Zuchtbox umbauen in Voliere ?!

Diskutiere Zuchtbox umbauen in Voliere ?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi, bekomme eine "ex" Vogel Zuchtbox geschenkt (12 Fächer), also schon was grösseres habe 2 Männchen und 4 Hennen.... Will eigentlich...
T

Tobibobel22

Guest
hi,

bekomme eine "ex" Vogel Zuchtbox geschenkt (12 Fächer), also schon was grösseres

habe 2 Männchen und 4 Hennen....

Will eigentlich nicht so viel Nachwuchs, nun aber trotzdem die Frage:

Soll ich die Zuchtbox so umbauen das es eine riesen Voli gibt ?

wenn ich weder nistplätze noch nistmaterial gebe, dann bleibt der Bruttrieb doch ein bisschen auf der Strecke oder ?

Eure Meinung dazu..

mfg Tobi
 
Wenn das geht, und sie sich vertragen mach doch eine riesen voli draus.

bei manchen hennen ist das, wenn man weder nest noch material gibt, rupfen sie schonmal die anderen oder sich selbst oder legen ihre eier auf den boden oder napf u.ä.
du kannst ihnen nest und material anbieten. du kannst dir ja kunststoffeier besorgen. dann können sie ihren trieb trotzdem ausleben.

LG
Blaufuß 8)
 
Hallo :zwinker:

Stimmt das es bei manchen Hennen so ist, wenn man weder Nest noch Material gibt, aber bruttreibendes Futter das sie sich oder andere rupfen und legen ihre Eier auf den Boden oder Napf u.ä.
Dies geschiet wenn man Futter anbietet das den Bruttrieb anregt.
Wenn ich Keimfutter, Kolbenhirse usw. gebe und das Licht passt dann ist es nun einmal so das sie in Brutstümmung kommen.
Wenn man allerdings kein Futter gibt, das den Bruttrieb also nicht anregt, dann braucht man keine Blastikeier.

Du kannst ihnen bruttreibendes Futter, Nest und Nistmaterial anbieten.
So kann man Kunststoffeier besorgen, dann können die Vögel ihren Trieb ausleben den man durch reichhaltiges Futter, Nistmaterial und Nester hervorrufst.
Wenn man Glück hast kann man die Henne so 4 x im Jahr auf Kunststoffeier brüten lassen.

Es steht leider nicht um welche Finkenart es geht, aber ich mache es bei meinen Zebrafinken das sie Exoten-Futter, hin und wieder Hirse und Salat bekommen.
Damit meine Finken nicht in Versuchung kommen Eier in Futternäpfe, Trinknäpfe usw. legen nutze ich welche ohne Möglichkeit Eier rein legen zu können.
Wenn die Hennen auf keinen fall Nachwuchs bekommen sollen, kann man auch darüber nachdenken Geschlechtertrennung zu betreiben.

Es giebt viele möglichkeiten Bruten zu vermeiden, ich habe mir dazu mal aufgeschrieben vom zusammensetzen bis zum brutanfang ablief.
Da giebt es lange möglichkeiten einzukreifen, dies ist aber nicht notwendig wenn man die Brut und den Bruttrieb von anfang an verhindert.

.
 
hoi, thx 4 ur text

ähh wir sind hier doch im
Vogelforen > Prachtfinken > Zebrafinken > Forum.....

:) also gehts auch um Zf, und ned um Störche :P

trotzdem thx
 
Thema: Zuchtbox umbauen in Voliere ?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben