Zuchtbeginn 2009

Diskutiere Zuchtbeginn 2009 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wollte mal wissen wann ihr mit der Zucht 2009 anfangt. Also meine Kanarien sind schon paarweise zusammen, hat aber nichts mit der Zucht...
S

Sebastian

Guest
Hi,
wollte mal wissen wann ihr mit der Zucht 2009 anfangt.

Also meine Kanarien sind schon paarweise zusammen, hat aber nichts mit der Zucht zutun.
In drei Wochen also am 1.3. werde ich Nester aufhängen und Nistmaterial geben. Ab dann geht es bei mir los.

Und jetzt schreibt ihr mal eure Pläne und Erfahrungen.
 
Zuchtbeginn

Hallo , Ich bin dabei meine Glosterauf die Zucht vorzubereiten (wie in meiner HP beschrieben) Werde nachdem ich meine Boxen gesäubert und Rep.- Arbeiten
wie Gitter löten ect. die Hähne in 14 Tagen einsetzen,die Hennen ein par Tage später und noch Zwischengitter einfügen.Wenn ich sehe das die Hähne die Hennen durch das Gitter füttern wird dieses entfernt und die Nester aufgehangen.Das kann 8 Tage später sein oder 14 Tage,da kann ich keinen genaues Datum sagen weil es von den Vögeln bestimmt wird.Bis dahin wird das Licht die benötigte länge haben.
 
Bei mir sitzen die ersten beiden Paare schon auf Gelegen. Nachdem ich sie vor 2-3 Wochen in die Zuchtboxen gesetzt habe, haben sie nach ein paar Tagen Zeitungsschnipsel ins Badehaus getragen. Da habe ich dann lieber die Kaisernester eingehängt und nach 3 Tagen waren die Nester fertig. Das Licht brennt im Moment 14,5 Stunden, Temperatur 20-21 Grad (natürlich alles nach und nach gesteigert).
 
Meine Pärchen sind auch schon zusammen
wenn alles klappt fange ich mitte ende märz damit an.

Gruß Susi
 
wenn bei mir alles gut geht, schlüpfen meine Küken diese Woche. Eine Henne hat 4 Eier gelegt. Das Pärchen hatte ich schon vor ein paar Wochen von den anderen getrennt, dann gab es versuche nester in die futternäpfe zubauen udn da hab ich lieber nester eingehängt.

liebe grüße

anja
 
Ich habe die hähne jetzt alle einzelnt in den zuchtboxen sitzen und licht zurzeit bei 12 stunden und temperatur zurzeit 12 grad
 
Ich hab schon vier geschlüpfte Küken, drei Tage alt. Und das andere Paar sitzt auch schon auf drei Eiern
 
hi mal eine frage an die profis hab eine voliere so 2 auf2 meter und im taubenschlag einen stall so 1meter tief und 2 breit dort können sie rein wen sie wollen. halte schon seit jahren kanarien hin und wieder hab ich junge aber im jahr ca 1-2 es sind da 4 paare drin ist das zu viel?? haltet ihr paare oder 1 hahn 2 hennen und wie gross sind eure boxen so wo ihr züchtet
 
Bis jetzt kein interresse...

hallöle,
bei meinen ist noch kein interresse aufgetaucht.
habe mehr grünzeug gegeben, und mehr licht rangelassen, aber außer singen, gelegentliches schnäbeln von lina und jack.
wenny setzt sich in die gritschüssel und tut so als würde sie ein nest zurechtmachen.
aber als ich kürzlich nester reingehängt hab+ nistmaterial war von keinem interresse da.
brauchen wohl noch etwas zeit.
LG
 
So schauts bei mir ....
 

Anhänge

  • DSCF1565.jpg
    DSCF1565.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF1567.jpg
    DSCF1567.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 115
und noch einige ...













Gruß Hüne
 

Anhänge

  • DSCF1570.jpg
    DSCF1570.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF1572.jpg
    DSCF1572.jpg
    23 KB · Aufrufe: 84
hallöle,
bei meinen ist noch kein interresse aufgetaucht.
habe mehr grünzeug gegeben, und mehr licht rangelassen, aber außer singen, gelegentliches schnäbeln von lina und jack.
wenny setzt sich in die gritschüssel und tut so als würde sie ein nest zurechtmachen.
aber als ich kürzlich nester reingehängt hab+ nistmaterial war von keinem interresse da.
brauchen wohl noch etwas zeit.
LG

Bei mir ist es ähnlich ... aber ich halte sie auch nicht in Nistkästen oder so, sondern normal in meiner Voliere, Lichtdauer nach Aussenlicht. Sie bekommen nun wieder Vitamine in Form von Salat oder Obst und die Nistkörbchen hängen. Wobei mir eigentlich egal ist, ob sie Eier legen oder nicht - sie sollen halt das tun, was sie glücklich macht ... deswegen trenne ich sie auch nicht und jede Henne darf sich den Partner suchen, den sie halt am liebsten hat - letztes Jahr hat das auch prima funktioniert :zwinker:
 
Hi zusammen !!

Bei uns sitzen die Hähne seit über eine Woche solo in den Boxen. Die Weibchen werden wohl im laufe der nächsten Woche folgen.
7x Rot
6x Schwarz Rot Mosaik
4x Topas


bei wie viel grad

Falsche Frage Yannik. Kanarien ist es relativ egal wieviel Grad es ist wenn andere Faktoren stimmen.
 
also mir sagte man immer nicht unter 15 grad

darf dann frage ich euch eben welche anden faktoren ihr berücksichtigt habt
 
hallo!
es fängt doch schon an!:D
heute habe ich ins nest geschaut, und entdeckt, dass nelly die sich ein paarmal reingesetzt hat, lauter zeugs hochgeschleppt hat- seien es irgendwelche fasern oder hinuntergefallene apfelstückchen (sie hat wirklich ein stück apfel hochgeschleppt- schade das ich das nicht gesehen habe).
also habe ich prompt wieder mehr nistmaterial reingehängt...
werde die voliere wohl bald trennen müssen, und mit den richtigen vögeln einteilen, die ersten streiterein treten schon auf.
freue mich schon auf die kleinen.
LG
 
Hi Tarik !!

Wie gehst du mit der Zucht der Topas vor? Kreuzt du grundsätzlich reinerbige mit spalterbige? oder vielleicht auch reinerbige unter sich?

Topas X Topas funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wer sich das antun will, bitte.
Habe dazu auch etwas auf meiner HP geschrieben.
Um langfristig Erfolg zu haben muß man sich bei den Topas breit aufstellen. Meine damit, daß es schon einer größeren Anzahl von Zuchtpaaren bedarf. Neben der Zucht der Topas-Vögel ist es zwingend notwendig einen Zuchtgruppe zum erzüchten von geeigneten Spaltvögel zu haben. Es ist zwar sehr umständlich, muß aber meiner Meinung nach sein.

Könntest du unter diesem begriff " Hähne spalt in 25% Topas"was verstehen??

Kenne diese Aussage auch. Ich denke er meint genau das, was ich auch beschrieben habe.
Du verpaarst einen Topas mit einem reinerbigen klassischen Melaninvogel. Die daraus resultierenden Spaltvögel sollte man für die weitere Topaszucht benutzen. Spaltvögel aus Topas X Spalt haben dann wohl einen höhere Prozentzahl und sind wohl weniger geeignet. Aber vielleicht kann uns das ja mal Oli vorrechnen. Ansonsten wüßte ich keinen der das hinbekommen könnte.


@Yannick: Erich hat schon das richtige hier eingestellt. ;)
Naja, 15°C - wer dadurch besser schlafen kann soll es halt machen. Notwendig ist es auf jedenfall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuchtbeginn 2009

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
12
Aufrufe
2.314
DeichShaf
D
WRAITH
Antworten
12
Aufrufe
2.152
WRAITH
WRAITH
G
Antworten
8
Aufrufe
3.047
girlitz
G
piep__
Antworten
28
Aufrufe
2.823
sigg
S
S
Antworten
19
Aufrufe
6.761
vogelwit
vogelwit
Zurück
Oben