Zuchtabteil planen

Diskutiere Zuchtabteil planen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Guten Abend :zustimm: Bin gerade dabei mein Zuchtabteil zu planen .... wie soll es anders sein ... ich steh vor ein Problem ? :beifall:...

  1. #1 Wiener Hochflieger, 15.09.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend :zustimm:

    Bin gerade dabei mein Zuchtabteil zu planen .... wie soll es anders sein ... ich steh vor ein Problem ? :beifall:

    [​IMG]

    und zwar ... sind 73 cm zuwenig für ein Zuchtabteil ? gut man kann sagen 83 denn es sind 10er hölzer wo von innen sichtbar bleiben ! ( KANN MAN schlecht beschreiben sagen wir mal es sind 83 cm :)

    alle Maße sind INNENmaße !

    das Rote ist die Türe !
    die Volierenseite wollte ich komplett geöffnet haben für gute belüftung und die Türe lasse ich auch komplett offen BZW baue eine 2te Türe noch mit rein ( aus Drath ) so kann ich tagsüber die eine Türe offen lassen für besseres Licht und bessere Belüftung.... es ist keine Wetterseite ! :0-

    Edit: es sind geplannt 12 Zuchtzellen einzubauen 8o

    Danke schon aml :beifall::beifall:

    Viele grüße
    Wiener Hochflieger :mukke:
     
  2. #2 Tiffani, 15.09.2010
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Vielleicht bringt dich diese Seite auf neue Ideen?
    Da kannst Du dir vieles Anschauen auch mit Maßen :zustimm:
     
  3. #3 Wiener Hochflieger, 16.09.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön kenn ich schon :)

    ich hatte mir überlegt das ich doch nur 9 zuchtzellen einbaue so hab ich richtung Volierenseite mehr platz ... so komme ich auf 2,09 meter so hab ich auch platz für sitzplätze im schlag !
     
  4. #4 uneuser, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    uneuser

    uneuser Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo!

    Hast Du die Zellen schon gekauft?

    Wenn nein, dann reichen meines Erachtens folgen Zellenmaße: 60cm breit x 40cm tief x 40cm hoch vollkommen aus!

    Du hast ja Wiener Hochflieger (die sind ja nicht so groß)!

    Die Zellen würde ich rechts an die Stirnseite einbauen (1,355), immer zwei nebeneinander!

    Du könntest sogar links an die Stirnseite (Voliere) noch eine Reihe mit den oben genannten Boxenmaßen einbauen!

    Die Tauben brauchen ja keinen großen Ausflug zu Voliere!

    Ich sehe aber auch kein Problem darin, die Boxen an die lange Wand (3,90) einzubauen!

    Meines Erachtens reicht ein Gang von 73cm vor den Zellen vollkommen für den Züchter und die Tauben aus!


    oder Du musst

    eine Reihe 73er Zellen an die linke und die andere Reihe an die rechte Stirnseite einbauen, dann könntest Du an die rechte Stirnseite (1355),
    noch zusätzlich eine Reihe 60er Zellen einbauen!

    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und immer eine Lösung!


    Freundliche Grüße

    Uwe
     
  5. #5 Wiener Hochflieger, 16.09.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön Ich denk das mach ich auch so entweder 12 boxen oder 9 boxen ich denke auch das es Reicht der gang 73 (83) cm
     
  6. #6 Tiffani, 16.09.2010
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich würd um die Ecke bauen vielleicht bis zur Hälfte der langen Wand? Dann hätte man noch schön Platz um sein Arbeitszeug abzustellen oder mal mit Jemanden zu sitzen.
    Mir wären 0,75 zu wenig Platz zum arbeiten :k Winter, dicke Jacke...:D
    1 Meter Tiefe wäre besser, auch zum gucken.
     
  7. #7 uneuser, 16.09.2010
    uneuser

    uneuser Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen

    Hallo Wiener Hochflieger!

    Nur ganz kurz:

    73 cm Gangbreite ist doch sehr knapp (hatte mich da ein wenig getäuscht), ich würde wie bereits oben von mir beschrieben, eine Lösung
    an den Stirnseiten wählen!

    Freundliche Grüße

    Uwe:0-
     
  8. #8 Wiener Hochflieger, 16.09.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    ihr bringt mich zum verzweifeln :D

    stimmt schon aber wenn ich 9 zuchtzellen nehme habe ich normal genug platz ? dann bin ich bei 2 meter und kann nachträglich noch welche in die ecke bauen ..... was meint ihr ?
     
  9. #9 Wiener Hochflieger, 16.09.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Edit: also ich nehme denk ich die von http://www.b-hermes.de/?Produkte:Zuchtzellen so gewinne ich noch ein paar cm denn die sind nur 57 cm so würde ich auf 78,5 cm kommen und durch den 10cm Riegel innen komme ich dann auf 88,5 cm ich denke das reicht. werde hier auch 9 zellen verwenden dann hab ich noch platz für Sitzhöcker
     
  10. #10 uneuser, 16.09.2010
    uneuser

    uneuser Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo Wiener Hochflieger :zwinker:!

    Sitzhöcker brauchst Du nicht im Zuchtschlag!

    Im Winter sitzen die Täuber allein in ihren Zellen und in der Zuchtzeit haben sich beide im Zellenbereich aufzuhalten!

    Mein Vorschlag:

    Stirnseite rechts 2x4 Zellen a 60cm breit (= 120cm breit)
    Stirnseite links 1x4 Zellen 60cm breit


    Somit hättest Du doch 12 Zellen und ausreichend Platz!

    Freundliche Grüße

    Uwe:0-
     
  11. #11 OR-Michi, 17.09.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Sorry Uwe
    das......beide im Zellenbreich..funktioniert aber nur dann,...
    ...so die Tauben sich auschließlich nur im Zuchtschlag aufhalten können!

    Ist aber eine Voliere(bei @Wiener Hochflieger,so auch bei mir)angegliedert....
    ....sitzt der andere Partner überwiegend hier draußen!
    Gruß
    Michael
     
  12. #12 uneuser, 17.09.2010
    uneuser

    uneuser Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo OR-Michi!

    Wo ist das Problem?

    In der Voliere sollen ja auch Sitzgelegenheiten (Dreiecksitze, Stangen etc.) sein!

    Dafür ist ja auch eine Voliere gedacht, oder!?

    Nur nicht im Zuchtschlag!

    Ist die Voliere aber geschlossen und die Tauben befinden sich ausschließlich im Zuchtschlag, sollen sich die Tauben paarweise in ihren Zellen aufhalten!

    Ich hoffe man konnte mich vertsehen, was ich meine!?

    Freundliche Grüße

    Uwe
     
  13. #13 Islanddonek, 17.09.2010
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute, es ist völlig egal wo die Tauben sitzen...nur scheint wieder mal einem bestimmten "Irgendjemand" langweilig zu sein...
     
  14. #14 OR-Michi, 17.09.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Uwe
    es gibt kein Problem,dachte mir nur,@Wiener Hochflieger sollte das wissen!

    Im Übrigen wird das hier sehr ambivalent betrachtet,..
    ..längst nicht alle teilen deine Meinung(keine extra Sitzplätze),wir hatten das vor geraumer Zeit schon mal..))
    Gruß
    Michael
     
  15. #15 Meulemann, 18.09.2010
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Vor einiger Zeit hatten wir das schon mal. Da hat ein ganz "Schlauer" die Meinung vertreten, dass beide Partner sich in Zellennähe aufzuhalten haben.

    Es ist doch vollkommen egal (so Islanddonek), wo der 2. Partner sitzt, in der Voliere ist er sogar besser aufgehoben. Ich biete den Tauben viele Sitzmöglichkeiten zur Auswahl an.
     
  16. #16 Klaas, 18.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2010
    Klaas

    Klaas Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das für mich machen müsste, ginge ich wie folgt vor:
    Die 3,90 m auf 2,90 m verkürzen. Acht Zellen an die Wand,
    deren Breite 1,355 ist einbauen. Wenn das mit der Luft dann vernünftig
    geregelt ist, bekommen die Tauben bei offener Vorderfront
    keine Zugluft, der Schlag ist im Höchstfall nur mit 16 Tauben
    besetzt. Alternative würde ich die Länge des Schlages auf
    3,90 m belassen aber trotzdem nur acht Zellen und die an
    die Wand mit der 1,355 cm Breite.
     
