Zuchtboxen,- Zuchtkäfige

Diskutiere Zuchtboxen,- Zuchtkäfige im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, nachdem ich schon ein paar Takte mit Siegfried gewechselt habe, wollte ich es mal "öffentlich" ins Netzwerk stellen. Mich...
A

andi_be

Guest
Hallo miteinander,

nachdem ich schon ein paar Takte mit Siegfried gewechselt habe, wollte ich es mal "öffentlich" ins Netzwerk stellen.

Mich würde mal folgendes interessieren:

Benutzt ihr zur Zucht Zuchtboxen?
-welche Größe?
-welches Material (kunststoff, Holz...)?
-mit Innennistkasten oder von außen angehängt?
-mit Außenfütterung oder Innenfütterung?
...

Also beschreibt doch bitte, wenn ihr Lust habt, Eure Boxen oder Zuchtkäfige. Wäre schön davon zu Erfahren, da ich nun bei einigen Arten von Volierenzucht auf Boxenzucht umsteigen will.

Danke für Euere Antworten....
:)
 
Hallo andi_be,

ich züchte in Zimmervolieren, evtl unterteilt (wie die aussehen, kannst Du ja auf meiner HP nachschauen).

Da ich mittlerweile neben den Ringelamadinen auch Kapuzenzeisige und Grauedelsänger halte (zur Zeit jeweils in Extra-Volieren untergebracht), kämpfe ich auch mit dem Gedanken, auf Zuchtboxen (max 1,60 lang, in zwei 80er Bereicht unterteilbar) umzusteigen.
 
erst mal danke für die rege anteilnahme...

Hi Leute,

muß schon sagen, ihr habt ja ganz schön viel zu berichten über eure Zuchtgewohnheiten.

Es ist also keiner unter uns, der in Zuchtboxen züchtet...:D na ja wenn ihr meint....


@ulricke: Danke Ulricke, daß wenigstens du etwas berichten konntest;) Habe deine HP schon besucht, ist übrigens super geworden!!!:)


Tschüüüs !!!
 
Hallo Andy,

schau Dir meine Zuchtanlage auf meiner Homepage
http://home.t-online.de/home/hhillar an.
Die Boxen sind 90cm tief x 80cm hoch x 150cm lang. Nach der Zuchtsaison werden die Trennschieber geöffnet und 3m Flug erreicht, für meine Jungvögel. Die Front besteht pro Box aus zwei Glasschiebern. Züchte derzeit darin Sperlingspapageien und verschiedene Exoten.

Anlage ist selbst entworfen und gebaut. Zuchterfolge - prima.

Gruß helmuth
 
Hi,




also ich züchte auch teilweise in Zuchtboxen, hauptsächlich die Mövchen, die Zuchtboxen haben eien Größe von 120*50*40cm und lassen sich in der Mitte teilen. Sie bestehen aus Kunstoffbeschichteten Leimbinderholz mit Ausenfütterung, die Nistkästen befinden sich innen.
Die anderen Prachtfinken züchte ich aber hauptsächlich in Volieren.


MFG
Tobias
 
Hi andi
lange nichts mehr von einander gehört was macht die Kunst Also Zuchtboxen Mindestgrösse 80x40x40 cm laut Sachkundenachweisprüfung des BNA aber ich nutzt so etwas nicht ich habe nur Volieren ist doch viel schöner wenn man die Vögel fliegen sieht das mit den Boxen hat allerdings den vorteil das du mehr Jungvögel auf die Stange bringt weil die Elterntiere nicht gestört werden bei der Kopulation, Eiablage und Aufzucht der Jungen deshalb haben sie auch weniger Stress (Fremde Artgenossen vom Nest jagen) Aber letzten endes musst du das selber entscheiden ob du rs machen willst oder nicht;)
 
Meine Zuchtboxen sind 50x40x40 für Mövchen und Zebrafinken, 80x40x40, 100x40x40 und 150x40x40 für andere Prachtfinken und Sperlingspapageien.
Ich habe auch Innenvolieren 100x100x100 ein Teil hiervon wird auch für die Zucht verwendet (Diamant amadinen).
Nistkasten Holz in innneren des Käfigs plaziert auf die Stange.
Futterung ebenfals im inneren des Käfigs (am Boden in Futternäpfe)
Wasserrörchen am Gitter neben die Sitzstange.
Am Boden benutze ich kein Sand, in Käfige benütze ich dieses graue Karton van der Rolle, in Volieren Buchenholz oder Katzenstreu
 
schöööön

Hi Leute,

schööön daß ihr euch doch noch so zahlreich gemeldet habt.;)

Wie gesagt, bis jetzt habe ich Volierenzucht (verschiedene Arten gemeinsam) betrieben. Doch leider sind ersten einige Arten dabei, die sich absolut gestört fühlen und zweitens, diejenigen, die brüten (wie Björn schon sagte) sehr viele Verluste haben.

Nun gut ich sehe, ich werde auf jeden Fall im "Sollbereich" mit den Maßen liegen. Die Zuchtboxen haben 1,0mx0,5x0,4 (lxhxb) und sind aus Kunststoff. Ich habe mich zunächst für die Außenfütterung entschieden, ebenso mit dem Nistkasten Außen. Nachteil: Nistkasten Außen, die Zucht der Gouldamadine könnte schwierigkeiten geben, da das "Anmelden" nicht mehr funktioniert. Aber ich möchte ja vor allem die anderen mal zum Zug kommen lassen:~ . Und es ist ja erst der Anfang, sollte das mit den Zuchtboxen ne tolle Sache sein, na was steht an noch andere (andre Typen) dazu zu kaufen......


Also danke für die Antworten, auch wenn ich nun schon ne Entscheidung (schon bestellt:D ) getroffen habe.

Aber bitte wer noch nicht hat und noch will, ich wäre um jede weitere Antwort dankbar....

.... ach ja: wie macht Ihr das mit dem Licht? Wo setzt ihr die Röhren an? direkt vor der Box?
 
hi
ich züchte in 70x40x40 boxen zebras und spitzschwänze, alle anderen sind in volieren.
cu Tim
 
Thema: Zuchtboxen,- Zuchtkäfige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben