Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, ich habe ein wenig herumgestöbert, um etwas über Zuchtboxen zu erfahren. Dazu habe ich folgende Fragen: Was hat der Züchter davon...
Meine Intention ist, herauszufinden, was es mit der Zucht in Boxen auf sich hat, wie es betrieben wird und wie die Vögel darin leben. Auch warum und was kann man verbessern, würde mich interessieren.

Ich freue mich über die Auskunft von Steffi - Munia Maja, und hätte gerne Beispiele. Ich freue mich auch, dass die meisten hier die Vögel nach der Brut wieder in die Volieren überführen. Und ich freue mich, dass ich einige wenige Beispiele von Boxen gesehen habe, in denen es auskömmlich gestaltet wird.

Ich halte meine Vögel eben ganz anders und bin damit glücklich. Trotzdem will ich meinen Horizont erweitern und habe gefragt.

Die Dogmatiker sollten sich mal zurückhalten und ihre Thesen mal vorsichtiger anbringen. Vielleicht besser mal Bedenken äußern und nicht den Gegner suchen und bekämpfen.

....... K..........n :+klugsche, Al
 
Bist Du nicht schon lange genug in diesem Forum unterwegs um zu wissen, dass das ein Wunschtraum ist ;) ?
 
also was willst du mir sagen? Man muss die Vögel halt schon etwas kennen wie man sie steuren kann... ich hatte so noch nie arge Verletzungen. Nun was solls... hab fertig hier..

fabian : nur zur ihrer information. das dies meine vögel waren habe ich nie behauptet. ich habe jahrelang erfolgreich agas gezüchtet und ich glaube sach und fachwissen in der vogelhaltung´und zucht zu haben. sie auch ?
 
Tiffi,wunderschön,Ich bin absolut begeistert.
Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet
Gruß
Uwe
 
Danke :blume:

...aber bin ich die einizge die ihre Vögel in Boxen hält??
Hat sonst keiner mehr Bilder :traurig:
 
@ Tiffi,

so finde ich das echt klasse. Minibiotope so kunstvoll wie ein Aquarium. Nicht überfüllt und die Vöglis können von "Zimmer" zu "Zimmer". Wenn man mal Ruhe braucht, kann mal ein Gitter dazwischen.

Vielleicht kannst Du ihnen noch Blumentöpfe mit Kräutern und Gras reinstellen, dann haben sie noch was zum Knabbern, die Luft wird noch besser und es sieht vielleicht noch wohnlicher aus. :zwinker:

:+party: Grüße, Al
 
Hi Tiffi,
ich halte meine Agas in eine großen V,oliere Bilder davon sind in meinen Alben.Die AV der Kanarien ist ja gerade in Arbeit. Habe auch erst 2. Im Herbst kommt der Zuwachs.:freude:
Meine Kanrien werden zur Brutzeit Boxen bekommen, mit Freiflug inkl. Also pro Paar gibt es dann zusätzlich ein abgetrenntes Abteil in der AV. Ich denke das jedes Paar für die Brutzeit also eine Abteil von 80cm t x 80cm l x 200cm h haben wird.

Nach der Brutzeit wieder die ganze AV.


Sag mal, sind das künstliche Pflanzen in den Abteilen bei dir. Es sieht klasse aus.
Überlege eine ähnliche Gestaltung.:idee:

LG
Christine
 
Hallo Tiffi,

die Anlage sieht wirklich super aus, richtig toll, bin begeistert auch wenn ich immer auf meine Volies schwöre. Box ist eben nicht gleich Box und da hast du wirklich was, woran man sich erfreuen kann.

Gruß, Andrea
 
Ich mußte eben nochmal gucken. Das 4. Bild von oben, die große IV, ist die vorne verglast? Ich meine den "Dschungel", also das ist so schön eingerichtet. Sieht aus, als wäre auch ein Wasserlauf drin? Ganz warme Atmosphäre denke ich mir so beim anschauen.
 
@ Tiffi,
Vielleicht kannst Du ihnen noch Blumentöpfe mit Kräutern und Gras reinstellen, dann haben sie noch was zum Knabbern, die Luft wird noch besser und es sieht vielleicht noch wohnlicher aus. :zwinker:
Hab ich schon überlegt, aber ich hab Schiß das die mir mit der Erde zusehr rumsauen und sich was einfangen, bzw. das die mir den Topf von oben Zusch.... und da drauß fressen :k Deswegen gibt Grünzeug immer "von der Stange" :D nur im Sommer hol hin und wieder Gräser die sie dann abknabbern können. Da fehlt mir noch die ultimative Idee...:idee:
 
Sag mal, sind das künstliche Pflanzen in den Abteilen bei dir. Es sieht klasse aus.
Überlege eine ähnliche Gestaltung.:idee:

Ja alles künstlich, ist pflegeleicht und läßt sich "Keimfrei" halten :D Die Wände sind dazu noch mit Wandtatoo's beklebt.
Wenn Du dir Plastikpflanzen kaufst, achte darauf das es die Hartplastikpflanzen sind, außer für AGAS!! :+klugsche. Die Harten halten "ewig" und man kann sie sehr heiß abwaschen. Nimm welche mit glatten und relativ großen Blättern das ist pflegeleichter als die kleinen vermuschelten. Die seidenartigen Pflanzen sind nur geklebt, und lösen sich schnell auf. Auch zerfasern die Vögel die Blätter schnell, wenn sie daran rumspielen (meine Goulds z.B.).
 
Ich mußte eben nochmal gucken. Das 4. Bild von oben, die große IV, ist die vorne verglast? Ich meine den "Dschungel", also das ist so schön eingerichtet. Sieht aus, als wäre auch ein Wasserlauf drin? Ganz warme Atmosphäre denke ich mir so beim anschauen.

Das ist eine Vitrine die ich mal für meine Zierloris gebaut hatte, weil die aus 3 Metern in die Flasche sch... :D.
Wenn Du genaueres sehen willst, guckst Du hier 2. Seite, ab Post 11
 
Hab ich schon überlegt, aber ich hab Schiß das die mir mit der Erde zusehr rumsauen und sich was einfangen, bzw. das die mir den Topf von oben Zusch.... und da drauß fressen Deswegen gibt Grünzeug immer "von der Stange" nur im Sommer hol hin und wieder Gräser die sie dann abknabbern können. Da fehlt mir noch die ultimative Idee...

Wenn du dein Grünzeug selber ziehst, kannst du über dem Topfrand normalen Volierendraht spannen. Gräser und andere kleine Pflanzen (Kresse z.B.) wachsen wunderbar durch den Draht und es kommt kein Vogel an die Erde.
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben