zuchtbuch??? aber welches soll ich kaufen ???

Diskutiere zuchtbuch??? aber welches soll ich kaufen ??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hi euch allen ... ich will mir ein buch uber das züchten kaufen :zwinker: bloss weiss ich nicht welches wirklich perfekt ist vielecht weiss...
U

UK.berlin

Mitglied
Beiträge
35
hi euch allen ...
ich will mir ein buch uber das züchten kaufen :zwinker:
bloss weiss ich nicht welches wirklich perfekt ist
vielecht weiss ja der eine oder andre züchter hier im bourd
was am besten ist ..... were echt nett !!!
 
Hallo

Da du sicher ein Buch suchst, dass sich mit dem Züchten von bestimmten Tieren befasst wäre es zunächst einmal interessant was du züchten möchtest.
Graupapageien? Oder was?


Viele Grüße
 
hey ?

echt gibt es kein buch mit algemeiner zucht von papagein
wen nicht dan dan wurde ich mich fur graupapagei und mohrenkopfpapagei intresiren ??
 
Hallo,

die unterschiedlichen Papageien haben entsprechend unterschiedliche Ansprüche in Sachen Brut, deswegen denke ich dass du kaum ein allgemeines Buch finden wirst, indem auch genügen tiefgehende Infos vorhanden sind.

wen nicht dan dan wurde ich mich fur graupapagei und mohrenkopfpapagei intresiren ??
Also brauchst du 2 Bücher ;)
 
Sehr zu Empfehlen finde ich "Weiß der Geier" von K.H. Schallenberg. das ist eine Lernhilfe für Papageien und Sittichhalter, sehr informativ wenn man die Zuchtgenehmigung machen will.

Es steht einiges drin über Krankheiten, Haltungsbedigungen, Gesetze usw.
 
Sorry wenn ich mich einmische, aber dir wären auf jeden Fall auch die Mindestanforderungen zu empfehlen.

Das heisst, dass die Vögel paarweise, in den für dich nachgefragten Arten, Graue in einer Voliere von 2 auf 1 mal 1 Meter (L/b/h) pro Paar gehalten werden müssen, die Jungvögel dann abgesetzt werden müssen und ebenfalls noch eine Voliere benötigen.
bei den Mohren sollten 1 auf 1 m Bodenfläche zur Verfügung stehen, da sie bei kleineren Käfigen oft zu Aggression neigen. Auch hier muss man dann noch Platz für die Jungvögel haben.

Desweiteren solltest du sozialisierte Vögel haben und dann benötigst du eine Zuchterlaubnis, die eine Prüfung durch den Amtsvetrinär einschließt, hierzu ist ein Quarantäneraum erforderlich.

Als Bücher könnte man das neue Buch über die Langflügelpapageien, Der Mohrenkopfpapagei Biologie und Haltung von Werner Lantermann, Unser Mohrenkopfpapagei Heimvogel-Haltung und Zucht von Langflügelpapageien von R. Wagner, dann die schon oben erwähnten Bücher Weiß der Geier
“Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter”, ISBN 3-00-005455-3, und Weiß der Geier ? ! “Tipps & Tricks für Papageienhalter”, ISBN 3- 00-006514-8, Papageien. Richtig halten, pflegen und verstehen von Stefan Luft empfohlen,.......

Für Graupapageien gibt es sehr gute Bücher Graupapageien von Dagmar Schratter; Graupapageien. Richtig halten, pflegen und verstehen von Stefan Luft ; Graupapageien. Artgerecht halten, pflegen und züchten von Werner Lantermann ; .......

Und dann sollte man sich über verschiedene Krankheiten und über die Ernährung firm machen.

Auch solltest du dir Gedanken machen über die "Kundenbetreuung", denn solche Aussagen wie du im Langflügelforum gemacht hast hilft weder dir noch den Tieren, tut mir leid, ich wiederhole mich nochmal.
Ich wünsche dir wirklich, dass du nie Vögel erleben musst, die durch falsche Aufzucht und/oder Haltung nur noch bedauerenswerte Kreaturen sind.
 
Thema: zuchtbuch??? aber welches soll ich kaufen ???

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
11.600
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
0
Aufrufe
3.200
Sperli93
S
P
Antworten
21
Aufrufe
7.137
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben