Zuchtbuch und Ringe

Diskutiere Zuchtbuch und Ringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend.... Ich habe mir gestern auf der Ausstellung in Iserlohn-Letmathe einen Gesangs-Kanarienhahn und ein Weibchen gekauft. Ich möchte...
H

Heinz Böker

Neuling
Beiträge
2
Guten Abend....

Ich habe mir gestern auf der Ausstellung in Iserlohn-Letmathe einen Gesangs-Kanarienhahn und ein Weibchen gekauft. Ich möchte es mal mit der Zucht probieren. Beide Vögel sind blutsfremd.
In meiner Gegend gibt es keinen Verein der sich mit Ziergeflügel bzw. Kanarien beschäftigt. Wie komme ich später an Ringe und wie und woher bekomme ich ein Zuchtbuch. Den entsprechenden Käfig habe ich mir auch sofort gekauft.
Er hat die Maße von 70 x 45 x 50 cm.
Was muss ich noch besonders beachten ??
Ich würde mich freuen wenn ich hier entsprechende Antwort und Ratschläge bekommen würde.

mit freundlichen Grüssen

Heinz
 
Hallo Heinz,
willkommen im Forum. Also ein Zuchtbuch, wie es z.B. bei der Wellensittichzucht vorgeschrieben ist, brauchst du bei Kanarienvögeln nicht. Ringe bestellt man über die Verbände z.B. DKB, AZ, VZE usw. Beim DKB gibt es die Möglichkeit auch Mitglied zu werden, wenn man keinem Verein angehört.
Lies dir doch in Ruhe den Willkommenstread, der hier im Forum angepinnt ist. Viele deiner Fragen könnten dort schon beantwortet sein. Antworten und Ratschläge wirst du hier sicher bekommen.
 
Hallo,
Ringe bekommt man normalerweise über den Verein. Falls Du aber nirgends in einen Verein eintreten willst oder kannst, kann ich geschlossene Kennzeichnungsringe mit Jahreszahl und laufender Nummer empfehlen. Die findest Du hier: KlickSonst dürften fürs erste auch Clipringe aus Kunstoff reichen.

Zuchtbuch kann man sich schnell selber erstellen, da brauch man meiner Meinung nach nichts kaufen. Hab für jeden Vogel ne DinA4 Seite mit den wichtigen Punkten.
Falls Du Interesse hast kann ich Dir gern ne Kopie per Mail schicken.

Zur Kanarienzucht allgemein kann ich diese Seite sehr empfehlen: Klick
Dort findest Du von der Ernährung bis zur Zucht und Vererbung so einiges an Infos.
Besonders das Thema Zuchtvorbereitung dürfte jetzt interessant sein.

Da Du vermutlich Harzer Roller erworben hast, kann ich Dir noch diese Seite speziell für den Harzer Roller empfehlen: Klick
Über Gesangstraining bis zum Zuchtstammaufbau ist da einiges zu finden. Besonders in der Rubrik "Wissenswertes"

Gruß Micha
 
Hallo,
Ringe bekommt man normalerweise über den Verein. Falls Du aber nirgends in einen Verein eintreten willst oder kannst, kann ich geschlossene Kennzeichnungsringe mit Jahreszahl und laufender Nummer empfehlen. Die findest Du hier: KlickSonst dürften fürs erste auch Clipringe aus Kunstoff reichen.

Zuchtbuch kann man sich schnell selber erstellen, da brauch man meiner Meinung nach nichts kaufen. Hab für jeden Vogel ne DinA4 Seite mit den wichtigen Punkten.
Falls Du Interesse hast kann ich Dir gern ne Kopie per Mail schicken.

Zur Kanarienzucht allgemein kann ich diese Seite sehr empfehlen: Klick
Dort findest Du von der Ernährung bis zur Zucht und Vererbung so einiges an Infos.
Besonders das Thema Zuchtvorbereitung dürfte jetzt interessant sein.

Da Du vermutlich Harzer Roller erworben hast, kann ich Dir noch diese Seite speziell für den Harzer Roller empfehlen: Klick
Über Gesangstraining bis zum Zuchtstammaufbau ist da einiges zu finden. Besonders in der Rubrik "Wissenswertes"

Gruß Micha

Hallo Micha.

Ja wäre schön wenn Du mir dieses mal per EMAIL senden würdest.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz, es gibt auch Zuchtbücher für den PC. Da kann man Alles eintragen, sogar mit Bildern von den Vögeln. Man kann Inzucht u.s.w. Alles testen.
Ich habe die Software hier:Zuchtbuchsoftware
und bin sehr zufrieden damit. Zum Beginnen ist eine kostenlose Demoversion verfügbar.

Züchtergruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
diese Zuchtprogramme haben was für sich. Aber immer mit nem Laptop unterm Arm durch den Zuchtraum laufen ist mir zu hektisch.... :-) !!!
Verwende da lieber das gute alte Papier. Datei ausdrucken, je nach Bedarf kopieren und ich hab in meinem Ringordner immer alles griffbereit.

Gruß Micha
 
Hallo Frank, ich habe mir mal die demo version runtergeladen. aber so richtig komme ich noch nicht zurecht. ist wohl besser die orginale version zubekommen. ? oder ?


Hallo Heinz, es gibt auch Zuchtbücher für den PC. Da kann man Alles eintragen, sogar mit Bildern von den Vögeln. Man kann Inzucht u.s.w. Alles testen.
Ich habe die Software hier:Zuchtbuchsoftware
und bin sehr zufrieden damit. Zum Beginnen ist eine kostenlose Demoversion verfügbar.

Züchtergruß Frank
 
Hallo Frank, ich habe mir mal die demo version runtergeladen. aber so richtig komme ich noch nicht zurecht. ist wohl besser die orginale version zubekommen. ? oder ?
Hallo Angelika,

ich nutze auch das besagte Programm. Soweit ich weiß, bezieht sich die Einschränkung der Demo-Version auf die Anzahl der Vögel, die verwaltet werden.
Wo hast Du denn ein Problem?
Ggf. kannst Du mich ja per PN kontaktieren, das Thema hier soll ja nicht als Programm-Hilfe ausarten.:zwinker:
 
Und warum nicht??? Ich kann die Überschrift erweitern und das letzte interessante zum Thema Zuchtbücher ...
Das Thema von Heinz ist ja die eine Sache - und die Hilfe bei Software-Problemen sehe ich als eine andere an, deshalb mein Angebot an Angelika. Wenn hier im Thema aber auch über Software gesprochen resp. geschrieben werden kann, soll es mir nur recht sein...
 
@ Angelika,
die Demoversion ist fast identisch mit der Bezahlversion. Da kann mann bergrenzt Datensätze eingeben. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe nun alles drin und verstehe es immer besser.
Die Bezahlversion ist fast genauso, aber wohl ein Update. Vor Alllem das Kassenbuch ist Klasse. Aber auch die Vogelkartei mit Bildern. Und das Zusammenstellen von Zuchtpaaren ist auch gut.
Werde mal einen screenshot hochladen.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Zuchtbuch_ZooEasy.jpg
    Zuchtbuch_ZooEasy.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 111
ja, das wäre schön, bin dabei alles einzugeben und komme ab und an nicht so gut zurecht.

Ein Zuchtbuch führe ich natürlich auch.Fange erst an meine Hahne und Hennen zuordnen :-)

Gruß Angelika
 
Thema: Zuchtbuch und Ringe

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.203
Sperli93
S
K
Antworten
5
Aufrufe
11.609
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
21
Aufrufe
7.142
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben