Zuchtboxen?

Diskutiere Zuchtboxen? im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallole an alle Boxenliebhaber, da ich hin und wieder mal ein paar Vögel von den anderen separieren möchte, suche ich zwei geeignete...

  1. #1 Munia maja, 17.02.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.073
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Bayern
    Hallole an alle Boxenliebhaber,

    da ich hin und wieder mal ein paar Vögel von den anderen separieren möchte, suche ich zwei geeignete "Absatzkäfige" mit folgenden Voraussetzungen:

    LxBxH: 100 (bis 120) x 50 x 60 (bis 70) cm
    Zwei Fronttüren (mit "Arbeitsöffnungen"), in der Mitte teilbar
    herausziehbare Kotschubladen
    über einander stapelbar!
    leicht zu reinigen
    Vorrichtung für Beleuchtung

    Das wären meine "Sonderwünsche" (bestimmt fallen mir später noch mehr ein... ;) ). In letzter Zeit hab ich mich ein wenig über verschiedene Zuchtboxen informiert, aber irgendwie scheinen alle nicht meinen Vorstellungen gerecht zu werden (v.a. zu geringe Höhe). Vielleicht kennt ja jemand genau die geeigneten Boxen für mich...?

    Herzlichen Dank für Eure Bemühungen,
    Steffi
     
  2. #2 sigg, 17.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2007
    sigg

    sigg Guest

    125 x 40 x 50 werden produziert.
    Teilbar.
    Reicht als Absetz- und Zuchtbox, je nach Art.
    Vorrichtung für Beleuchtung habe ich mir damals fertigen lassen. Verblendung an der Stirnseite von 5cm.
    Daran gabe ich von innen 6-8 Watt Neonröhren angebracht. Zwei, damit auch bei Teilung beide Fächer ausgeleuchtet sind.
     
  3. #3 culinaria123, 17.02.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Hab in 2-6 Wochen ( kommt darauf an ob es bei den Dybowskis was wird) noch eine Metallzuchtbox, weiß 120x50x50 von Terenziani frei. Aussenfütterung, Doppelbox mit Licht, Nesttüren etc.
    Frage: Bayern, wo?
     
  4. #4 Michilee, 17.02.2007
    Michilee

    Michilee man lernt nie aus

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    schau mal hier.
    Die haben sehr gute Boxen und machen auch Sonderanfertigungen.

    Gruß Michael
     
  5. #5 Munia maja, 17.02.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.073
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Bayern
    Hallole an alle,

    vielen Dank für Eure Antworten. Die üblichen Boxen, die ich bisher gesehen habe, sind mir alle zu niedrig (und haben meist eine zu geringe Tiefe). Die Vögel sollen ja zumindest minimale Flugmanöver durchführen können - dazu gehört für mich auch mal einen Bogen fliegen o.ä. Das ist in den "Schläuchen" halt fast nicht möglich.

    Sonderanfertigungen? Graf hat zwar eine große Auswahl, aber meinst Du, dass sie auch "Maßarbeiten" machen? Das wäre natürlich interessant...

    Was bedeutet Metallbox? Komplett aus Metall? Ist die rundum vergittert oder eine Art Kistenkäfig? Und wie steht´s mit der Trennbarkeit?

    MfG,
    Steffi
     
  6. #6 Munia maja, 17.02.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.073
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Bayern
    Ach ja, hab noch was vergessen:
    Wenn möglich sollte die Box so konstruiert sein, dass man den Boden und das Dach relativ leicht entfernen kann - wenn mal Not am Mann ist und die Vögel für längere Zeit dort untergebracht werden sollten, wäre es schön, wenn ich sie einfach verbinden könnte...
     
  7. #7 Michilee, 18.02.2007
    Michilee

    Michilee man lernt nie aus

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi Steffi,also bei mir war es damals so,ich hatte angerufen und die Maße mit denen besprochen.Allerdings ist das ca 8 Jahre her.
     
  8. #8 culinaria123, 18.02.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Hallo Steffi
    es ist eine Zuchtbox. So wie halt eine Zuchtbox aussieht, nur eben aus Metall, weiß lackiert. Da es eine Doppelbox ist kann man sie in der mitte trennen, es ist an jeder hälft eine Nistkastentüre,ebenfalls an jeder hälfte eine Falltüre und an jeder hälfte auch 4 Aussenfuttertürchen.
     
  9. #9 Munia maja, 18.02.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.073
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Bayern
    Hallole Culinaria123,

    aha, dann hab ich´s verstanden - eine klassische Zuchtbox.


    Hallo Michilee,

    da werde ich dann mal anrufen. Wäre schön, wenn sie noch den selben Service anbieten würden wie vor 8 Jahren...

    Wenn alle Dämme brechen, werde ich halt doch wieder zur Heimwerkerin: meine Volieren sind alle selbst gebaut. Dieses Mal dachte ich halt, es ginge auch einfacher...

    MfG,
    Steffi
     
  10. #10 H_birdie, 04.03.2007
    H_birdie

    H_birdie Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Zuchtboxen

    Hallo Steffi,

    suchst Du noch? Habe mir gerade 2 bauen lassen (habe weder die Zeit noch das Händchen), allerdings ohne Beleuchtung, aber 120 cm breit, 2 getrennte Schubladen, Schieber, passenden Nistkasten hat er mir noch dazu gebaut, Aussenfütterung (jeweils 2) pro Abteil, also 4 auf die gesamte Breite, Holz.

    Alles Nähere bei Interesse, schicke Dir gerne eine PN mit der email-Adresse des Boxenbauers, dann könntest Du alles mit ihm direkt klären.

    Gruß
    Helga
     
  11. #11 Munia maja, 04.03.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.073
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ja bin noch auf der Suche... Bekommst ´ne PN...

    MfG,
    Steffi
     
  12. #12 H_birdie, 04.03.2007
    H_birdie

    H_birdie Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Steffi,

    hast 'ne mail.

    Gruß
    Helga
     
  13. #13 textline, 13.03.2007
    textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,

    hier meine Zuchtbox 95b x 65h x 55t, die ich mir vorletzte Woche gebaut habe, inkl. Beleuchtung. Kostenpunkt: ca.35 Euro

    Gruß
    Bernd
     

    Anhänge:

  14. #14 nicolaus, 13.03.2007
    nicolaus

    nicolaus Guest

    Hallo Bernd,

    also mir darfste schon mal drei Stück davon bauen :zwinker:
    Sieht super aus.

    Gruß aus der rhoihessisch Nachbarschaft!
     
  15. #15 textline, 13.03.2007
    textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,
    werde mir Anfang April einen 4er-Block bauen, bei dem die Einzelboxen genau so groß sind. Wenn ich fertig bin, stelle ich mal ein Bild rein. Geschätzte Kosten: 100-130 Euro.
    Gruß
    Bernd
     
  16. kaidus

    kaidus Guest

    Hallo,
    leider kann ich das Bild nicht öffnen. Hätte mich interessiert.
    Kai
     
  17. sigg

    sigg Guest

    naja, wenn ich ein Foto als PDF-Datei abspeichere und nicht x.gif oder xx.jpeg.
     
  18. #18 Munia maja, 13.03.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.073
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bernd,

    selberbauen könnte ich schon auch, aber ich dachte halt, es ginge einfacher mit Kaufen - mein Tennisarm leidet noch jetzt unter dem letzten Umbau meiner Kleinvolieren...
    Ihr glaubt gar nicht, wie schwierig es ist, die geeigneten Boxen zu finden. Graf hat gleich von vornherein abgelehnt, ein andere Boxenbauer bot mir leider nur nicht trennbare Versionen an (und trennbar müssen sie sein...). Hmmm - ich steh gerade vor der Entscheidung: doch Boxen mit den üblichen Maßen (120 x50 x50) oder Selbstgebaute...? Meine Ansprüche sind einfach zu hoch...

    MfG,
    Steffi
     
  19. sigg

    sigg Guest

    Steffi, 1,2 x 0,5 x 0,5m ist auch okay.
    Darin kann man schon allerhand Arten züchten.
    Reinigung ist auch leicht.
    Manchmal muß man Kompromisse machen, oder tatsächlich selber schrauben!
     
  20. #20 textline, 14.03.2007
    textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,

    hier das Bild als jpg.

    Gruß
    Bernd
     

    Anhänge:

Thema: Zuchtboxen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zucht boxen von terenziani

Die Seite wird geladen...

Zuchtboxen? - Ähnliche Themen

  1. Maskengimpel zucht in Zuchtboxen ?

    Maskengimpel zucht in Zuchtboxen ?: Hallo, meine Frage ist, kann man die Maskengimpel in Zuchtboxen züchten (1,20 x 60 x50 ) Vielen Dank im Voraus, Grüsse aus Rheda
  2. optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

    optimale zuchtbox größe für kanarienvogel: hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
  3. Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???

    Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???: Hallo , Da ich neu hier bin habe ich eine Frage . Kann man Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ??? ( 120x60x60 cm ) Mfg Sarah
  4. Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör

    Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör: Verkaufe hier 9 Stück Zuchtboxen, aus dem Material Alu Tech. Die Boxen haben die Innenmaße 70cm x 40cm x 50cm, Außenmaße jeweils 2 cm dazu. Im...
  5. Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht

    Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht: Hallo, Ich bin aktuell auf der Suche nach Gitterzuchtboxen für die Kanarienzucht. Welche gibt es? Wer vertreibt welche? Bin über Anregungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden