Zuchtbilanz 03

Diskutiere Zuchtbilanz 03 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie sieht es bei euch mit Nachzuchten aus ? Habe in diesem Jahr fast keine Erfolge , die Weibchen verlassen kurz vor dem Schlüpfen das Gelege ...
S

Swen

Guest
Wie sieht es bei euch mit Nachzuchten aus ?
Habe in diesem Jahr fast keine Erfolge , die Weibchen verlassen kurz vor dem Schlüpfen das Gelege , oder lassen die Jungen verhungern ,und beginnen eine neue Brut.
lg Swen
 
Hallo,Swen.
Wärend ich mit Mosamb.-Girlitzen und Kapuzenz. recht zufrieden bin,sieht es bei Kanarien nicht so gut aus.
Beim den ersten Gelegen (März) 100% OK,ab der 2.Brut verenden ein Grossteil der Jungen bereits im Ei (ca.1-2 Tage vor dem Schlüpfen.
Habe dadurch ca. nur die Hälfte des Vorjahres auf der Stange.
MfG Dietrich
 
Hallo,

bei mir tut sich außer Wachteln noch nix. Die Gimpel tragen nur Material herum, bauen aber nicht. Da letze Woche mein 1,0 Distelfink eingegangen ist, wird es mit denen auch nichts mehr. Die Mosambikgirlitze kommen noch diese Woche in die Zuchtboxen. Morgen bekomme ich noch 3,1 Gelbbauchzeisige, die in einem Monat in die Boxen kommen. Heute habe ich mit der Zuchtvorbereitung von den Magellanzeisigen begonnen.
Na ja, dann warten wir mal ab...;)
 
Hallo Benni!

Es tut mir leid um Deinen Stieglitzmännchen. :( Ich habe auch meinen Zeisig Adile verloren.

Kopf hoch!

Gruß
Danny
 
Gimpelzucht

Habe bislang 3 Junggimpel die nun selbständig sind.

Das Weibchen sitzt seit 10 Tagen wieder auf 6 Eiern.
Bei der ersten Brut hat die 0,1 die NZ alleine großgezogen.
Nun füttert der 1,0 die 0,1 sehr gut auf dem Nest.
Hoffe das er diesesmal ordentlich mitfüttert.

Beim 2. Paar gibt es Probleme, unbefruchtete Eier bzw.
abgestorbene Embryos. Das Weibchen legt ihre Eier
im Abstand von 2-3 Tagen! Sie sitzt gerade auf 3 stk.
Mal sehen was damit passiert.

Gruss Konni :)
 
Mein Kapuzenzeisig-Weibchen sitzt zur Zeit auf 4 Eiern. Gestern konnte ich einmal in´s Nest schauen: 2 Eier scheinen befruchtet, 2 taub.
Mitte dieser Woche werde ich genaueres wissen, dann sind die 14 Tage um.
 
Hallo,

meine Gelbbauchzeisige haben seit gestern zwei Eier gelegt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!!!!!:D
 
Eigentlich ist es ja immer noch etwas früh für eine Bilanz, aber einen Zwischenstand kann ich ja schon mal abgeben...Im Gegensatz zu 2002 sieht es miserabel aus,
mein einziges Mexicozeisigweibchen ist eingegangen, meine 3,3 Trauerzeisige haben sich nach der Mauser als 1,5 herausgestellt...
und der dämliche Hahn hat bereits das erste Gelege zerstört, ein Ei konnte ich retten, das geschlüpfte Junge liegt jetzt bei meinen Fichtenzeisigen, die 2002 um diese Zeit schon 8 Junge hatten. 2003 bisher Fehlanzeige! Na ja, die Trauerhenne hat wieder Eier, 2 echte und zwei aus Plastik. Den Hahn habe ich zu den anderen Weibchen getan, nachdem er schon wieder anfing, das Nest auszuräumen...mal sehen, was kommt.
Meine Magellanzeisige haben im April mit der Zucht begonnen und haben sechs selbstständige Junge aus zwei Bruten. Das zweite Paar Magellan war ein Totalausfall. Die haben ihre Jungen eingehen lassen...
Jörg
 
Hallo Joerg,

das ist ja Mist 8( ! Immerhin haben die Magellanzeisige 6 Junge großbekommen :~ .
Züchtest du in Gemeinschaftsvolieren, Boxen.... ?
 
Jedes Zuchtpaar hat bei mir eine eigene Box von mehr als einem Kubikmeter oder eine Voliere mit Einflug in einen Innenraum. Was soll's :-) Heute schon an Morgen denken und hoffen, daß es nächstes Jahr besser läuft.
Jörg
 
Original geschrieben von Ulrike Becker
Mein Kapuzenzeisig-Weibchen sitzt zur Zeit auf 4 Eiern. Gestern konnte ich einmal in´s Nest schauen: 2 Eier scheinen befruchtet, 2 taub.
Mitte dieser Woche werde ich genaueres wissen, dann sind die 14 Tage um.

Hallo Ulrike!

Sind die Kapuzen geschlüpft?
 
nein, leider wieder Fehlanzeige..:( :( :(

Habe das Nest herausgenommen. Jetzt hat sie sich die Außenfütterungen, die nahe an der Lichtquelle sind, ausgesucht. Setzt sich´rein, strampelt mit den Beinen und schmeißt alles Futter ´raus...0l
 
8 Jungimpel von einem Zuchtpaar.

Beim 2. Paar war das 1. Gelege unbefruchtet
beim 2. starben 2 Embryos ab die beiden anderen
Eier waren ebenfall unbefruchtet.



:0-
 
Hallo zusammen.

Bei mir ist die Zucht abgeschlossenund sie war nicht berauchend.
6 Grünfinken 7 Stieglitze und einen Erlenzeisig ist die ganze Ausbeute.Von den Dompfaffen habe ich kein einziger Jungvogel gezogen.Hoffen wir das es im kommenden Jahr wieder besser gaht.

MfG. Hans
 
Thema: Zuchtbilanz 03
Zurück
Oben