  17. #17 uneuser, 18.09.2010
    uneuser

    uneuser Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen!

    Das mit den Sitzplätzen macht jeder Züchter wie er es für richtig hält, es ist ja auch nicht das Thema!

    Wie bereits geschrieben Wiener Hochflieger, ich bin der Meinung die Lösung ist
    über die Stirnseiten zu finden!


    Freundliche Grüße

    Uwe
     
  18. bango

    bango Banned

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Zellen an die Stirnseite kommen also rechts dann werden diese nach der Zuchtsaison verschlossen. da wo sie jetzt eingezeichnet sind Sitzgelegenheiten angebracht und fertig.

    Was ist an Sitzplätzen im Zuchtschlag sofern der Platz vorhanden ist denn schlecht??? Warte auf eure Antworten. LG
     
  19. Klaas

    Klaas Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,
    ich finde Sitzplätze im Zuchtschlag, sofern der Platz vorhanden ist,
    supi. Wir haben es hier nicht mit Maschinen zu tun. Die Tauben
    brauchen Abwechslung. Und wenn sie keine Lust mehr haben in
    der Voliere zu sitzen, haben sie einen "Ausweichplatz" im Schlag.
    Solche "Kleinigkeiten" sorgen für "zufriedene Tauben", so dass
    auch ihre Nachzucht davon provitiert.
     
  20. #20 uneuser, 18.09.2010
    uneuser

    uneuser Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo Bango, hallo zusammen :zwinker:,

    es spricht nichts gegen zusätzliche Sitzplätze im Zuchtschlag!

    Ein alter Brieftaubenzüchter sagte mir einmal, im Zuchtschlag
    wären zusätzliche Sitzplätze überflüssig!


    Eine angebrachte Sitzleiste / Dreieckssitz vor der jeweiligen Zuchtzelle würde
    vollkommen ausreichen!

    Mein Fazit: Er hatte recht!


    Warum soll ich mehr saubermachen als erforderlich!?

    Des Weiteren sagte er mir (und das habe ich irgendwie nie vergessen), zusätzliche Sitzgelegenheiten würden Fremdbefruchtungen steigern!

    Ob das so ist, weiß ich nicht!

    Aber er hatte sehr viel Ahnung von der Taubenzucht und ich habe
    viel von ihm gelernt!

    Letztendlich macht es aber jeder wie er es für richtig hält!

    Meine Meinung:

    Ob nur eine Sitzgelegenheit bei der jeweiligen Zelle, oder zusätzlich
    50 Dreiecksitze (überspitzt), muss jeder für sich entscheiden!

    Kaputt macht ein Züchter meines Erachtens so oder so nicht!

    Es ist reine Geschmacksache!


    Freundliche Grüße und Gut Flug

    Uwe:0-
     
Thema:

Zuchtabteil planen

Die Seite wird geladen...

Zuchtabteil planen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung von mir und meinen Plänen ... Tips immer erwünscht

    Vorstellung von mir und meinen Plänen ... Tips immer erwünscht: Hallo Vogelfreunde ! Mein Name ist Tino, ich bin 44 und möchte in absehbarer Zeit endlich in die Vogelhaltung einsteigen. Ich sage "endlich" weil...
  2. Planen Bau einer Zimmervoliere, wer kann helfen?

    Planen Bau einer Zimmervoliere, wer kann helfen?: Hi, unser Paar brütet zum erstenmal und darum haben wir uns entschieden, ihnen ein fahrbares, größeres Heim anzubieten. Es sollte aus Holz und...
  3. Was planen die Federlosen nur??

    Was planen die Federlosen nur??: Hallo :) Ich muss euch was erzählen, ich bin ganz verwirrt. Vor ein paar Tagen ist die junge Federlose mit ihrem Partner gekommen und dann...
  4. Mövchen planen vermutlich Nachwuchs

    Mövchen planen vermutlich Nachwuchs: Hallo liebe Mövchenfreunde, meine Mövchen planen vermutlich Nachwuchs. Da ich mit Japanischen Mövchen noch nicht gezüchtet ha- be, möchte...