zuchtbox

Diskutiere zuchtbox im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin bin neu im forum habe mal ne frage ich habe mir vorgenommen dieses jahr auch mit der zucht richtig anzufangen. jetzt meine frage wann...
S

simon1988

Guest
Moin bin neu im forum

habe mal ne frage ich habe mir vorgenommen dieses jahr auch mit der zucht richtig anzufangen. jetzt meine frage wann setzt ihr die kanarien (henne und hahn) in die zuchtboxen ( ca. datum)


Mfg simon
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich züchte die Kanarien nicht mit dem Ziel auf Ausstellungen zu gehen, ich ermögliche ihnen viel mehr eine stressfreie Brut wenn sie soweit sind.
Von daher hängt das bei mir von den Tieren ab, wenn die ersten in Brutstimung kommen, dann werden sie in die "Zuchtboxen" gesetzt. Ein genaues Datum gibts also bei mir nicht ;)

Time will tell.
 
ich habe da schon ein paar die in brutstimmung sind bischen früh meiner meinung nach wann soll ich die den so ungefähr in einer zuchtbox setzten?ca.


Mfg simon
 
auf keinme fall vor ende Februar anfang märz früher wars im der 19 märz ^^ am josefst tag ^^
 
Hallo Simon
Sag einmal wie alt sind deine Vögel und wo leben sie (drinnen oder draussen )?
Kenne einige die schon Junge haben , allerdings sind die Vögel immer warm gehalten worden! Ich halt sie auch kalt , ansetzen erst ab mitte März genau wie Andre schon schrieb. Kommt bei Vollierenvögeln draussen immer auf Temp. an !Könnte immer noch richtig kalt werden !
Mfg Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch eine gute Faustregel gehört!
So spät anfangen, wie nötig.
So früh aufhören wie möglich.
Der Josefstag (19.März )ist da eine guter Stichtag.
erich
 
meine vögel sind ca. 1 jahr und paar monate alt und leben draussen haben aber ein raum der beheizt ist


Mfg Simon
 
muss das mit den zuchtboxen denn umbedingt sein geht es auch nicht im volier wenn da nur ein pärchen drinn ist?
 
muss das mit den zuchtboxen denn umbedingt sein geht es auch nicht im volier wenn da nur ein pärchen drinn ist?

Ein Züchter braucht Zuchtboxen, um gezielt zu verpaaren, denn er hat meist sehr viel mehr als nur 2 Tiere. Er sucht sich dann bestimmte Paare heraus, die Nachkommen haben sollen, und setzt sie dann jeweils in eine Zuchtbox. Bei deinen zwei brauchst du natürlich keine Zuchtbox...
Aber wie gesagt: Erst überlegen, was mit deinen Küken werden soll. Und: Brutzeit ist erst im Frühjahr.
 
moin ich habe insgesammt 20 kanarien und da sind zuchtboxen schon angebracht und ich will gezielt paare zusammen setzten


Mfg simon
 
moin ich habe insgesammt 20 kanarien und da sind zuchtboxen schon angebracht und ich will gezielt paare zusammen setzten
Mfg simon

Das habe ich angenommen. Aber Tatjana hat nur zwei Vögel und sie wünscht sich Küken. Ich antwortete auf ihre Frage, ob man dazu eine Zuchtbox benötigt.

Grüße
 
Es ist schon sinvoll, wenn die Vögel alle gleichzeitig in Brutstimmung kommen. Bei mehreren Paaren lässt sich dann alles besser organisieren. Ideal ist natürlich, wenn mehrere Hennen zur gleichen Zeit mit dem Brüten beginnen, falls mal Eier oder Jungvögel umgelegt werden müssen.
 
Also, ich habe alle in einer Innenvoliere bei tagsüber ca. 20° fliegen. Die Hennen (10)habe ich jetzt rausgenommen und ins Schlafzimmer in eine 1,60iger Box gesetzt. Viel kühler ist es da auch nicht. Beleuchtungsdauer kann ich regeln. Ob ich die Hennen im Schlafzimmer ertragen kann(wegen der Lautstärke), weiß ich noch nicht. Die Zuchtboxen stehen im gleichen Raum wie die Voliere mit den Hähnen. Wann würdet ihr die Hennen in die Boxen setzen? Die Boxen sind 0,80 oder 1,00.
 
Ich würde die Hennen zu den Hähnen setzen wenn diese voll durchsingen.
Und man regelrecht das Gefühl hat das die Tiere durchdrehen.

mfg Swen
 
Hallo,
die Aussage:
Ich würde die Hennen zu den Hähnen setzen ...mfg Swen
halte ich für falsch.
Da Kanarien in der Brutzeit sehr territorial sind, verteidigt jedes Männchen zuerst einmal "sein" revier - egal, wer oder was da gerade zu ihm kommt. Deshalb ist es viel sinnvoller, entweder erst die Weibchen oder beide gleichzeitig in die Käfige zu setzen. Das erspart viel Stress.
Auch ist das Einhängen der Nester vor dem Einsetzen oft ratsam, da sonst die Weibchen wieder erschrecken können, wenn da was neues in den Käfigen hängt. Auch hier erspart man den Tieren eine Menge an Panik.
Die Frage nach dem "richtigen" Zeitpunkt hängt von sehr vielen Faktoren ab. Nicht nur Licht und Wärme sind entscheidend, auch das Futter (wenn nicht sogar am deutlichsten).
Entweder man versucht nach den Launen der Natur den Zuchtbeginn zu erfassen oder man versucht, frühzeitig die Tiere auf die kommende Brutsaison vorzubereiten. Letzteres ist für mich die bessere Methode.
Schöne Grüße
Hans
 
Hallo, wenn Vögel nur gezüchtet werden nur damit ich ein paar Junge habe ist es wurscht wann man mit der Zucht anfängt. Bei Schauvögel seht es dann schon wieder anders aus, da diese dann bis beginn der Ausstellungszeit durch Gemausert sein müssen. Letztes Jahr haben wir erst Mitte Februar angefangen die Hähne ins Warme zu setzten. Dieses Jahr sitzten sie schon seit Anfang Januar. Wir müssen bis Mai mit der ZUcht fertig sein da wir eine längere Reise unternehmen.
Alex
 
Ich habe ca 15 Jahre die Tiere so verpaart und keine schlechten Erfahrungen gemacht.Die Hähne waren immer einzeln in den Zuchtboxen und die Weibchen in einer Voliere im Zuchtraum.Die künstliche Lichtdauer wurde nach und nach auf 16 Stunden und die Temperatur auf 22 Grad hochgefahren.Ich habe die Hennen zu den Hähnen gesetzt wenn diese voll durchgesungen haben und die Hennen so heiß waren das sie nur noch mit der Suche von brauchbaren Nistmaterial beschäftigt waren. Nach 5 bis 6 Tagen habe ich dann die Nester eingehängt. In der Regel haben die ersten Paare nach einer Woche ihr Nest vollständig gebaut.Einiege erst in der zweiten Woche.

Seit 3 Jahren züchte ich meine Kanarien nur noch nach folgender Methode:
Die Paare werden im November in die Zuchtboxen gesetzt, diese befinden sich im Wintergarten. Es wird weder künstliches Licht, noch eine Wärmequelle eigesetzt.Wenn die Weibchen anfangen sich in die Näpfe der Aussenfütterung zu setzen um dort zu bauen, wird das Nest eingehängt.Diese liegt meistens in der Zeit von Ende Februar bis Anfang April.

Ich denke es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, welche nun die richtige ist das kann ich nicht sagen. Es muss einfach passen.
mfg Swen
 
Ich denke es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, welche nun die richtige ist das kann ich nicht sagen. Es muss einfach passen.

Hi zusammen !!

Swen sagt es. "Viele Wege führen nach Rom" !!

Es gab dazu auch mal eine Diskussion in einem anderen Forum. Ich traute mich kaum zu schreiben, daß wir zuerst die Weibchen einsetzten.
Es kamen natürlich auch Fragen warum wir es so tun. Nun, ich kannte es nicht anders. Für mich war es normal. Ein erfahrener und leider vor Jahren schon verstorbener Züchter ( auch ein bisschen Vorbild für mich ) sagte zu mir: Junge, das höchste Gut eines Züchters sind immer die Weibchen !!
Das hat sich wohl sehr eingeprägt bei mir, denn der erste Blick geht immer unseren Weibchen. Gerade jetzt, wo die Vorbereitung zur Zucht anläuft wird zuerst die Voli der Weibchen kontrolliert. Danach erstmal die Brocken aus der Hand gelegt & die Bude aufgeschlossen.

Noch etwas zu Brutbeginn.
Wir halten es auch so, daß wir mitte März soweit sind.
Nester gibt es auch sofort beim einsetzen. Nistmaterial aber noch nicht.
Den eigentlichen "Startschuß" geben die alten Weibchen. Der lang die letzen Jahre immer zwischen Mitte & Ende März. Dabei lassen wir uns nicht von einer Junghenne irritieren, die meint sich im Nest zu drehen. Darauf sind wir nämlich schonmal reingefallen. Es gab Nistmaterial für alle, und angefangen wurde trotzdem erst 2 Wochen später. Ein haufen Nistmaterial für die Tonne !!
Übrigens - diese Junghenne hatte, wie sollte es anders sein, als letztes ihre erstes Gelege bebrütet. 8)
 
Thema: zuchtbox

Ähnliche Themen

Zurück
Oben