Zuchtboxen, Zuchtbox selbst bauen

Diskutiere Zuchtboxen, Zuchtbox selbst bauen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich finde nirgendswo im Intenet eine Anleitung zum Eigenbau von Zuchtboxen. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht: 1. Ich benötige ein...

  1. #1 Papageienfreak, 29. März 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Ich finde nirgendswo im Intenet eine Anleitung zum Eigenbau von Zuchtboxen. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht:
    1. Ich benötige ein entsprechendes Vorsatzgitter (weiß ich schon wos die gibt).
    2. Eine Kammer an der Seite für den Nistkasten.
    3. Das Vorsatzgitter soll nach belieben aus der Schiene rausgezogen werden können.
    4. An der Decke sollte Schaniere sein, um die gesamte Front anzuheben.(Austasuchen von Ästen und so)
    5. Kotschublade.

    Hat jemand Erfahrung im Selbstbau mit Zuchtboxen?

    Die Fertigzuchtboxen aus dem Laden sind mir zu klein und zu teuer!!!

    Ich stelle mir so die Maße Breite 100cm-120cm, Höhe 50cm-60cm und Tiefe 50cm, davon geht für das Vorsatzgitter 70cmx40cm drauf. Es soll für Papas in der Größe von Agaporniden sein ca. 15 cm.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papageienfreak, 13. Mai 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Ich wollte den Thread nur mal wieder nach oben holen, vielleicht ist jemanden noch etwas eingefallen...
     
  4. Lisa89

    Lisa89 Guest

    ich hab alle Suchmaschinen abgeklappert aber da gibt es auch nichts :(
     
  5. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert :0-,

    du weißt sicher, dass auch für die Zuchtboxen von Agaporniden bestimmte Mindestanforderungen gelten: Ihre Größe sollte 100x50x50 (LxBxH) nicht unterschreiten (gilt dann auch für andere Papageichen in der gleichen Größe ;) ). Deine Größenvorstellung ist also schon mal ganz gut *gg.

    Hab auch ein bisschen gegoogelt ;) und hier eine Bauanleitung für Zuchtboxen gefunden:
    http://www.zebrafinken-schwarzbrust.de/seiten/zuchtboxen.htm
    Ist zwar ne andere Vogelart, aber das Prinzip bleibt sicher dasselbe und die Größenmaße muß man halt abwandeln, eventuell auch stärkeres Holz verwenden.
    Hoffe, das hilft dir weiter :).

    Wußte gar nicht, dass du ne Zuchtgenehmigung hast :? ?
     
  6. #5 Papageienfreak, 14. Mai 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    habe auch noch keine :D ... aber 1. will ich ja gerüstet sein, und 2. will ich so 3 oder 4 Stück probeweise bauen, solange ich noch Geld von meinen Eltern kriege... :D
     
  7. Pleser

    Pleser Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53639 Königswinter
    hat jmd ne ahnung welches holz geeignet ist?
    weiß beschichtet halte ich für am besten oder? spanplatten?
     
  8. Pleser

    Pleser Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53639 Königswinter
    wer hilft?
     
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Du solltest auch an die Beleuchtung und die Fütterung denken, wie willst du das machen?
    Reinigung sollte gut gehen, auch wenn die Vögel in der Box sind, ....... Nistkastenkontrollen sollten gut durchführbar sein,......
    Holz sollte ungiftig, nicht zu leicht zu zerstören, nicht zu schwer, gut reinigbar sein.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pleser

    Pleser Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53639 Königswinter
    beleuchtung per neonröhre, fütterung durch eine klappe vorne, genauso nistmaterial durch seitenklappe. vorderer teil ist komplett hochklappbar.

    allerdings die holzsorte fehlt.
    wer weiß was?
     
  12. moti

    moti Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3270 Aarberg
    Hallo Pleser

    Ich hab kunststoffbeschichtete Spanplatte genommen, 13 mm stark. Durch die Beschichtung vertragen diese Platten auch Spritzwasser, sind pflegeleicht und langlebig. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist das relativ hohe Gewicht.

    Gruss Markus
     
Thema: Zuchtboxen, Zuchtbox selbst bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchtboxen selber bauen

    ,
  2. zuchtboxen vögel selber bauen

    ,
  3. zuchtboxen vögel bauanleitung

    ,
  4. vogelzuchtboxen selber bauen,
  5. zuchtboxen für kanarien selber bauen,
  6. zuchtbox selber bauen,
  7. kanarien zuchtboxen selber bauen,
  8. zuchtboxen selbstbau ,
  9. zuchtboxen unzertrennliche ,
  10. brutkäfig fuer.comfoegel.comselber bauen,
  11. bauanleitung zuchtbox,
  12. zuchtboxen für vögel bauanleitung,
  13. http:www.vogelforen.devogelzubehoer32469-zuchtboxen-zuchtbox-selbst-bauen.html,
  14. zuchtboxen bauen,
  15. kanarien zuchtbox bauen,
  16. zuchtboxen für kanarienvögel selber bauen,
  17. vogelzubehör selber bauen,
  18. boxen selber bauen,
  19. zuchtboxen f.kanarien wellens.,
  20. vorsatzgitter vogelboxen,
  21. Agapuniten,
  22. vorsatzgitter selbst bauen,
  23. Alu Vogel Zucht Box,
  24. stieglitz zucht boxen,
  25. kunstoff zuchtboxen selber bauen
Die Seite wird geladen...

Zuchtboxen, Zuchtbox selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

    Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
  4. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...