Zuchtbuch

Diskutiere Zuchtbuch im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; wie fürt man ein zuchtbuch und was schreibt man da rein?

1. #1 Micky&Co, 22.07.2002
    Micky&Co

Micky&Co Guest

wie fürt man ein zuchtbuch und was schreibt man da rein?

2. #2 lanzelot, 22.07.2002
    lanzelot

lanzelot Foren-Guru

Moinsen Mikey und co :)

in einem zuchtbuch werden die eltern tiere vermerkt* art ..ringnummer falls vorhanden ,alter ... wo sie her kommen ..*

dann die jungen und ihre daten ... wann geschlüpft ...an wen abgegeben ....

und so weiter und du mußt halt vermerken wann du einen vogel abgibst oder neu dazu bekommst und wohin bezw. voher ..

ich denke die züchter unter den usern werden dir noch ausführlich schreiben

3. #3 Sittich-Liebe, 27.07.2002
    Sittich-Liebe

Sittich-Liebe Guest

Hallo Mickey!

Ein Zuchtbuch mußt du nur führen wenn du eine Genehmigung hast.

Da schreibt man die Ringnummer der Vögel die im Bestand sind ein und die Ringnummern der Nachzuchten und auch genau mit Adresse an wen man die Vögel abgibt!

Wenn du nur eine Ausnahmegenehmigung beim ATA beantragen möchtest wirst du sicher kein Nachweisbuch führen müßen, nur wegen einer Zucht und du behälst doch die Küken sowieso!

4. #4 Koenigssittich, 14.01.2009
    Koenigssittich

Koenigssittich Guest

Hallo. Auch wenn schon einige Jahre nun vergangen sind seit dem dieser Thread eröffnet wurde ...

Muss man ALLE Vögel im Bestand in das Zuchtbuch eintragen? Oder nur die, mit denen man züchtet? Da sind wir uns leider nicht ganz schlüssig, da wir erst angefangen haben zu züchten.

Muss dann immer alles in der korrekten zeitlichen Reihenfolge eingetragen werden, also immer chronologisch sortiert? Weil wir haben nun schon die neuen Wellis eingetragen und dann erst die Elterntiere. :?

5. #5 Richard, 14.01.2009
    Richard

Richard Guest

Es wird der gesamte Bestand eingetragen.

6. #6 Mr.Knister, 25.01.2009
    Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

....an papageienvögeln

7. #7 steffi85, 25.01.2009
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

hallo,

das zuchtbuch ist bestandteil einer zuchtgenehmigung. ich gehe davon aus, das du eine hast, denn du hattest ja schon sittichnachwuchs.

um die genehmigung zu bekommen musstest du ja auch eine sachkundeprüfung machen, bzw. wurdest vom amtstierarzt über die grundlagen informiert.

wie man mit dem zuchtbuch umgeht sollte hier eigentlich eine grundlage sein...

es müssen ALLE krummschnäbel mit ringnummer, eltern, herkunft, abgang (wohin) eingetragen werden.

8. #8 Mich@el, 25.01.2009
    Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Nachweisbuch = Zuchtbuch

Es gibt Atä die genehmigen auch, das man diesen Nachweis mittels elektronischer Erfassung an einem PC mit einem Programm führen darf.

Das muss aber extra Genehmigt werden soweit ich informiert bin.

9. #9 Herbert Wahl, 25.01.2009
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Micky,

Du solltest angeben, was Du züchtest.
    Es gibt da große Unterschiede ob Du Papageienvögel, Waldvögel oder Kanarien züchtest.

10. Yu

Yu gut zu vögel

ich weiß ned ob sich jemand an die "Radierverodnungen" dadrin auch wirklich hält o.O ich hab nie nen waagerechten strich gemacht sondern einfach ratsch durchgestrichen :D

11. #11 Mich@el, 25.01.2009
    Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Leserlich streichen, doch ich mach das

Thema: Zuchtbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was wird in zuchtbuch Papageien eingetragen?

,
  2. vogel zuchtbuch

,
  3. az zuchtbuch

Die Seite wird geladen...

Zuchtbuch - Ähnliche Themen

1. Zuchtbuch, Zuchtprogramm, Exel für Android ?

Zuchtbuch, Zuchtprogramm, Exel für Android ?: Hallo, ich suche etwas um meinen Taubenbestand per Android zu verwalten. Jedesmal den Laptop in den Schlag schleppen ist nicht mein Ding. Hat da...
  2. Zuchtbuch war gestern - TaubenApp ist heute

Zuchtbuch war gestern - TaubenApp ist heute: Hallo liebe Taubenzuchtfreunde, ich bin Sascha. Mein Freund Dominik und ich sind Taubenzüchter aus dem Hochtaunuskreis bei Frankfurt am Main....
  3. Excel Zuchtbuch

Excel Zuchtbuch: Hallo, wie sieht ein selbst erstelltes Zuchtbuch aus? Alle anderen zum kaufen sind mir zu teuer. Danke schon mal im voraus.
  4. Brieftauben-Zuchtbuch

Brieftauben-Zuchtbuch: Hallo Taubenfreunde, ich habe meinen Traum von der brieftaubenhaltung nun lange verfolgt. Bald bekommen meine beiden Mittelhäußertauben einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden