Zuchtboxen/Zuchtschrank selbstbauen

Diskutiere Zuchtboxen/Zuchtschrank selbstbauen im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Kann mir jemand nützliche links schicken? zum beisp. wo man die schubladen bekommt für Käfige ( wen man sich welche selberbauen möchte? und...
Fortsetzung...

Ich bin jetzt mit den Zuchtboxen fast fertig...und so sieht das Ergebnis vorläufig aus...
Es fehlen die Verschlüsse für die beiden kleinen Türen sowie die Vorrichtung für das Nest.
 

Anhänge

  • DSC01848.jpg
    DSC01848.jpg
    26 KB · Aufrufe: 439
  • DSC01853.jpg
    DSC01853.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 562
  • DSC01854.jpg
    DSC01854.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 635
Wow

Die Zuchtboxen sehen klasse aus.:zustimm:
Meine sind auch selbst gebaut - aber bei schwierigen Teilen hilft mein Vater aus.:idee:
Der arbeitet liebend gern mit Holz. Bei meinen ersten Boxen hatte ich aus "Plastik"platten mir die schubladen gebaut. Aber bei der größe von 100x50 waren die sehr schweer mit sand und die Ränder haben nicht sehr lange gehalten. Inzwischen benutze ich auch die schubladen aus Sperrholz. schön lakiert und wenn schrubben nicht mehr helfen sollte, kann ich die abschleifen und neu lackieren.
Eine Wechselschublade habe ich auch schon immer benutzt. ;)
Ältere Tiere wissen schnell was das mit Schubladen auf sich hat, aber grade die tolpatschigen Jungen sind sonst zu schnell durchgeschlupt.
 
Mit Schubladen aus Holz habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwann quillt das Holz einfach auf und dann sind sie schlecht zu händeln.
Die Schubladen aus Metall haben den Vorteil, dass man sie auch mal mit dem Dampfstrahler reinigen kann.
 
Ich bin jetzt mit den Zuchtboxen fast fertig...und so sieht das Ergebnis vorläufig aus...
Es fehlen die Verschlüsse für die beiden kleinen Türen sowie die Vorrichtung für das Nest.
Schön geworden Harry :zustimm: Nun fehlen nur noch die Bewohner!
Frage: Weshalb möchtest Du anstatt der Kotauffangkörbchen keinen halb offenen Nistkasten anhängen? Würde sich nicht eine der kleinen Türen dazu eignen? Du müsstest bloss das Gitter so 'zurecht schneiden', dass sich die Vögel nicht daran verletzen. Gruss Madleine
 
Hallo Harry,

mir gefällt die Zuchtbox an sich auch sehr gut. Aber ich würde sie doch noch weiß anstreichen! Dann ist sie nicht nur heller, sondern auch optisch schöner. Das gespresste Holz sieht nämlich bescheiden aus.
 
Hallo zusammen,

@Madleine:
Bewohner gibts auch schon. Die eine Box wurden von 2 schwarz-/dunkelbraunen Mövchen in Beschlag genommen. Die zweite Box bewohnen momentan 3 fuchsrote Mövchen, wobei 1 Mövchen da wieder rauskommt, sobald ich den passenden Partner für die Henne gefunden habe.
Als Nest habe ich genau den Vorschlag bereits umgesetzt. Im Draht gibt es eine Öffnung, wo ich halboffene Nester anbringen kann (Dank an grey dafür!!!).

@Richard:
Ich wollte die Boxen absichtlich nicht weiss anstreichen, da mir das etwas zu steril aussieht. Mir gefällt die Holzoptik ganz gut.

@gfiftytwo:
Die Beleuchtung ist auch schon angebracht, jeweils eine 8W-Leuchtstofflampe an der rechten Seite.
 
Wie wäre es mit Vorsatzgitter von Schüsler ???

hat damit jemand erfahrung?

mfg Flo
 
Es gibt viele Varianten an Vorsatzgitter, an die man seine Box anpassen kann.
Ich würde mir das nächste mal eine höhere Box bauen, dafür gibt es im Internet tolle Vorsatzgitter.
 
Wenn du sorgfältig streichst so mußt du dir auch keine Gedanken über gequollenes Holz machen. Dito Schubladen. Ich habe vor Jahren eine 2,5m lange Box aus Sperrholz gefertigt. In einem Stück. Trotzdem konnte meine Frau sie tragen. Konnte ich unterteilen in 4 Zuchtboxen für JM, oder als Flug belassen.
 
Siggi, das ist richtig. Mit einfachem Sperrholz ist das alles kein Problem.
Zu den Kotschubladen:
Mir geht es nicht um das gequollene Holz sondern um die einfachere Handhabung bzw. Reinigung....alte Schublade raus, neue (vorgerichtete) Schublade rein, fertig !
 
Zuchtboxen

Wenn man sich die Materialien für die Schubladen kauft und alles zusammenbastelt, lohnt es sich schon eher diese Metallschubladen bzw. Metallregalböden (Achtung: nicht die verzinkten) zu kaufen....50x40 kostet ca. 5 Euro...ohne Arbeit...
Ich habe 100x50mm Schubladen für 12 Euro gekauft.

Das mit dem Holzregal (speziell wohl das IVAR-Regal von IKEA) ist eine sehr gute Sache, weil man da dann noch Abstellmöglichkeiten für Futter und sonstigem Zubehör hat.

Hallo hier ist Olaf !
habe mal eine Frage, woher hast du die Kotschubladen her? Möchte mir nämlich
auch selber Boxen herstellen.:zustimm:
 
Wie schon oben geschrieben. Als Kotschubladen habe ich Regalböden genommen...gibts in jedem Baumarkt...ich habe meine aus dem Hornbach...
 
hab mich auch mal für das thema interessiert und bei meinen bekannten ( bisher günstigsten ) anbietern mal folgendes berechnet:

alles ist gedacht für 2 zuchtboxen, da sonnst mindermengenaufschlag von €10 und die versandkosten sind im gedachten beispiel nicht vorhanden, sondern nur die "materialkosten" & ohne nistmöglichkeiten.

eine von mir gedachte zuchtbox zum selberbauen wäre z.B. von acrylglas-shop.com ( artikel Acrylglas XT opal LD 30% Stärke 2mm )
für 2 mal rückwand 500*400 mm = €8,44
4 mal seitenwand 400*350 mm = €11,80
4 mal für decke & boden 350*500 mm = €14,76

Summe mit MwSt. €35 ( versandkosten in diesem beispiel @9,95 )

---> dazu von futtermittel-hungenberg.de

2 mal Vorsatzgitter = €10,60
4 mal Außenfütterungsnapf = €1,60

Summe mit MwSt. €12,20 ( um versandkosten bitte selber kümmern, schätze mal auch so ca. €9,95 )

macht in der gesammtsumme für 2 boxen:
€35,00
€ 9,95
€12,20
€ 9,95
------
€67,10 / 2 = €33,55 für jede

--> rechnet sich sicherlich erst ab mehr als einer oder zwei box(en) und das problem ist noch: wie fügt man die teile alle zusammen ?
bei acrylglas gab es noch´n silikonkleber, ober ob der dafür was taugt wöchte ich selbst noch in erfahrung bringen.

so denke ich mir jedenfalls ne zuchtbox, die auch leicht zu reinigen und zu desinfizieren ist.
 
huhu ich habs mir jetz auchmal vorgenommen!!
Da ich Tischler vom Beruf bin habe ich mir da was ganz edeles zusammen gezimmert!! Nun habe ich das problem wo gibts die Kotschubladen im Internet ich finde die nicht ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen.

mfg keviiin
 
würde mal spontan auch die umgedrehten regalböden empfehlen. evtl, an deine große anpassen !
 
Zuchtboxen Selber Bauen

die firma weindl in oberhundertdorf bei straubing schickt dir auf bestellung
fertige kästen schubladen nach maß und die gitter nach deinem wunsch.
zoobedarf weindl arbeitet mit seinem schwager zusammen der die schreiber-
kästen herstellt.diese sehen so aus wie die von graf.du kannst dir auch die
kunststoffplatten schicken lassen und den kleber dazu und mit einer kreissäge dir den schub oder den kasten selberfertigen.
 
also vielen dank für die tipps!! aber ich bin net so der INternet surfer, waere euch sehr dankebar wenn hier der ein oder andere link zu den kotschubladen gesendet werden könnte.

zu den Bildern die gibt es erst bei voll endung der zuchtboxen

habe 16er KST Buche verwendet mit trennwand in der mitte, die man raus und reinschieben kann wie man lustig ist
die maße 1400 breit 500 hoch und 500 tief
den rest seht ihr bei kompletter fertigstellung in einigen Tagen


mfg keviiin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zuchtboxen/Zuchtschrank selbstbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben