entkommen.

Andrea
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
90
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
373
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
246
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben