Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Hi
Warten wir es mal ab, Danke für die Anteilnahme :zwinker:
Ich habe eben gerade mal ein tief. Sturzflieger kommen mir nicht ins Haus, da war ich schonmal. Die BR sind ausserdem voll in Ordnung.

Gruss Olaf
 
re

hi, wollte mal meine Täubchen zeigen: Römer und Briefer und Mix beim baden und trocknen...:
 

Anhänge

  • 1 (7).JPG
    1 (7).JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 150
  • 1 (9).JPG
    1 (9).JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 148
  • 1 (14).JPG
    1 (14).JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 149
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 147
So hier kommt der letzte Nachwuchs für dieses Jahr. Bin meinen Grundsätzen untreu geworden und hab meiner Lieblingstäubin nochmal die Eier gelassen, nachdem das mit der Nachzucht bei diesem Paar in diesem Jahr nicht so gut geklappt hat ( Fremdbefruchtung, zertrümmerte Eier bzw.unbefruchtet). Wie das mit dem Einfliegen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Fliegen geht zur Zeit leider nicht mehr regelmäßig, wird abends schon relativ bald dunkel und ich habe Angst vor hungrigen Greifen. Eigentlich schade, denn die ältesten Jungen sind jetzt fast mit der Handschwingenmauser durch und hätten nun ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dx2 schrieb:
Hallo Andrea.
Wie recht du doch immer hast. :zwinker:

Ne, ich habe nicht immer Recht, aber ich kenn Dich mittlweile etwas und weiß, dass Du manchmal zu spontanen Entscheidungen neigst, die Dich später ärgern (siehe Budapester grins) und deshalb bin ich froh, dass Du Du nochmal die Bremse gezogen hast.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Olaf,

schöne Tauben hast du, wenn ich die sehe dann kriege gleich wieder Lust auf Budapester und Wiener HF. :zwinker: Aber mann kann nicht alles haben.

Sind die Wachteln im Foto Chinisische Wachteln?

Andrea hast du auch Kelebek in hell blau?

So Sponntan wie Olaf ist, kann nur ein Wassermann von Sternzeichen:)

GRuß
Z
 
:D :) :D Hi Zaki

Das sind japanische Legewachteln, sagte man mir. Nur Eier habe ich noch keine gesehen. Wird wohl erst im Frühjahr losgehen mit der Ernte :freude:

Ne nich Wassermann sondern Steinbock :D

Gruß Olaf
 
Hallo zusammen,

wie ist es mit Fliegen, fliegt ihr eure TAuben immer noch.

Also ich fliege meine TAuben immer noch, und kaum sind sie in der Luft und schon ist der Habicht da. Heute waren 2 Angriffe auf 2 meinen Wammenstiche, der erste Angriff war von einem erfahrenen HAbicht aber TOY TOY TOY ist nichts passiert, obwohl die Wammen schwere TAuben sind können sie sich gut die Angriffe abweichen. Aber von meinem Nachbar wurde Gestern einen jungen Kelbek geholt:( nachdem er von meinen Wammen nichts bekommen hat. Ich muß die trainieren weil späte Jungen sind, sonst fliegen die nächstes Jahr überhaupt nicht.
Bin froh daß wir die TAuben nicht einsperren müssen. Habe 4 Hühner und tun mir Leid im Stahl obwohl sie drin genug Platz haben.

Wie ist es bei euch?


GRuß
Zaki
 
Ich hatte gestern Abend auch so ne Aufregung, hatte alle Tauben beim Saubermachen aus dem Schlag draußen. Saßen auf dem Schlagdach. Plötzlich fliegt so ein Ultraleichtflugzeug über den Ort. So ähnlich konstruiert, wie so ein Drachenflieger, aber eben mit Motor. Die Tauben bekommen einen riesen Schreck. Alle gleichzeitig hoch, bis auf meine Altholländerin, die etwas lethargisch ist und immer alles 5 min später mitbekommt. ;) (*guck links guck rechts was ist denn hier los, keiner mehr da? Sollte ich vielleicht auch noch hochfliegen? ).Ich war dann selber auch erstmal erschrocken, weil ich nicht wußte, ob das jetzt wirklich allein durch das Flugzeug ausgelöst wurde oder ob da zusätzlich noch ein Greifvogelangriff stattgefunden hat. Nach und nach sind sie dann alle wieder gelandet. Bis auf den jüngsten Kelebek, der zwar schon etwas fliegen kann, aber noch nicht richtig. Ich war dann schon ganz verzweifelt, bin im Ort rumgelaufen, hab alles abgesucht, ob er irgendwo abgestürzt ist. Konnte ihn aber nicht entdecken. Und dann plötzlich seh ich ihn sitzen auf dem übernächsten Grundstück auf einem Kinderspielhaus. Mensch war ich froh, alleine hätte er sicher nicht mehr nach Hause gefunden!
 
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Es freut mich Andrea, dass du deinen jungen Kelebek noch gefunden hast.
Ich hatte am letzten Donnerstag weniger Glück. Ich habe von den Orientalischen Rollern noch 15 Stück, die ich dieses Jahr gezogen habe, im Freiflug. Diese hatte ich in zwei Flugstiche aufgeteilt.
Zuerst flog der 7er Stich ohne Probleme. Meine OR fliegen meistens um eine Stunde, manchmal auch 1,5 Stunden. Sie gehen sehr oft auch in grosse Höhen ( Flügelschlag nicht mehr sichtbar ) und zeigen dabei verschiedene Flugfiguren.
Nach dem 7er Stich kam der 8er Stich an die Reihe. Hier sind auch die etwas besseren Flieger ( Roller ) vertreten. Der Stich ist langsam höher und höher gestiegen. Nur noch als ganz kleine Pünktchen waren sie ab und zu mal auszumachen.....
Und dann waren sie weg.
Nur eine Taube ist am darauffolgenden Tag wieder gekommen.

Übrigens war an diesem Tag, südlich von Mainz, sehr schönes Wetter und kein Wind, ob Luftströmungen in der Höhe waren kann ich natürlich nicht sagen. Habe bei J. v. Ramin nachgelesen, dass gerade bei langandauernden Hochdrucklagen von einem Start abzusehen ist. Jetzt bin ich an Wissen reicher und um einige sehr schöne Tauben ärmer.

Habt ihr da schön ähnliche Erfahrungen gemacht?

Übrigens der 7er Stich war trotz dieser Wetterlage nicht in so grosse Höhen gegangen.
Einen Wanderfalken konnte ich auch nicht sehen. Aber wie gesagt, sie waren schon sehr hoch gewesen.
Hatte auch schon einen Falkenangriff vor einiger Zeit beobachten können. Der Falke kam im Sturzflug auf die Tauben zu, die nach allen Seiten geflüchtet sind. Bekommen hatte er damals keine!

Leider muss ich noch sagen, dass die Tauben keinen Ring mit Telefonnummer haben. Das bedauere ich jetzt. Habe mir sofort Clipsringe bestellt mit Telefonnummer.

Viele Grüsse,
Torsten
 
Hallo Torsten,

das tut mir Leid. :( Aber, wenn es Dir ein Trost ist, selbst so erfahrenen Flugtaubenzüchtern wie Dieter (siehe Thread Videoschnipsel) kann mal sowas passieren. Ich drück Dir aufjedenfall beide Daumen, dass Du vielleicht noch die eine oder andere Taube gemeldet bekommst. Ein Bekannter aus SH hat mir mal erzählt, dass er schon OR aus 100 km Entfernung in Dänemark gemeldet bekommen hat. Neben der Hochdruckwetterlage, hat glaube ich auch der Mauserzustand der Jungen einen Einfluß, z.B. habe ich schon erlebt, dass die Jungen, wenn sie gerade dabei sind die äußersten 2 Handschwingen zu mausern, statt zu drehen, besonders gern in die Höhe gehen und dort endlos kreisen. Ich wirke dem entgegen, indem ich Jungtauben gemeinsam mit den Alttauben fliege, die ziehen dann den Stich etwas mehr nach unten. Einen Einfluß kann aber auch die Fütterung haben, Kaupfschäfer empfielt zum Beispiel bei Hochfliegern die Jungtauben nicht dauerhaft in Höchstform zu halten, nicht zuviel Sämereien im Futter. Auch Vitamingaben können einen Einfluß auf das Verhalten der Tauben haben.
Ich würde an Deiner Stelle das Fliegen jetzt für dieses Jahr einstellen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
danke für deine Anteilnahme. Aber wie ich geschrieben hatte, hatten sie keinen Ring mit Telefonnummer!! Sehr dumm von mir!!!
Habe jetzt aber welche bestellt und bei Erhalt der Ringe werden alle Tauben beringt.
Die einzige Hoffnung, die ich habe ist, das eine Taube von selbst den Heimweg findet. Laut DFC Kunstflugbuch sollen OR ein sehr gutes Orientierungsvermögen haben.
Ich werde euch auf dem laufendén halten, wenn sich da was tun sollte.

Zu dem Abdrehen: Ich habe sie nicht in Hochform durch Sämereien gebracht.
Meine OR bekommen immer das gleiche Futter ( ca. 40% Ovator L, 30% Gerste, 30% Weizen ).
Ab und zu benetze ich das Futter etwas mit ein paar Tropfen Sonnenblumenöl und gebe dann darauf ein Futterkalk/Spurenelemente/Vitaminpulverpräparat. Das mache ich aber 1-2 pro Woche.

Es ist einfach zum heulen!!!!!!

Bei Dieter ist es, denke ich, einfacher zu erklären. Er hatte seine Wiener sicherlich in Höchstform gebracht für eine Flugabnahme.

Aber bei mir waren sie in einer Normalform. Sie waren auch am Vortag geflogen!!

Viele Grüsse, Torsten
 
Hallo Thorsten,

das tut mir echt leid für dich. Auf einen Schlag einen ganzen Stich zu verlieren ist schon hart.

Meine Jungen kommen so langsam in Form, obwohl ich dieses Jahr erst an Ostern angepaart haben und meine Schlesier immer recht lange für ihre Entwicklung brauchen.
Unter diesen Umständen bin ich auch recht zufrieden mit der Qualität, die sie haben. Die Täuber mit super Stand und schlanker Figur und die Täubinen mit ansprechender Größe und schönem Blaswerk.
Ich bin wieder richtig begeistert, dachte nicht, dass das nach meinem persönlichen Katastrophenjahr wieder so schnell passieren würde. Am Anfang des Jahres war meine komplette Motivation weg und wenn mein Vater die Tiere nicht einfach verpaart hätte, als ich im Skiurlaub war, hätte ich dieses Jahr vielleicht gar keine Jungen gezogen.
Jetzt will ich es für nächstes Jahr wissen und werde eine Winterbrut einlegen. Ich stelle dieses Jahr nur auf unserer Lokalschau und auf unserer Kreisschau aus. Danach wird kurz entschlackt und Anfang- Mittedezember werde ich mit der Zucht 2006 beginnen. Die frühen Jungen sind bei mir eben einfach die besten. Sie haben eben am längsten Zeit sich zu entwickeln, bis sie in die Mauser gehen.

Mal schaun, vielleicht schaffe ich es heute abend ja ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Zuchtpaar vom letzten Jahr hat noch mal ein Gelege angelegt. Ich lass' sie aber nicht mehr brüten. Der Winter kommt, bevor sie durchgemausert sind. Schade eigentlich, aber ein Grund mehr, sich auf's Frühjahr zu freuen.

Für die beiden Juingtauben (Täubinnen) habe ich immer noch keine Partner gefunden, und da die Vogelgrippe im Moment den ganzen Ausstellungsbetrieb gefährdet, sehe ich auch schwarz. Da muss ich meine eigene Nachzucht abwarten.
 
Hallo Horst,

es gibt (zumindest im Moment) kein Ausstellungsverbot für Tauben. Und auch das Ausstellungsverbot für Geflügel kann und wird auf Antrag zurückgenommen, so ist jedenfalls die momentan gängige Praxis.
Die VDT-Schau und auch die entsprechenden Sonderschauen werden mit Sicherheit stattfinden.
Dort kannst du sicher zwei Täuber für deine Täubinen bekommen oder wenigstens Kontakte zu anderen Züchtern knüpfen.
 
Aber es gibt einen vorauseilenden Gehorsam: Vogelmarkt Waldbröl (Thüringer Schildtauben hätte ich da eh nicht gefunden.), wie gesagt, kein einziger Vogel, keine Taube - nicht mal ein Wellensittich.Und wir wissen ja noch nicht, wie sich die Sache entwickelt. Bis jetzt hoffe ich noch auf die Rheinische Landesverbandsschau in Köln oder auf Kassel, aber wer weiß, was bis dahin ist.

Züchter gibt's halt keine in der Nähe, und die "Taube im Sack" kaufe ich nicht so gerne, und dann ist der Versand ja auch nicht gerade billig.
 
Hallo Horst,

ich habe in meinem Verein einen Züchter von Thüringer Schildtauben in rot. Er hat sehr schöne Tiere und ist auch im Sonderverein. Wir haben am 13.11.05 unsere Vereinsschau bei der dieser Züchter seine Tiere auch zeigt und da wir ein reiner Taubenverein sind wird diese auch mit Sicherheit stattfinden (heutiger Stand).
Wenn es dir nicht zuweit bis nach Friedberg / Hessen (liegt zwischen Frankfurt und Giessen) ist kannst du gerne vorbeikommen und dir seine Tiere anschauen. Bei Intersse kann ich dir auch die Telefonnummer meines Zuchtkollegen geben und du kannst mit ihm sprechen, ob er dir zwei Tiere überlasen kann.
 
barneyg, danke für das Angebot, aber zwischen FFM und Gießen, das ist mir ein bisserl weit. Es sei denn, es findet sich jemand aus der Nähe, der hinfährt . . .
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
180
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben