zuchtbox für goulds

Diskutiere zuchtbox für goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo wie sollte eine zuchtbox für gouldamadinen aussehen? habt ihr da bilder und genaue masse? gibt es sowas zu erwerben?
S

Sagany

Guest
hallo
wie sollte eine zuchtbox für gouldamadinen aussehen?
habt ihr da bilder und genaue masse?
gibt es sowas zu erwerben?
 
Hallo Amarant,

was du da zeigst ist ein NISTKASTEN, keine Zuchtbox.

Sagany Zuchtboxen findest du bei GRAF-Versand


Gruss Alexandros
 
Zuchtbox?

Hallo Sagany, wenn du Platz hast und ein wenig handwerkliches Geschick, rate ich dir lediglich eine Kunststoffschublade und ein Vorsatzgitter (Breite jeweils 80 cm - 100 cm) zu kaufen z.B. beim LUGRA Versand und dann eine Kleinvoliere/Kistenkäfig aus Holz zu bauen. Ich finde eine etwas grössere Kleinvoliere (ca. 100 x 100 x 40 HBT) macht die Zuchtanstrengungen auch für den Betrachter interessanter und bietet den Vögeln mehr Raum zur Entfaltung.
Grüße
Uli
 
hallo,
warum müssen die denn so groß sein?
bei den meisten züchtern sind die nur 50cm lang,wenn überhaupt und die haben darin auch zuchterfolge!
meine gouldamadinen leben in eienr voliere von 4 m² und ich wöllte sie für die zucht nur trennen damit die anderen vögel ihr nest nicht zerstören können die noch in der voliere wohnen.
für so eine riesen kiste habe ich kein platz,habe letztens erst meine 2. voliere die nur leer rumstand und platz wegnahm und dieselben masse hatte ,also etwa 1+1/2 m verkaufen müssen!
 
Goulda. in fünfziger Boxen?
Habe ich noch bei keinem Züchter gesehen, waren immer zwischen 80 und 100cm.
Warum nicht in eine Zigarrenkiste?
 
Allo Sagany,

Gouldamadinen brauchen größere Boxen, weil sie vom Stoffwechsel her etwas empfindlicher sind als viele andere Arten. Daher muß mehr Bewegungsraum vorhanden sein.
Wenn du ansonsten keinen Stellplatz hast und sie zur Zucht dennoch separieren möchtest, dann stelle die Box doch in die Voliere. Bei 4qm dürfte das doch kein Problem sein. Mache die Kiste demontierbar, dann kannst du sie nach der Zucht auseinander nehmen und platzsparend verstauen; bzw. kaufe bei Graf etc. eine Kunststoffbox, die kannst du hinterher sogar in einem feuchten Keller lagern, ohne dass sie Schaden nimmt.
Oder ist dein Besatz so hoch bzw. hast du Vögel, die dauernd am Gitter hängen und die Goulda. belästigen würden?

Gruß,
k_v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
nein das geht nicht,ich habe vögel die würden dann in der voliere permanent am boxen-gitter hängen und die gouldamadinen ärgern!
Alles was ausserhalb eines eigenen käfigs ist stört sie nicht die bohne aber alles was seinen eigenen käfig hat und dann auchnoch da drinnen sitzt das macht sie total verrückt(vermutlich eifersucht)
dann wirds halt nix.
 
Tschuldigung Sagany,

was hast du denn für Vögel mit den Goulds vergesellschaftet ? Denn wenn die Voliere 4qm gross ist müsste doch eine Zuchtbox darin ohne weiteres möglich sein.


Gruss Alexandros
 
Thema: zuchtbox für goulds
Zurück
Oben