Zuchtende? Keine Schwanzfedern!

Diskutiere Zuchtende? Keine Schwanzfedern! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag Ich melde mich hier, weil ich gerne erfahrene Meinungen hören würde, die meine Unsicherheit klären sollten. Mein Bourkesittichpaar...
M

MarcoM

Neuling
Beiträge
26
Guten Tag

Ich melde mich hier, weil ich gerne erfahrene Meinungen hören würde, die meine Unsicherheit klären sollten.

Mein Bourkesittichpaar hat zum zweiten Mal in diesem Jahr zwei Junge aufgezogen (bei der ersten Brut waren es vier Junge). Die beiden Jungen haben vor wenigen Tagen den Nistkasten verlassen und bereits liegen wieder zwei Eier im Kasten, doch ich möchte nun das Züchten für dieses Jahr beenden.

Kann ich den Nistkasten einfach herausnehmen, auch wenn das Weibchen vermutlich noch weitere Eier legen würde? Kann es zu Legenot kommen, wenn das Weibchen keinen geeigneten Ablageplatz für ihre weiteren Eier mehr findet? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Zu meiner zweiten Frage: Die beiden Jungen Bourkesittiche haben keine Schwanzfedern. Sagt man diesen Tieren nicht Renner? Kann es sein, dass das Weibchen die Schwanzfedern ihrer Jungen ausgerissen, weil es schon wieder an die nächste Brut denkt? Falls dies zutreffen könnte, wäre es doch sowieso dringend notwendig, den Nistkasten sofort zu entfernen, oder? Wieso haben die Jungen keine Schwanzfedern? Wachsen diese Federn wieder nach?

Die beiden Jungen hüpfen lebendig auf dem Boden umher? Was kann ich machen? An der Ernährung liegt es bestimmt nicht, da meine Tiere immer ausgewogenes und abwechslungsreiches Futter erhalten.

Ich bin auf jede Hilfestellung und jeden Ratschlag sehr dankbar, denn im Moment fühle ich mich ein wenig überfordert, auch wenn ich schon mehrere Jahre als Hobby Sittiche halte und züchte, aber es entstehen immer wieder neue Situationen, die zu bewältigen sind.

Besten Dank für eure Hilfe und bis bald.
Marco
 
Hi
Die Renner-Krankheit ist ein anderer Name für die französische Mauser tritt hauptsächlich bei Wellensittichen auf, bei ihnen auch am heftigsten. So fehlt meines Wissen das gesamte Großgefieder, also auch die Schwungfedern. Bei anderen Sittichen soll sie wohl nicht so heftig ausfallen, sagt man.
Es kann natürlich auch sein, dass die kleinen gerupft wurden, dann solltest du aber die Federn finden?
 
Thema: Zuchtende? Keine Schwanzfedern!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben