Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, ich habe ein wenig herumgestöbert, um etwas über Zuchtboxen zu erfahren. Dazu habe ich folgende Fragen: Was hat der Züchter davon...
Das Thema roch von Anfang an nach , wie soll ich sagen, Unmut erzeugen? Mir ist das klar, und auch vielen anderen Züchtern.

Ich bin der Meinung das man hier nur seine eigenen Erfahrungen nieder schreiben sollte. Hier gehören keine Mutmaßungen und keine Vorurteile hin.

Und nun zerfleischt euch weiter, denn nichts anderes ist hier gewollt. :dance:
 
@ Divana,

am Anfang waren es kritische Fragen, die sachlich beantwortet und konstruktiv diskutiert wurden.

Es gibt einige Leute, die es nicht lassen können, ihre Eitelkeiten öffentlich auszubreiten. Zerfleischung hat keiner gefordert, das machen sie von selber.:+schimpf

Ich mache mir lediglich Sorgen darum, ob es den Piepmätzen auch wirklich gut geht, auch wenn es gar nicht meine eigenen sind. Da muss ich selber sehen, was optimal ist, und ich bin auf dem Wege dahin. :idee:

:D, Al
 
Ich finde es immer wieder schön das man versucht etwas zu ändern indem man es in Foren aufschreibt anstatt selber man den Hintern zu bewegen.

Wenn man erreichen möchte das es vielen Tieren besser geht muss man in die reale Welt gehen und dort reden und reden und reden und helfen.

Das erinnert mich wieder an Themen die ich hier gelesen habe das es Tieren in bestimmten Situationen schlecht geht, und man das beobachtet hat.
Aber anstatt dort hinzugehen und zu helfen werden hier Seitenlange Themen aufgemacht in denen man sich stundenlang der Sache hingibt und wie schlecht es doch den armen Wellis geht anstatt was zu unternehmen. Irgendwann ist das Thema dann abgefrühstückt und die armen Wellis sind immer noch dort, aber man hat sich ja genügend darüber unterhalten was man hätte tun können.

ich habe fertig.
Zurück zu den Zuchtboxen.
 
Für die Jungvögel ist es in den ersten Tagen des Ausflugs deutlich weniger gefährlich - sie verheddern sich nicht irgendwo, werden nicht von anderen Volierengenossen gejagt etc. Sobald sie aber selbständig sind, wird ihnen die Box zu klein - ein verantwortungsvoller Züchter setzt sie dann um...

Sie werden doch bestimmt umgesetzt, sobald sie den Kasten verlassen, oder?

"Selbständig" heißt doch "alleine fressen" und das tun sie doch noch nicht unmittelbar, wenn sie den kasten verlassen, oder?

Ich glaube nicht, dass kurzzeitig bis zu 8 Vögel (u. U. 6 Jung- und 2 Alttiere) in einem 80 cm langen Käfig sind, da gäbe es doch ziemlichen Platzstress, oder nicht?
 
Ich finde es immer wieder schön das man versucht etwas zu ändern indem man es in Foren aufschreibt anstatt selber man den Hintern zu bewegen.

Wenn man erreichen möchte das es vielen Tieren besser geht muss man in die reale Welt gehen und dort reden und reden und reden und helfen.

Das erinnert mich wieder an Themen, die ich hier gelesen habe, dass es Tieren in bestimmten Situationen schlecht geht, und man das beobachtet hat.
Aber anstatt dort hinzugehen und zu helfen, werden hier Seitenlange Themen aufgemacht in denen man sich stundenlang der Sache hingibt und wie schlecht es doch den armen Wellis geht, anstatt was zu unternehmen. Irgendwann ist das Thema dann abgefrühstückt und die armen Wellis sind immer noch dort, aber man hat sich ja genügend darüber unterhalten was man hätte tun können.

ich habe fertig.
Zurück zu den Zuchtboxen.

mit diesem Gezeter änderst Du aber auch nichts und ist eigentlich auch nicht Bestandteil dieser Diskussion. Das gehört in die Reihe der Selbstdarstellungen.
Da ich für mich Klarheit haben wollte, was es mit der Box auf sich hat, habe ich hier mal nachgefragt. Kann ja nix dafür, dass andere jetzt daraus eine Selbstdarstellung machen.
Was Du da anmerkst mit den Wellizüchtern, ist wirklich ernst und sollte auch ernsthaft angesprochen werden. Das an anderer Stelle.
 
@Alfriedo

du hast gar nichts begriffen von dem was ich geschrieben habe, sondern versuchst immer mich zu beleidigen.
Aber egal so bist du nun mal. :D
 
Hallo alfriedro,
ich selber wäre auch für AV-Volierenzucht. Aber das ist eben z.B. für Kanarien nicht möglich. Sobald die Brutzeit beginnt, gibt es oft heftige Kämpfe.
Da muss man zum Schutz der Tiere schon trennen.

Ich selber baue für meine Kanarien gerade ein große AV. Sobald wie möglich ( also wenn nicht mehr gebrütet wird) kommen sie in die AV.
Ich plane für nächstes Jahr sie auch in der AV brüten zu lassen. Werde also Zuchtboxen in die AV stellen. So kann ich sie wenigstens getrennt hin und wieder darin fliegen lassen.
Meine AV wird ca. 3.00m L x 1,20m T und im Lagen Schenkel 0,80 t. Ich baue in L-Form.

Hier mal einige Bilder http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=2009189&postcount=21

LG
Christine

Hallo Christine,

bei den Kanaris gibt es wilde und weniger wilde Kerle. Manche können sich in der Gemeinschaft arrangieren, andere dagegen fetzen sich, dass die Federn fliegen. Hab' ich alles schon erlebt. Da stimme ich dir zu, dass die Kanaris ihr eigenes Reich brauchen. Das Reich zum Brüten kann ja an die AV angegliedert werden und mit einem Schieber verschließbar sein. Darin lieben sie ein dichtes Gebüsch, in das sie ihr Nest verstecken. Dann singt das Hähnchen, dass es nur so eine Freude ist und vermöbelt nicht ständig seine Mitinsassen. Nach der Brut kann man den Schieber wieder öffnen und alle können wieder ins Gemeinschaftsreich. :+party:

Grüße, Al
 
@Alfriedo

du hast gar nichts begriffen von dem was ich geschrieben habe, sondern versuchst immer mich zu beleidigen.
Aber egal so bist du nun mal. :D

Wieso beleidigen? :? War gar nicht meine Absicht. :trost: Erkläre doch mal per PN, was Du genau meinst. Vielleicht verstehe ich Dich in dem Zusammenhang nur nicht. :~
 
Uiuiuiui!

Der gewissenhafte ... zieht in Boxen.
Der verantwortungsvolle ... zieht in Volieren.



Lückenloser Stammbaum. Wer macht denn sowas? Doch nur Züchter von WA.I- Vögeln oder solche, V!



Um den Boxenfreunden und den Volierenfreaks noch einmal ins Gewissen zu reden: Wer seine Vögel mehr liebt, als sein Ausstellungsego oder irgendeinen Reibach, der gönnt ihnen

Punkt Erfahrung :
Ich züchte schon seit vielen Jahren Kanarien in BOXEN !! Ich führe ein lückenloses Stammbuch ( in Wild-West Voliere unmöglich ) !!
Ich versuche mich nicht in der erzüchtung von Neumutationen !!!
Ich setze die JV nach dem selbstständig werden in Volieren ab , um mich dann an Ihrer Entwicklung zu erfreuen !
Wenn die JV meinen Erwartungen und dem vorgegebenen Standard entsprechen besuche Ich dann im Herbst einige Schauen , um mich ZuchtFREUNDEN zu messen , neue Menschen kennen zu lernen , und viele schöne Stunden mit Ihnen zu verbringen !:bier::dance:
Sollte Ich dann der Gewinner des Wettstreites sein , freue Ich mich natürlich sehr darüber , etwa wie eine Fußballmanschaft nach einem wichtigen gewonnenen Spiel !:+party:
Das ist mein Hobby , mein Ausgleich , meine Entspannung !!!
Und das , mein lieber alfriedro werde Ich mir bestimmt nicht von deinen Ansichten vermiesen lassen !!!!
Ist es eigentlich Artgerecht wenn 22 Menschen auf einem eingezäunten Rasen einem Ball nachlaufen ??? Nee , aber Spaß machts !!!:D
PS Fabian :
Was du da vom Stapel lässt ist schon die Härte ! 8o
 
@ Hüne,

Menschen vermehren sich auch in Zuchtboxen und es ist trotzdem Wildwest, was dabei rumkommt. :D:rockon:

Vermiesen will ich Dir gar nix, aber verbessern kann man vieles. Ich hab' ja auch Kanaris gehabt. Allerdings fand ich Wildwest ganz amüsant. In meiner AV wurden sie so richtig ... :D :dance:

Grüße, Al
 
Ich hatte 10 Aga Paare, mit Jungtieren waren es zum Teil bis zu 40 Vögel,in einer 2,x2mx2m Voliere, und glaub mir die sind einiges aggresiver als Kanarien, und ich hatte keine Probleme..

fabian 77 : ich habe schon erlebt was 6 agas in einer voliere die größer ist als deine angestellt haben wo das blut gerade so gespritzt ist. und dann willst du erzählen das 40 agas harmlos sind ?

ich gehöre auch zu dieser fraktion die ihre zuchtpaare in viel zu kleine boxen ( 60 x 40 x 40 ) stecken. nur kann ich behaupten das diese vögel ihre jungen streßfreier aufziehen als in einer voliere ( auch davon kann ich berichten ).
im übrigen werden dann die jungvögel dann nach 4 wochen abgesetzt und kommen in unsere großen volieren. die eltern nach der zuchtperiode natürlich auch.
alex
 
Huhu Christine

das stimmt nicht. Mein Vater züchtet schon Jahre Kanarien Vögel in einer Gruppenhaltung, dies in einer Aussenvoliere mit Schutzhaus. Und es gibt kaum Kämpfe im Gegenteil ich würde sogar sagen den Vögel geht es einiges besser als in Zuchtboxen..
Ich denke die Menge der Vögel und die Grösse der Voliere macht es aus..

Hi Fabian,
ja man liest es hier auch hin und wieder, dass es gut geht in der Gruppe aber auch oft genug, dass es zu hefigen Kämpfen kommt. Ich denke das ist einen der guten Ausnahmen bei deinem Vater. Finde ich klasse das es bei ihm so toll klappt.
Ich werde mich auf alle Eventualitäten vorbereiten.

LG
Christine
 
Hallo Christine,

bei den Kanaris gibt es wilde und weniger wilde Kerle. Manche können sich in der Gemeinschaft arrangieren, andere dagegen fetzen sich, dass die Federn fliegen. Hab' ich alles schon erlebt. Da stimme ich dir zu, dass die Kanaris ihr eigenes Reich brauchen. Das Reich zum Brüten kann ja an die AV angegliedert werden und mit einem Schieber verschließbar sein. Darin lieben sie ein dichtes Gebüsch, in das sie ihr Nest verstecken. Dann singt das Hähnchen, dass es nur so eine Freude ist und vermöbelt nicht ständig seine Mitinsassen. Nach der Brut kann man den Schieber wieder öffnen und alle können wieder ins Gemeinschaftsreich. :+party:

Grüße, Al

Ja alfriedo,
das liest sich alles viel harmonischer als es oft tatsächlich abläuft. Bei den Kanarien ist es oft so, das man sogar die Jungen vor den Eltern schützen muss.
Das geht aber nur in einer Zuchbox mit einer Vorrichtung, ein Trenngitter einschieben zu können und zwar so, dass der Hahn die Jungen durch das Gitter füttern kann aber nicht angreift. Kanarien sind nun mal keine Schwarmvögel und wenn die Henne neu brüten will muss man halt handeln.

Kanarien brauchen ihr Revier und da ist eine größte AV manchmal noch zu klein. Mein Firdolin wurde schon von den anderen Hähnen vermöbelt wenn er singen wollte, so hielt er lieber den Schnabel und hat erst jetzt, wo er sein eigenes Reich und Henne hat, wieder den Mut zu trällern. Und das tut er mit Hingabe.:)

Sicher gibt es friedfertige und weniger friedfertige Hähne aber das weiss man vorher ja nicht wie sie sich entwickeln. Soll man sie dann wieder abgeben, wenn sie recht dominant sind.

Es gibt auch verdammt agressive Hennen wärend der Brutzeit. Besser zur Ruhe kommen sie in der Zuchtox.
Wenn man die Möglichkeit hat, sie nach der Brutsaison in eine AV zu entlassen, ist das natürlich schön.

Ich habe aber auch das Gefühl, alfriedo, dass es wieder eine Thema werden sollte, wo die Züchter an den Pranger gestellt werden sollten, die in Boxen züchten. Es ging ja nicht um kleine Käfige, sondern direkt um Zuchboxen.

Vielmehr sollte man doch an dieser Stelle auch mal erwähnen, was die Züchter alles unternehmen, um ihre Tiere gesund zu erhalten. Nur mit gut geflegten und gesunden Tieren kann man einen Preis gewinnen.

Die Vor und Nachteile sind ja nun erklärt. Wer nun eine AV für seine Tiere nach der Brutsaison hat oder nicht, ist ja hier nicht die Frage gewesen.

LG
Christine

NS.
Bei dem Wort "Gesellschaftsvoliere" sträuben sich mir immer innerlich einige Stacheln auf. Das Wort sollte man ohne genaue Erklärung nicht so stehen lassen. Gesellschaftsvoliere ja, dann aber bitte nur die gleiche Art, die das gleiche Futter bekommt. Besser Schwarmvögel oder in der Brutsaison Trennmöglickeiten schaffen falls nötig.
 
Ja alfriedro,

Bei dem Wort "Gesellschaftsvoliere" sträuben sich mir immer innerlich einige Stacheln auf. Das Wort sollte man ohne genaue Erklärung nicht so stehen lassen. Gesellschaftsvoliere ja, dann aber bitte nur die gleiche Art, die das gleiche Futter bekommt. Besser Schwarmvögel oder in der Brutsaison Trennmöglickeiten schaffen falls nötig.

Falls jemand mich meint, mit der Verunglimpfung von Boxenzüchtern, so nehme ich davon deutlich Distanz. Meine Fragen waren kritisch, aber nicht herabwürdigend.

Und das mit der Gemeinschaftsvoliere ist ein Thema für sich. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse hierüber sind weitreichend und nicht allgemein negativ. Im Gegenteil. Auch hier sei hinzugefügt: Es kommt drauf an. Das habe ich aber auch hier an mehreren Stellen bereits angemerkt.
Darüber dann mal an anderer Stelle.
 
hallo zusammen
Um noch mal auf die kanarien zürück zu kommen.ich hatte 3paar kanarien in einer voliere angesetzt 2 paare schritten zur brut und hatten auch befruchtete eier.und alle nahmen sie sich gegenseitig das nistmaterial weg obwohl noch genug da war und was wars am ende kein einziges junges ist geschlüpft!
jetzt in boxen hat jedes der beiden paare angefanden ein nest zu bauen und es sieht gut aus.
die volieren zucht :ich finde volieren zucht schön und gut wenn es arteigene vögel sind und nicht gemischt klar ,dass wenn spitzschwanz,masken und gürtelgrasamadinen in einer voliere sind das es dann bastarde gibt aber woher soll den ein laie wissen,dass es zeres+zebrafink,ringelamadine+zeres oder binsen+sonnenamadine geben kann.

gruß jonas
 
Kann noch jemand Fotos beitragen? Würde mich schon interessieren.
 
Kann noch jemand Fotos beitragen? Würde mich schon interessieren.

Sorry alfriedo,
ich frage dich lieber. Wovon genau möchtest du Fotos? Von gemischten Volis in der Brutzeit, oder von Zuchtboxen?

Oder von den entstandenen ungewollten Mischlingen oder Inzuchtvögeln?

Sicher weist du ja, das bei den Kanarien bestimmte Vögel nicht gepaart werden dürfen. Und das gibt es auch bei anderen Vögeln.

Haube mit Haube
Dominant weiß mit Dominant weiß.... usw.

Wie aber will man das verhindern, wenn man sie zur Brutsaison nicht trennt?
Auch gäbe es nach einiger Zeit nurnoch Schecken, (die auch wunderschön sind) die Farbkanarien würden verschwinden, wie einige Rassen auch.

Ich denke mir aber du möchtest darauf hinaus, dass alle Züchter außerhalb der Brutzeit die Vögel in einer großen AV unterbringen. Das finde ich selber auch toll, ist aber nicht für jeden machbar.

LG
Christine
 
Das macht ja nun auch ein Großteil der Züchter, vermutlich ist das nicht die Intention dieser Diskussion :?
 
Ich hatte 10 Aga Paare, mit Jungtieren waren es zum Teil bis zu 40 Vögel,in einer 2,x2mx2m Voliere, und glaub mir die sind einiges aggresiver als Kanarien, und ich hatte keine Probleme..

fabian 77 : ich habe schon erlebt was 6 agas in einer voliere die größer ist als deine angestellt haben wo das blut gerade so gespritzt ist. und dann willst du erzählen das 40 agas harmlos sind ?

ich gehöre auch zu dieser fraktion die ihre zuchtpaare in viel zu kleine boxen ( 60 x 40 x 40 ) stecken. nur kann ich behaupten das diese vögel ihre jungen streßfreier aufziehen als in einer voliere ( auch davon kann ich berichten ).
im übrigen werden dann die jungvögel dann nach 4 wochen abgesetzt und kommen in unsere großen volieren. die eltern nach der zuchtperiode natürlich auch.
alex


dan hast du aber definitiv etwas falsch gemacht.l.. wenn ich nur 6 Vögel in einer 2mx2m Voliere habe, sage ich dir darf es zu keinen solchen Ausseinandersetzungen kommen, ansonsten läuft was mit der Haltung der Vögel falsch..
1. Voliere falsch eingerichtet
2. immer genügend reichhaltiges Futter, kein wunder kommt es so zu kämpfen, da die Vögel das ganze Jahr in Brutlaune sind.. Und den Brutdtrieb kann man bei den Agas nähmlich sehr gut steuern.. DIeses Jahr hatte ich 30 Agas in meiner Aussenvoliere, da ich aber schon bald umziehe gab es dieses Jahr auch keine Zucht, sprich Futter wurde auf dem Minimum gehalten nur selten frische Zweige keine Kästen udn schon gar keine Schlafbretchen..

also was willst du mir sagen? Man muss die Vögel halt schon etwas kennen wie man sie steuren kann... ich hatte so noch nie arge Verletzungen. Nun was solls... hab fertig hier..

Zurück zu den Kanarien!
Es sind ca 30 Vögel die mein Vater in der Voliere hält.. und auch muss ich was ergänzen.. stellt euch vor auch mein vater hat Zuchtboxen. Was ich ihm zwar immer wieder verscuhe auszureden, da er nicht an Ausstelungen usw geht. Nuzt aber nichts.. Sprich die erste Brut macht er immer recht früh " Januar Februar" in den Boxen in einem Innenraum, so kann er die Paar zusammen stellen. Dan macht er die zweite Brut, im Frühling eben draussen alle zusammen. Dort bleiben sie dan bis zum Winter.. wo sie wieder in den Innenbereich kommen...
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben