Zuchtbox vergrössern ja oder nein?

Diskutiere Zuchtbox vergrössern ja oder nein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe bei einer Doppelzuchtbox die linke Seite leer gemacht (brütende Henne auf unbefruchteten Eiern rausgenommen) und dachte ich tue dem...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Ich habe bei einer Doppelzuchtbox die linke Seite leer gemacht (brütende Henne auf unbefruchteten Eiern rausgenommen) und dachte ich tue dem Päarchen rechts was Gutes wenn ich die Trennwand rausnehme und damit die Zuchtbox vergrössere. Jetzt muss ich feststellen, dass ich die Henne seit der Veränderung nicht mehr auf den Jungen habe sitzen sehen.

War diese Veränderung ein Fehler?

Die Jungen sind heute inklusive Geburtstag 11 Tage bis 9 Tage alt.

Wer hat auch schon Zuchtboxen vergrössert und das war kein Problem?
 
Hallo , Veränderungen während der Zucht ( Brut u. Aufzucht ) sind immer ein Fehler. Mal geht's gut, mal geht's daneben
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo Heinrich,

habe die Zuchtbox wieder verkleinert und siehe da sie sitzt wieder auf den Jungen.

Darf ich denn die Zuchtbox vergrössern wenn die Kleinen flügge geworden sind? Weil sonst ist es doch zu eng oder? Oder ist es dann auch noch kritisch?
 
Hallo Birdslover,

ist die Trennwand eine dünne Holzplatte? Ich habe mir bei meinen Käfigen (auch trennbar) einige der Trennplatten in der Mitte aussägen lassen (d.h. rundherum ca 4 cm Holz stehen lassen) und Kükendraht auf die Öffnung getackert.
Bei dieser Art der Käfigtrennung kann man Mutter auf der einen Seite ein neues Gelege hochziehen lassen, ggf. unter Beteiligung vom Männchen. Und der Nachwuchs im Nachbarabteil kann noch durchs Gitter hindurch gefüttert werden ohne Mutter auf dem neuen Nest zu belästigen.
gitter.jpg
 
Hallo Birdslover ,wenn die Jungen das Nest verlassen haben kannst Du die Box (wenn es nicht sehr viel ist) ruhig vergrößern weil die Jungen immer die Nähe der Eltern suchen. Ich nehme an das Du nicht trennen kannst ? Trennen durch ein Gitte wo die Eltern durch das Gitter immer noch weiter füttern wäre gut. Das aber nur im Falle das die Eltern eine neue Brut angehen.
 
Thema: Zuchtbox vergrössern ja oder nein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben