Zuchtboxenbeleuchtung

Diskutiere Zuchtboxenbeleuchtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich weiß das Thema ist ziemlich durchgekaut, habe Suchfunktion benutzt, komme leider trotzdem nicht weiter. Brauche für meine Zuchtboxen...
S

Svanhvit

Mitglied
Beiträge
52
Ich weiß das Thema ist ziemlich durchgekaut, habe Suchfunktion benutzt, komme leider trotzdem nicht weiter. Brauche für meine Zuchtboxen 1,20x0,50x0,50 die die Tage
kommen, ordentliche Beleuchtung, dachte an diese so gelobten T 5 Röhren, gibt es auch bei uns im Obi mit schwenkbarer Lichtleiste, leider Glas davor, aber nur in 13 Watt.
Das wären dann nicht diese HO oder?
Ich suche was fix und fertiges mit Stecker zum montieren (das bringe ich gerade noch so fertig). Viele Angebote/Links sind überaltet und nicht mehr vorhanden.
Da es hier wirklich sehr kompetente Menschen mit viel Wissen wo man was bekommt gibt - hab ich jedenfalls in alten Threads gelesen, vielleicht kann mir ja jemand von Euch bitte, bitte helfen.
Vielen Dank im voraus. Gruß´Gabriela.
 
Gibt es auch in 6 und 8 Watt als Komplettsatz zu kaufen.
Einfach mal die Tante Google bemühen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gabriela,
hier kaufe ich meine Leuchtmittel. Ist zwar ein Terrarienladen, ich fühle mich da aber gut beraten. Breites Sortiment.
Ich habe in meinen Boxen auch diese Röhren, aber mit je 24 Watt. 13 Watt erscheint mir zu wenig.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Svanhvit
Die Wattzahl der Leuchtstoffröhren egal ob T8 oder T5 ist gebunden an eine bestimmte Länge.
Wenn Du also pro Box eine 60 cm lange Halterung abringen willst, bleibst du bei 13/14 Watt.
Mehr Watt, bedeutet also auch immer eine länger Halterung ;)
Schau dir die Teile von Obi mal an, ob du sie ohne Gefährdung für deine Vögel, auch ohne die Glasabdeckung montieren kannst.
Die Glasabdeckung ist meisten für uns (Menschen) gedacht, um das Licht besser zu streuen und blendfreier zu machen :zustimm:
Mir persönlich gefallen diese Unterbauleuchten sehr gut, da sie wesentlich weniger Platz brauchen, als herkömmliche Halterungen (Montagehöhe)
 
Post3
Ich habe in den gleichen Boxen 2x 8 Watt (Mittelschieber)
Ist zu stark...6 Watt würden vollkommen reichen.
Als Einzelleuchte auf 125cm länge und 60ziger Höhe 20Watt.....ist zu hell, die Vögel kniepen mit den Augen wenn die Röhren gewechselt werden. 16 Watt würden hier vollkommen reichen.
Ivan
 
Post3
Ich habe in den gleichen Boxen 2x 8 Watt (Mittelschieber)
Ist zu stark...6 Watt würden vollkommen reichen.
Als Einzelleuchte auf 125cm länge und 60ziger Höhe 20Watt.....ist zu hell, die Vögel kniepen mit den Augen wenn die Röhren gewechselt werden. 16 Watt würden hier vollkommen reichen.
Ivan

Sorry, aber das ist Unsinn. Und ja, das muss so hart gesagt werden. Ich finde es geradezu kriminell, zu so etwas zu raten!!!!! Mit den beiden Funzeln im ersten Beispiel schaffst Du am Ast direkt darunter evtl 3000 Lux, großflächig eher 500. Das ist nichts im Vergleich zu den 100 000 Lux draussen und sogar einer Eule definitiv nicht zu hell. Wenn ich lese, 20 Watt T5 Gefunzel seit tagaktiven Vögeln zu hell, dann hebt sich mir echt der HUT!!!!!!

Du blinzelst übrigens auch erstmal eine Zeit lang, wenn Du nach längerer Dunkelhaft in eine schwache Glühbirne blickst. Trotzdem gehst Du noch viel lieber in die Sonne als unter die Glühbirne.
Dauernd unter solchen Lichtbedingungen zu leben funktioniert zwar offenbar mit vielen Vögeln, aber für mich erfüllt das bereits den Tatbestand der Tierquälerei.
Angesagt ist in so einer engen Box natürlich Licht und Schatten, damit dem Vogel die Wahl zwischen ausreichend Licht, um die Epiphyse anzuregen und gutes Sehen zu ermögliochen, einem Sonnenplatz und Schattenzonen bleibt..
In den kleinen Boxen bist du daher auf 1-3x 13 W T5 beschränkt. Das ist eine gewisse Grundausleuchtung, aber natürlich nicht hell.
Dazu sollte dann ein 35 W CDM-R oder HCI Spot mit EVG an eine Seite und ein paar abschattende Kunstpflanzenzweige.
Ich hasse diese Dauerdämmervogelknaste, egal wie gut die Vögel darin nachziehen...kommt für mich sehr nahe hinter Hühnerintensivinnenhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingo....regt dich nicht auf ;)
Schau mal was ich als Tip bei den Reps gefunden habe...
Wäre das nicht auch etwas als Grundausleuchtung? Die ist nämlich auch nicht so groß...
 
Wie denn auch immer, ich wollte meine Vögel nicht blenden, sondern nur die Käfige ausleuchten.
Das laufende Zwinkern zeigt mir zumindest, das die Vögel den Quatsch mit der Beleuchtung wohl falsch verstanden haben und mir nur zuzwinkern. Da sie das aber nur einige Wochen nach dem Wechseln der Röhren machen, habe ich noch nicht ergründen können, welchen Hintergedanken sie denn nun beim Zwinkern haben?
Wenn jetzt noch D3 ins Spiel kommt sollte, kann ich nur sagen, das ich mich noch nie darum gekümmert habe, weil ich es nicht brauchte.
Ivan
 
hallo ingo
wieviel lux in den lampen sind denn von den 3000 sind nach wisenschaftlichen untersuchungen nach ca. 14 tagen brenndauer tatsächlich noch vorhanden.
hab mich da mal schlau gemacht,das mit den lampen grenzt schon an abzocke,ich wollte sie mir im winterqaurtier zu legen.
bin aber dann zu dem resultat gekommen,das ich die lampen alle woche wechseln müsste,den die lux zahlen sind dann nicht besser als bei einer normalen röhre mit vorschalt gerät.
ich hab keine röhren/lampen gefunden
woh sich die luxzahlen über längere zeit(mir hätten 6 monate gereicht) aufrecht erhalten,bin da für alles offen u. würd mir dann auch diese röhren/lampen zu legen.
mfg willi
 
@ Ivan: Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Soviel Ignoranz verdient schon einen Sonderpreis, zumal ich bei Dir nicht unbedingt an Dummheit glaube. Aber Du bist offenbar ein Geizkragen, dem jeder Cent an Strom in die Vögel zuviel investiert ist und der seinen Geiz mit Stammtischparolen rechtfertigen will, die jeder rationalen Basis entbehren. Wahrscheinlich kaufst Du lieber seltene Arten als für tiergerechte Beleuchtung zu sorgen. Jeden einzelnen von mir genannten Parameter kann ich belegen und nichts, von dem, was Du hier bisher sagst hält objektiver Nachprüfung stand. Ich sehe Dich als eine ernste Gefahr für die Neueinsteigerwelt, die natürlich immer viel lieber einfache und billige Lösungen anstrebt als potentiell aufwändige und teure. Ich weiss, dass Deine Haltungsphilosophie lange Tradition hat und auch zu beachtlichen Zuchterfolgen führen kann -ebenso, wie z.B. die kommerzeill effiziente Massenzucht von Hühnern. Das macht sie dennoch nicht tiergerechter. Ich setze hier jetzt mal einen dicken Punkt, bevor ich noch ausfallend werde!

P.S.: Blenden kann man übrigens in der Tat auch mit wenig Licht. Blendung ist kein von der lichtmenge abhängiger Parameter, sondern hat was mit der korrekten oder unglücklichen Installation von Lichtquellen zu tun.

@ Willi: T5 HO zeigen bei mir nach einjährigem Einsatz noch ca 80% der Ausgangsleistung (Luxmeter, Routinemessung in jeweils gleichem Abstand). Die Herstellerangaben liegen zwischen 10 und 30% Leistungsverlust nach 15000-20000 Stunden Brenndauer.

Da sehe ich weder Abzocke, noch einen Grund für häufiger als jährliche Wechselintervalle. Und das ist wie gesagt mit objektiven Daten belegbar.

Anders sieht es bei UVB Quellen aus. Auch, wenn deren Lichtleistng langlebiger ist, als der UVB Ausstoss, kann je nach Technologie -aber auch markenabhängig- die UVB Leistung schon nach halbjähriger Nutzung auf unter die Hälfte abfallen. Es gibt aber auch Messungen (habe das Paper irgendwo liegen, finde es aber gerade nicht), die für einige Röhren eine noch über 70% ige UVB Leistung nach einjährigem täglich 12 stündigem Einsatz zeigen.
Darauf sollte man sich aber nicht verlassen und UVB Quellen besser halbjährlich austauschen.
Deine Angaben zu generell rapide nachlassender Lichtstromleistung von T5 Röhren klingen mir, sorry, sehr abstrus und ich hätte daher gerne die genauen Quellenangaben dazu. Da bist du irgendeinem Bug oder einer Verwechslung aufgesessen.

Eine schöne übersichtliche Zusammenfassung einiger Messwerte findet sich hier. Auf Deutsch, ohne wissenschaftliche Terminologie, jedem leicht verständlich und meine Ausführungen noch als pessimistisch kennzeichnend:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingo....regt dich nicht auf ;)
Schau mal was ich als Tip bei den Reps gefunden habe...
Wäre das nicht auch etwas als Grundausleuchtung? Die ist nämlich auch nicht so groß...

Hi Tiffany,

die verlinkte Energiesparlampe ist im Prinzip gut, bringt das Licht aber leider bauartbedingt nicht so recht an den gewünschten Ort.
Die dichte Wendelung sorgt für eine hohe Eigenabschattung. Ich wette, dass ein zweitelliger Prozentsatz des Lichtes lediglich die jeweiligen Nachbarwendeln bestrahlt und nie weiter kommt. Zudem ist durch die Baugröße ein sehr voluminöser Reflektor nötig, der dann den Platzbedarf wieder hochtreibt.
Die verlinkte Site íst wirklich empfehlenswert und gut verständlich geschrieben. Ein paar Punkte sind diskussionswürdig, aber ich will davon hier nur den RA Wert als relevant anführen. Der ist auf menschliches Sehen ausgerichtet, übebertont den grünen Bereich des Spektrums und gilt daher nur sehr eingeschränkt für tetrachromatisch sehende Tiere wie Vögel. Ein niedrigerer Wert kann also im Einzelfall zB für Vögel durchaus farbechtere Wiedergabe bedeuten, als ein höherer und sogar ein extrem hoher kann für Vögel farbverfälschende Wiedergabe beschreiben, wenn zB der UVA Anteil in der Lampe fehlt, der für den RA Wert irrelevant ist. Aber insgesamt wirklich eine sehr guter site.
Als Ergänzung und generell sehr lesenswert
Penibel recherchiert und gemessen und wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Danke für die Antworten,
da ich extra Boxen mit Mittelschieber auf Anraten genommen habe, muß ich nun sehen das ich auch den Schieber noch betätigen kann wenn er benötigt wird, die 24 Watt sind 57 cm lang
plus Stecker. Also diese 13 Watt sind dann sicherlich etwas kürzer als die 14 Watt wo ich diese Narva Röhre bekommen könnte, oder gleich 24 Watt/wonach ich erst mal schauen werde, ich meine Obi hätte diese auch gehabt, nur viel viel günstiger als im Link - diese sahen aber genauso aus. Ob man die Scheibe wegmachen kann wird erforscht. Ich könnte aber doch auch ähnlich Arcadia nur für T 5 Röhren solche Teile nehmen /für Reptilien, das Vorschaltgerät wird dann irgendwo dahinter gelegt, und die Röhren kann man mit Hilfe der Reflektoren aufhängen???
Auf jeden Fall scheinen Einige von Euch diese Unterbaulampen zu benutzen, das beruhigt mich das ich dann nicht ganz falsch liege mit meinen Gedankengängen....
Das Thema Licht ist doch ein sehr komplexes Ding. LG Gabriela
 
Die Unterbaulampen sind generell schon gut. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen, T5 HO einzusetzen, da die Leuchtdichte hier ca 30% höher ist als bei T5 HE. Leider gibt es nur wenige fertige Unterbauleuchten für T5 HO.
Man kann aber durchaus die preiswerten Leuchtbalken (ebay) nehmen und mittels ebenfalls preiswerter doppelellipsoid (wichtig!) Reflektoren zum aufklipsen daraus rasch sogar geeignetere Leuchtkörper machen, als es die meisten readymade Unterbauleuchten sind.
Bei den Röhren selber bitte auf möglichst reiches Spektrum, UVA Anteil und mindestens 4 Band Technologie sowie Farbtemperaturen zwischen 4000 und 5500 K achten.
 
Hi Tiffany,
die verlinkte Energiesparlampe ist im Prinzip gut, bringt das Licht aber leider bauartbedingt nicht so recht an den gewünschten Ort.
Die dichte Wendelung sorgt für eine hohe Eigenabschattung. Ich wette, dass ein zweitelliger Prozentsatz des Lichtes lediglich die jeweiligen Nachbarwendeln bestrahlt und nie weiter kommt. Zudem ist durch die Baugröße ein sehr voluminöser Reflektor nötig, der dann den Platzbedarf wieder hochtreibt.


@ Ingo ich habe eine weiße metallene Auflagelampe, mit 2x 14er Gewinde (unteres Bild).
Ich dachte das dafür diese Lämpchen geeignet wären. Blendfrei wäre es an und für sich da der Ausschnitt mittig ist. Ich dachte das durch diese Art der Auflage eine gute "Rückstrahlung" gegeben ist, ohne einen gigantischen Reflektor zu benötigen . Der Lichtausschnitt ist aus Acryl. Hitze Entwicklung ist normal, da die Auflage oben eine gute Abluft hat. Die Auflage ist konisch geformt an allen vier Seiten, und nur die Decke der Lampe ist eben. So müßte es doch auch eine gute Rückstrahlung geben, über Bande sozusagen :idee:
http://s14.directupload.net/images/111117/h3zm4ufe.jpg

...da ich extra Boxen mit Mittelschieber auf Anraten genommen habe, muß ich nun sehen das ich auch den Schieber noch betätigen kann wenn er benötigt wird, die 24 Watt sind 57 cm lang
plus Stecker.

@ Svanhnit
Da hat man dich ausnahmsweise gut beraten :zustimm:
Leider hat man dir nicht gesagt das es die Möglichkeit gibt einen Lichtausschnitt einarbeiten zu lassen, so das die Lampe aussen montiert werden kann, und somit keinerlei Elektrizität in der Vogelbox zum tragen käme. Auch mit einem Trennschieber hättest du dann keine Probleme, und Du könntest eine stärkere Lampe verwenden, da du bis 120 Länge hättest gehen können.
Naja :D, beim nächsten mal :bier:
 
Tiffany, die Boxen sind bei Graf bestellt, das mit dem Lichtausschnitt würde mir glaube ich nichts nützen, da die Boxen ja übereinander gestapelt werden sollen. Ob ich das noch nachträglich
bestellen kann, habe das Geld vorgestern erst überwiesen.

Ingo, noch mal kurz zu den T 5 HO das wären dann die 24 , 36 usw. Watt??? Ist die Bezeichnung HO oder HE auf den Verpackungen üblicherweise angegeben?
Diese Reflektoren sind das Andere wie die man für diese Leuchtstoffröhren - Reptilienfachhandel bekommen kann? Diese Narva Röhren kann ich bei uns nirgens bekommen, ev. Osram - aber auch nicht das Biolux sondern Aktive. Gehe einem Fachhändler schon gehörig auf die Nerven mit meiner ständigen Fragerei, aber "Fachhändler" kann er auch nicht sein da er noch nicht mal wußte, das es verschiedene T 5 Röhren gibt... LG Gabriela

Hier mal ein Link
Ob das wohl ginge mit den richtigen Reflektoren und Röhren? LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ingo:
Bei allem Fachwissen in Sachen Beleuchtung möchte ich dennoch darum bitten, den Begriff "Tierquälerei" etwas sparsamer zu verwenden, auch hier im Forum tummeln sich leider genug völlig kaputte Tierschutz-Fanatiker, die sich auf jede Kleinigkeit stürzen, die eine Tierhaltung generell verbieten könnte. Solchen Leuten sind sogar Volieren schon nicht artgerecht genug (Guck selbst), insofern bitte ich darum, denen nicht noch unnötig Kanonenfutter zu bieten. :bier:

Zur Beleuchtung:
Es ist generell schonmal besser jede Box einzeln zu beleuchten, anstatt nur ein paar Neonröhren an der Decke des Vogelraums zu installieren und die Vögel im Halbdunkel sitzen zu lassen. Wenn eine Beleuchtung in die Box kommt, kann es zu Verletzungen kommen, wenn die Vögel dagegen fliegen. Weiterhin kann das Licht direkt in der Box durch suboptimale Anbringung blenden. Bei mir ist über jeder Box ein Beleuchtungsschacht angebracht. In der Decke der Boxen ist eine Aussparung, die später mit einer Glasscheibe beklebt wurde. Pro 1,50m-Box ist eine 36-Watt/1,20m-Lichtleiste aufgelegt. Teure Röhren mit UV-B (Vitamin D3-Synthese) kann ich mir wegen des Glases sparen (da kommt kaum etwas durch). UV-A (natürliche Farbwahrnehmung) kommt zwar besser durch, aber aus Kostengründen verzichte ich darauf! Die Stromkosten für meine Anlage liegen jährlich bei etwa 800 €, daher werde ich sicher nicht noch 24 teure Röhren kaufen und diese dann auch noch jährlich wechseln :D. EVGs sind natürlich in allen meinen stinknormalen Baumarkt-Lichtleisten enthalten!! Diese Beleuchtungsart ist sicher überdurchschnittlich, aber aus Deiner Sicht sicher auch noch nicht perfekt, aber das Wort mit "T" passt hier aus meiner Sicht absolut nicht hin. Da ich nicht nur leicht zu ziehende Arten nachzüchte, denke ich, dass meine Beleuchtung nicht ganz so falsch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Christian? Ist jetzt schon eine helle Ausleuchtung der Käfige Tierquälerei?
Oder ist hier das von mir beschriebene Blinzeln und Zwinkern gemeint?
Wenn Letzteres richtig ist, so muß ich wirklich schwächere Lampen einbringen, wenn ich auf T5 umstelle.
Adapter sind bestellt...nicht gerade sehr preiswert das Ganze.
Zunächst aber nur für die Raumbeleuchtungen zwecks Verbrauchsminderung.
http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm
Ivan
 
Das Wort mit "T" kam von Ingo, da mußt Du ihn fragen.

Könnte mir die Moderation bitte mal mitteilen, was an meinem Beitrag geändert wurde? Man möge bitte nur editieren, wenn hier gegen die Forenregeln verstoßen wird und nicht, wenn einem eine Wortwahl nicht "objektiv" genug erscheint, vielen Dank :bier:. Es könnte sonst der Eindruck entstehen als hätte man hier etwas Beleidigendes löschen müssen, was hier keineswegs nötig war, da ich absolut niemanden angegriffen habe. Bitte kurz erklären, Danke.
 
Hallo,

ich hätte zum Thema auch zwei Fragen.

Zum einen an Ingo: Welche Strom sparende Alternative würdest du zur Beleuchtung einzelner Boxen denn empfehlen, wenn bei den gedrehten Energiesparlampen zu viel Lichtleistung verloren geht? Ich denke, dass die Möglichkeit mit T5 und dann noch einem Spot nur in wirklich großen Boxen gut umsetzbar ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ursprünglich hatte ich mal so etwas in Auge gefasst http://www.lichtwicht3000.de/produc...eren-65-watt-2&cName=volieren-lampen-leuchten

Zum anderen an Christians Post anschließend: Wie beleuchte ich einzelne Boxen am Besten ohne die Vögel eventuell zu blenden, wenn die Möglichkeit von oben zu beleuchten nicht besteht?

Beste Grüße
Tim

P.S. Ich muss zugeben, dass ich den Thread nur kurz überflogen habe und dass ich mir noch nicht die weiterführenden Links zu Gemüte geführt habe. Sollte es zu Doppelungen kommen, tut es mir also leid.
 
hallo ingo
da ich weichfresser halter/züchter bin u. diesen vögeln auch über die winterzeit ungefieldertes uv. licht zukommen lassen möchte,hab ich schon intresse an solchen lampen.
laut einem elektriker sollen diese speziellen lampen aber schon nach kurtzer zeit (ca. 1-3 wochen) die angegebenen werte nicht mehr erreichen u. nicht mehr lux/sonnenlicht bringen
als eine normale neonröhre.
er war für mich der neutrale fachmann(von ihm kommen auch die angeblichen untersuchungs ergebnisse),das in zooländen verkauft werden muß u. oft ein schmarn erzählt wird, hab ich schon genügent erfahrung.
mfg willi
 
Thema: Zuchtboxenbeleuchtung
Zurück
Oben