Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Hallo Horst,

ich kann die Farbe nicht genau erkenne, die eine ist aufjedenfall rezessivrot. Was für eine Farbe hat die Taube, die im Nest sitzt? Ist das die gleiche Farbe oder ist das schwarz?
Wenn es beides mal ein rezessivrot ist, kannst Du unter den Jungen keine Farbüberraschungen erwarten. Rezessivrot in Reinerbigkeit überdeckt sowohl die Grundfarben schwarz/blau, braun und dominantrot als auch die Zeichnungen ( mit Binden, hohlig und gehämmert). D.h. aus 2 rezessivroten Tauben (die das Gen für Rezessivrot Reinerbigkeit besitzen müßen sonst wären sie selber nicht rezessivrot) kann niemals was anderes fallen als eine rezessivrote Taube. Sollte die andere Taube ein schwarzes Flügelschild haben so sollten die Jungen auch schwarzes Flügeschild bekommen. da schwarz über rezessivrot dominiert. Außer die Alttaube ist selbstschon spalterbig für rezessivrot, dann sollten sowohl rezessivrote als auch Junge mit schwarzem Flügelschild fallen.
Du hältst uns bitte mit Fotos von Deinen Jungen auf dem laufenden. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea und Horst,

ich habe mit lass dich überraschen gemeint, dass ich nicht glaube, dass sie so sauber gezeichnet sein werden wie die Alttiere. Die Grundfarbe weiß mit farbigem Schild wird natürlich weiterhin vorhanden sein. Und das Schild sollte entweder rot oder schwarz sen (ganz so wie es Andrea beschrieben hat). Nur werden die Jungen sicher auch noch farbige Federn im weißen Gefieder haben und vielleicht auch umgekehrt.

Schönen Abend noch

Barneyg
 
Hallo Andrea,
beide Tauben sind gleich gefärbt, also rot.
Was die Zeichnung, bzw. die farbigen Federn im Weiß angeht, Barneyg, da werden wir sehen.
Ich habe da keinerlei Erfahrung. Auffallend war allerdings, dass alle Tauben, die dort angeboten waren, diese Färbung hatten.
 
Hallo Ihr,
ich habe eben auch eine wunderschöne Überraschung erlebt. Bei meinen Nönnchen, die ich auch versucht habe zu dressieren was aber eher schlecht geht, sind völlig ungeplant 2 Küken geschlüpft. Na ja, ich war nicht glücklich aber wenn der Züchter schläft muss er auch damit umgehen! Ich plante sie werden auch mit den anderen Nönnchen in den Streichelzoo umziehen. Eben schaue ich, sind beide Jungen SCHNEEWEISS! Ich denk mich tritt ein Pferd! Hatte ich wohl von meinen Trommlern, von denen ich noch gerne 2 Junge hätte, 2 Eier bei den Nönnchen hin umgelegt. (In Ermangelung von Plastikeiern) Wieso? Keine Ahnung! Es wird einen Grund gehabt haben!
Oder es ist einsetzende Alzheimer!
gruß uli
 
@Uli,
mit der Entscheidung, ob Du Alzheimer hast oder nicht würde ich lieber noch mal ein wenig warten. ;) Wäre es nicht auch möglich, dass es zu einer Fremdbefruchtung gekommen ist? Arabische Trommeltauben sind schließlich sehr heißblütige Liebhaber, denk an Waldi. Der hatte in diesem Jahr vermutlich schon 3x unehelichen Nachwuchs gezeugt. Bei den Kelebek ist es jedenfalls so, dass aus Farbenköpfenx einfarbiger Taube auch immer wieder weiße Jungtauben fallen. Von daher wäre es nicht undenkbar, dass aus einer Nonne verpaart mit einer weißen Taube auch weiße Jungtiere fallen.
Grüße
Andrea
 
Neues vom Nachwuchs

Nun habe ich gestern die Ringe bekommen, heute morgen dann gleich die Jungen beringt. Ich hatte das noh nie gemacht, war aber unproblematisch. Jetzt sitzen die Eltern auch schon weniger im Nest. So konnte ich die Kleinen dann heute auch mal fotografieren.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/junge2.jpg

Ansonsten sorgen einige Spatzen für Unordnung in der Voliere. Sie fessen ja nicht viel, schmeißen aber viel Futter durch die Gegend. Hier seht Ihr meine Tauben und Wachteln beim gemeinsamen Aufräumen.

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/mahlzeit.jpg

Mahlzeit !!
 
Hallo Horst,

die Taubenküken erscheinen mir aber noch sehr klein fürs Beringen. Für den Anfang ist das sicher einfacher ;), aber die Gefahr ist groß, dass sie den Ring nochmal abstreifen. Mußt Du die nächsten Tage mal im Auge behalten, ob der Ring noch dran ist. Hoffentlich findest Du ihn dann auch wieder bzw. hast noch einen in Reserve.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea, danke für den Tip. Reserve hätte ich noch, aber die Ringe gingen schon recht stramm drüber. 4. bis 5. Tag nach dem Schlüpfen, habe ich mehrmals gehört und gelesen, und in dem Zeitrahmen bin ich auch.
 
Hallo Horst,

sehr schönes Bild, die Tauben zusammen mit den Wachteln.

Was das beringen angeht, muss ich Andrea recht geben, 4 -5 Tage ist noch reichlich früh. Ich beringe meine Jungen mit 7 Tagen. Das geht auch nicht viel schwerer aber die Ringe können garantiert nicht mehr abrutschen.
Welche Ringgröße hast du denn verwendet?

Schöne Grüße

Barneyg
 
Naja, ich habe mich nach Mackrodt gerichtet, und da steht es so: 4-5 Tage.

Ringgröße hatte ich mich von der Ring-Zentrale vom RGZV aus dem Rassestandard raussuchen lassen. Ist wohl Größe 8. Auf jeden Fall die gleiche, die auch die Elterntiere haben.
 
Hi,

ja, Größe 8 hört sich sehr gut an.
Das Problem ist eben, dass du, wenn du die Ringe schon nach 4 oder 5 Tagen aufziehst, die nächsten Tage regelmässig kontrollieren musst ob die Ringe noch am Fuß sind. Denn in dem Alter streifen sie sie noch leicht ab. Oder aber es kann dir passieren, das sie über das Fersengelenk rutsche und den Fuß ab zuschnüren drohen.
Aber ich denke, dass bekommst du schon hin.

Tschau

Barneyg
 
Ihr habt Recht: 4-5 Tage, wie bei Mackrodt steht, ist wirklich zu früh.
Gestern lag ein Ring im Nest und der andere war übers Gelenk nach oben gerutscht. Den konnte ich nur noch vorsichtig mit dem Seitenschneider auftrenne und einen neuen setzen.

Heute morgen war dann alles OK. Also 7 Tage, das scheint, zumindest bei den Schildtauben der richtige Zeitpunkt zu sein.

Man sieht jetzt schon deutlich die abgesetzten Schilder bei den Tauben. Es sieht fast aus, als ob die schwarz würden (wäre jaauch hübsch, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
 
Hab mal ein paar Photos von meinen Jungtauben aus diesem Jahr.
@Zaki, wolltest Du nicht mal ein paar Photos hier reinstellen?
@Olaf, was ist mit Dir man hört garnichts mehr fliegst Du die BR noch?
@Barney, was machen die Schlesier? Hattet ihr schon Jungtierschau?
@Kjell und Uli, was Eure Tauben machen weiss ich ja, aber wie wäre es mal mit ein paar Photos? ;)
@Horst, was machen die kleinen Schildtauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Tauben sind noch voll in der Mauser und sehen zum Teil ziemlich nackt aus (am Kropf).
Jungtierbesprechung bei den Schlesiern hatten wir schon im Juni bei unserer Sommertagung. Aber das ist mir zu früh und die Tiere sind lange noch nicht soweit, dass ma sie bewerten kann. Und da die Sommertagung drei Tage dauert will ich das den Tieren auch nicht zumuten.
Bei meinem Taubenclub haben wir die Jungtierschau mangels Interesse der Mitglieder gestrichen, ebenso in meinem Ortsverein.
Aber abgesehen davon, dass noch jede Menge Federn fehlen haben sich die Jungen schön entwickelt und einige sind auch schon ordentlich am blasen.

@Andrea
Deien Jungen sind aber auch sehr schön. Machen eine sehr vitalen Eindruch und die gescheckte Zeichnung hat mir schon immer gut gefallen :beifall:

@Horst
Super wie schön deine Jungen gezeichnet sind. Ich hätte nicht gedacht, dass die Zeichnung so abgegrenzt ist und es keine bunten Federn im weißen Grundgefieder gibt :zustimm:
 
Hallo
Momentan fliege ich keine Tauben mehr. Wahrscheinlich werde ich es auch ganz aufgeben. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit dazu. Wir machen derzeit jede Menge Überstunden und das wird wohl auch noch so weitergehen in Zukunft. Ich bin jetzt 43 und mit 20 Jahren hatte ich meine ersten Tauben. Es ist genug ! Am meisten nervt mich auch das dumme Geschwätz der Nachbarn, denen nervt ja sogar ne Taube in der Luft. Die könnten ja auf ihr Dach schei.... :nene: Und ich hatte die BR voll im Griff beim reinholen.
Naja, ich werde mir wahrscheinlich ein paar Legewachteln zulegen.
Auf alle Fälle bleibe ich hier im Forum immer ein bischen im Hintergrund, es ist einfach manchmal zu lustig was hier abgeht. :prima:

Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es gibt keinen Ersatz für Tauben. ;) Legewachteln mögen ja einige Zeit was nettes sein, aber was fängt man schon mit so einer Wachtel an? Ich hab über die Jahre auch schon alles gehalten, was man so halten kann, aber irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich nur noch Tiere halten möchte, die ich nicht einsperren muß, damit sie bei mir bleiben. Und Tauben sind in dieser Richtung wirklich die idealen Haustiere neben Katzen. ;) Warte mit dieser Entscheidung doch nochmal bis zum Frühjahr ab. Nicht, dass Du Dich nachher ärgerst. Bis vor kurzem haben Dir die Tauben doch noch soviel Spass gemacht. Ein Bekannter aus dem Verein meinte zu mir, es gibt nichts beruhigenderes nach getaner Arbeit als einem Stich BR beim Fliegen zu zuschauen, vielleicht kommst Du irgendwann wieder an diesen Punkt, warte doch nochmal einige Zeit ab. Im Frühjahr ist es dann auch wieder länger hell und vielleicht haben sich dann ja auch die Gemüter Deiner Nachbarn beruhigt...
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

@ Andrea ich werde demnächst Bilder reinsetzen, habe meinen SChlag noch fertig umgestalltet:)

@ Olaf laß zumindest 2 oder 3 paare Tauben in der Voliere und später wenn du mehr Zeit hast und deine Nachbarn sich beruhigt haben, dann kannst du die wieder fliegen lassen. Dann mußt du nicht wieder von vorn anfangen Tauben suchen, angewöhnen....
Außerdem ist dein Recht TAuben im Haus zu halten, solange nicht auf andere Dächer gehen. Versuch mal mit Sturzflugtauben, die fliegen direkt zum Schlag zurück und halten sich meistens auf den Boden wie Kelebek und werden schnell zahm und ist nicht viel Arbeit die zu trainieren. :zwinker:

Gruß
Wammen und Kelebekkönig
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
203
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben