Zuchtboxen?

Diskutiere Zuchtboxen? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallole an alle Boxenliebhaber, da ich hin und wieder mal ein paar Vögel von den anderen separieren möchte, suche ich zwei geeignete...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallole an alle Boxenliebhaber,

da ich hin und wieder mal ein paar Vögel von den anderen separieren möchte, suche ich zwei geeignete "Absatzkäfige" mit folgenden Voraussetzungen:

LxBxH: 100 (bis 120) x 50 x 60 (bis 70) cm
Zwei Fronttüren (mit "Arbeitsöffnungen"), in der Mitte teilbar
herausziehbare Kotschubladen
über einander stapelbar!
leicht zu reinigen
Vorrichtung für Beleuchtung

Das wären meine "Sonderwünsche" (bestimmt fallen mir später noch mehr ein... ;) ). In letzter Zeit hab ich mich ein wenig über verschiedene Zuchtboxen informiert, aber irgendwie scheinen alle nicht meinen Vorstellungen gerecht zu werden (v.a. zu geringe Höhe). Vielleicht kennt ja jemand genau die geeigneten Boxen für mich...?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen,
Steffi
 
125 x 40 x 50 werden produziert.
Teilbar.
Reicht als Absetz- und Zuchtbox, je nach Art.
Vorrichtung für Beleuchtung habe ich mir damals fertigen lassen. Verblendung an der Stirnseite von 5cm.
Daran gabe ich von innen 6-8 Watt Neonröhren angebracht. Zwei, damit auch bei Teilung beide Fächer ausgeleuchtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in 2-6 Wochen ( kommt darauf an ob es bei den Dybowskis was wird) noch eine Metallzuchtbox, weiß 120x50x50 von Terenziani frei. Aussenfütterung, Doppelbox mit Licht, Nesttüren etc.
Frage: Bayern, wo?
 
Hallole an alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Die üblichen Boxen, die ich bisher gesehen habe, sind mir alle zu niedrig (und haben meist eine zu geringe Tiefe). Die Vögel sollen ja zumindest minimale Flugmanöver durchführen können - dazu gehört für mich auch mal einen Bogen fliegen o.ä. Das ist in den "Schläuchen" halt fast nicht möglich.

Michilee schrieb:
Die haben sehr gute Boxen und machen auch Sonderanfertigungen.

Sonderanfertigungen? Graf hat zwar eine große Auswahl, aber meinst Du, dass sie auch "Maßarbeiten" machen? Das wäre natürlich interessant...

culinaria123 schrieb:
Hab in 2-6 Wochen ( kommt darauf an ob es bei den Dybowskis was wird) noch eine Metallzuchtbox, weiß 120x50x50 von Terenziani frei. Aussenfütterung, Doppelbox mit Licht, Nesttüren etc.

Was bedeutet Metallbox? Komplett aus Metall? Ist die rundum vergittert oder eine Art Kistenkäfig? Und wie steht´s mit der Trennbarkeit?

MfG,
Steffi
 
Ach ja, hab noch was vergessen:
Wenn möglich sollte die Box so konstruiert sein, dass man den Boden und das Dach relativ leicht entfernen kann - wenn mal Not am Mann ist und die Vögel für längere Zeit dort untergebracht werden sollten, wäre es schön, wenn ich sie einfach verbinden könnte...
 
Sonderanfertigungen? Graf hat zwar eine große Auswahl, aber meinst Du, dass sie auch "Maßarbeiten" machen? Das wäre natürlich interessant...
Hi Steffi,also bei mir war es damals so,ich hatte angerufen und die Maße mit denen besprochen.Allerdings ist das ca 8 Jahre her.
 
Hallo Steffi
es ist eine Zuchtbox. So wie halt eine Zuchtbox aussieht, nur eben aus Metall, weiß lackiert. Da es eine Doppelbox ist kann man sie in der mitte trennen, es ist an jeder hälft eine Nistkastentüre,ebenfalls an jeder hälfte eine Falltüre und an jeder hälfte auch 4 Aussenfuttertürchen.
 
Hallole Culinaria123,

aha, dann hab ich´s verstanden - eine klassische Zuchtbox.


Hallo Michilee,

da werde ich dann mal anrufen. Wäre schön, wenn sie noch den selben Service anbieten würden wie vor 8 Jahren...

Wenn alle Dämme brechen, werde ich halt doch wieder zur Heimwerkerin: meine Volieren sind alle selbst gebaut. Dieses Mal dachte ich halt, es ginge auch einfacher...

MfG,
Steffi
 
Zuchtboxen

Hallo Steffi,

suchst Du noch? Habe mir gerade 2 bauen lassen (habe weder die Zeit noch das Händchen), allerdings ohne Beleuchtung, aber 120 cm breit, 2 getrennte Schubladen, Schieber, passenden Nistkasten hat er mir noch dazu gebaut, Aussenfütterung (jeweils 2) pro Abteil, also 4 auf die gesamte Breite, Holz.

Alles Nähere bei Interesse, schicke Dir gerne eine PN mit der email-Adresse des Boxenbauers, dann könntest Du alles mit ihm direkt klären.

Gruß
Helga
 
Hallo,

ja bin noch auf der Suche... Bekommst ´ne PN...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

hier meine Zuchtbox 95b x 65h x 55t, die ich mir vorletzte Woche gebaut habe, inkl. Beleuchtung. Kostenpunkt: ca.35 Euro

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • voegel-1.pdf
    124,7 KB · Aufrufe: 171
Hallo Bernd,

also mir darfste schon mal drei Stück davon bauen :zwinker:
Sieht super aus.

Gruß aus der rhoihessisch Nachbarschaft!
 
Hallo,
werde mir Anfang April einen 4er-Block bauen, bei dem die Einzelboxen genau so groß sind. Wenn ich fertig bin, stelle ich mal ein Bild rein. Geschätzte Kosten: 100-130 Euro.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

selberbauen könnte ich schon auch, aber ich dachte halt, es ginge einfacher mit Kaufen - mein Tennisarm leidet noch jetzt unter dem letzten Umbau meiner Kleinvolieren...
Ihr glaubt gar nicht, wie schwierig es ist, die geeigneten Boxen zu finden. Graf hat gleich von vornherein abgelehnt, ein andere Boxenbauer bot mir leider nur nicht trennbare Versionen an (und trennbar müssen sie sein...). Hmmm - ich steh gerade vor der Entscheidung: doch Boxen mit den üblichen Maßen (120 x50 x50) oder Selbstgebaute...? Meine Ansprüche sind einfach zu hoch...

MfG,
Steffi
 
Steffi, 1,2 x 0,5 x 0,5m ist auch okay.
Darin kann man schon allerhand Arten züchten.
Reinigung ist auch leicht.
Manchmal muß man Kompromisse machen, oder tatsächlich selber schrauben!
 
Hallo,

hier das Bild als jpg.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • voegel-1a.jpg
    voegel-1a.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 102
Thema: Zuchtboxen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben