Zuchtboxen, Zuchtbox selbst bauen

Diskutiere Zuchtboxen, Zuchtbox selbst bauen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich finde nirgendswo im Intenet eine Anleitung zum Eigenbau von Zuchtboxen. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht: 1. Ich benötige ein...
P

Papageienfreak

Guest
Ich finde nirgendswo im Intenet eine Anleitung zum Eigenbau von Zuchtboxen. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht:
1. Ich benötige ein entsprechendes Vorsatzgitter (weiß ich schon wos die gibt).
2. Eine Kammer an der Seite für den Nistkasten.
3. Das Vorsatzgitter soll nach belieben aus der Schiene rausgezogen werden können.
4. An der Decke sollte Schaniere sein, um die gesamte Front anzuheben.(Austasuchen von Ästen und so)
5. Kotschublade.

Hat jemand Erfahrung im Selbstbau mit Zuchtboxen?

Die Fertigzuchtboxen aus dem Laden sind mir zu klein und zu teuer!!!

Ich stelle mir so die Maße Breite 100cm-120cm, Höhe 50cm-60cm und Tiefe 50cm, davon geht für das Vorsatzgitter 70cmx40cm drauf. Es soll für Papas in der Größe von Agaporniden sein ca. 15 cm.
 
Ich wollte den Thread nur mal wieder nach oben holen, vielleicht ist jemanden noch etwas eingefallen...
 
Hallo Robert :0-,

du weißt sicher, dass auch für die Zuchtboxen von Agaporniden bestimmte Mindestanforderungen gelten: Ihre Größe sollte 100x50x50 (LxBxH) nicht unterschreiten (gilt dann auch für andere Papageichen in der gleichen Größe ;) ). Deine Größenvorstellung ist also schon mal ganz gut *gg.

Hab auch ein bisschen gegoogelt ;) und hier eine Bauanleitung für Zuchtboxen gefunden:
http://www.zebrafinken-schwarzbrust.de/seiten/zuchtboxen.htm
Ist zwar ne andere Vogelart, aber das Prinzip bleibt sicher dasselbe und die Größenmaße muß man halt abwandeln, eventuell auch stärkeres Holz verwenden.
Hoffe, das hilft dir weiter :).

Wußte gar nicht, dass du ne Zuchtgenehmigung hast :? ?
 
habe auch noch keine :D ... aber 1. will ich ja gerüstet sein, und 2. will ich so 3 oder 4 Stück probeweise bauen, solange ich noch Geld von meinen Eltern kriege... :D
 
hat jmd ne ahnung welches holz geeignet ist?
weiß beschichtet halte ich für am besten oder? spanplatten?
 
Du solltest auch an die Beleuchtung und die Fütterung denken, wie willst du das machen?
Reinigung sollte gut gehen, auch wenn die Vögel in der Box sind, ....... Nistkastenkontrollen sollten gut durchführbar sein,......
Holz sollte ungiftig, nicht zu leicht zu zerstören, nicht zu schwer, gut reinigbar sein.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
beleuchtung per neonröhre, fütterung durch eine klappe vorne, genauso nistmaterial durch seitenklappe. vorderer teil ist komplett hochklappbar.

allerdings die holzsorte fehlt.
wer weiß was?
 
Hallo Pleser

Ich hab kunststoffbeschichtete Spanplatte genommen, 13 mm stark. Durch die Beschichtung vertragen diese Platten auch Spritzwasser, sind pflegeleicht und langlebig. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist das relativ hohe Gewicht.

Gruss Markus
 
Thema: Zuchtboxen, Zuchtbox selbst bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben