Zuchtanleitung???

Diskutiere Zuchtanleitung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo:freude: Halte im Moment 40 Kanarienvögel in einer GroßVoliere möchte wohl jetzt gezielt züchten, bis jetzt haben wir das mehr so als...
G

Gloster1

Guest
Hallo:freude:
Halte im Moment 40 Kanarienvögel in einer GroßVoliere
möchte wohl jetzt gezielt züchten, bis jetzt haben wir das mehr so als zufall laufen lassen wenn Junge zur Welt kamen!
Wie stelle ich dass denn an??
Wie bekome ich aus 40 Vögel heraus wer zusammen passt?????:idee:
 
Oh, da hast Du Dir aber eine große Aufgabe gestellt. Zu allererst müsstest Du natürlich mal wissen, was Du genau züchten möchtest, d. h. auf eine bestimmte Farbe etc. hin. Wie sicher bist Du Dir über die Geschlechterverteilung Deiner Vögel? Am besten erstmal nach Hahn und Henne sortieren.
Als nächstes würdest Du Zuchtboxen benötigen, denn in der Voliere finden sich die Paare ohne Dein Zutun, und das kannst Du nicht beeinflussen.
 
Hi Gloster1 & Willkommen in den VF !!

Wie Moni schon geschrieben hat, hast Du da ´ne nette Baustelle. :D ;)

... bis jetzt haben wir das mehr so als zufall laufen lassen wenn Junge zur Welt kamen!
Weißt Du denn noch annähernd, wer von wem die Eltern/Geschwister sind ?!?
Und mit wieviel Vögel hast Du denn angefangen & wieviel hast Du noch dazu gekauft ?!? Könnte nicht uninteressant werden !! :+klugsche
Und was hast Du Dir so vorgestellt ?!? Gloster ?!?
 
Ja ist mir eigentlich egal gloster oder Farbkanrien ertmal anfangen habe ich gedacht;) also Zuchtboxen hätte ich ja aber dann gehts los:traurig:
 
Aber Du weißt schon, was für Vögel Du eigentlich hast, bzw. auf welches Zuchtziel Du hinaus möchtest?
 
Gloster, möchtest du einfach nur mehr junge züchten?
Oder möchtest du gezielt züchten und ausstellen.

mfg Swen
 
ich glaube wenn du versuchen willst zumindest nach Rassen getrennt zu züchten, alles andere wäre ja mehr vermehren :zwinker: solltest du versuchen jemanden in deiner Umgebung zu finden der dir da erst mal weiter helfen kann bei der Zusammenstellung ( hast ja noch etwas Zeit bis zur nächsten Zuchtsaison) aber bei der Baustelle ist die auch nötig.
Fang am besten bei den Altvögeln an die noch eindeutig einer Rasse zuzuorden sind und trenne die nach Geschlecht, denn wenn du züchten willst kannst du deine Jungvögel wahrscheinlich nicht mehr unbedingt dafür einsetzen weil sie wahrscheinlich eine bunten Mischung aus allem sind was bis jetzt in der Voliere rumgeflogen ist.

Gruß Glosterfan
 
:dance: Ja ich wollte einmal nach farbe und nach rasse (Gloster) versuchen zu züchten möchte nicht auf Ausstellungen gehen! Also ich dacht erstmal nur so für mich züchten
 
dan würde ich an deiner stelle erst mal alle jungvögel aussotiren und nUr mit den altfögel züchte de noch nach rassen getränt zuunterscheiden sind
 
Genau, und zwar nur mit denen von denen Du sicher bist, dass sie nicht zu eng verwandt sind.
 
Also wie schon gesagt die Altvögel nehmen, im Fall von Glostern nach Geschlecht und nach Corona (Haube) und Consort (Glattkopf) sortieren. Auf Farbe brauchst du bei den Glostern erst mal nicht zu achten die ist für diese Rasse nicht so interessant, dann wenn möglich nähere Verwandtschaft ausschließen und du kannst loslegen.

Gruß

Glosterfan
 
Thema: Zuchtanleitung???
Zurück
Oben