zuchterfahrung mit rosengimpel!?

Diskutiere zuchterfahrung mit rosengimpel!? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits!! weis hier jemand wie rosengimpel zu züchten und zu halten sind? währe sehr dankbar für tips!! MfG jojo0815
J

jojo0815

Neuling
Beiträge
26
Hallo allerseits!!

weis hier jemand wie rosengimpel zu züchten und zu halten sind?
währe sehr dankbar für tips!!

MfG jojo0815
 
Rosengimpelzucht

Moinsen,

ich habe dieses Jahr 2 schöne Jungvögel zustande bekommen. Was möchtest Du denn genau wissen ??

Gruß
Oscar
 
vielen dank für die antworten!!

ich wollte noch fragen ob man die vögel in einer gemeinschaftsvoliere halten kann, ob sie ganzjährig draußen bleiben können und ob sie eher schwer oder eher leicht zur brut zu bewegen sind und was so ein paar kosten würde!

währe sehr dankbar für antworten!!

MfG jojo
 
Verstehe das bitte nicht falsch , aber du must dich entscheiden ob du die Vögel nur Sammeln möchtet oder Züchten . Wenn du wirklich diese Arten alle zusammen halten willst nach dene du gefragt hast dann gibt es dasabsolute Chaos.Ich denke das bei deiner Volierengröße 5 Paare reichen . Auch solltest du bedenken das vieleTiere erst zur Brutzeit agressiver werden weil sie ihre Brutplätze verteidigen . Du solltest achtendas du nicht nur rotgrundige oder gelbgrundige Tiere einsetzt .
mit freundlichen Grüßen Swen
 
Rosis

So, hier mal ein paar Antworten:

1. Die Vögel können ohne weiteres auch im Winter draussen bleiben.
2. Die Vögel sind m.E. nicht so schwer zur Brut zu bewegen. Bei mir hats gleich beim ersten Versuch geklappt.
3. Die Vögel sind recht teuer. Mir ist neulich 1,0 für 100 € angeboten werden, was ich fast unverschämt fand. Nachzuchtvögel sollten so bei 40-60 € je Vogel liegen.
4. Junge können in der Voli bleiben. Meine Gimpel sind übrigens auch anderen roten Vögeln (Karmingimpel!) gegenüber ausgesprochen friedlich.

Alles in allem ein toller Vogel.
Gruß
Oscar
 
Vielen dank für die Antwort oscar!!!

@ swen:
ich will nicht alle diese vögel züchten!! ich frage nur nach den vögel die mir besoners gut gefallen und entscheide mich dann anhand der tips und antworten welche 2 oder 3 arten ich halten und züchten will!!!!!

MfG jojo
 
Das ist gut jojo , ich selber kann nur aus eigener Erfahrung sprechen ,anfangs habe ich viele verschiedenen Arten gehalten , aber der Zuchterfolg blieb oft aus . Mitlerweile bin ich da ruhiger geworden muss nicht mehr gleich alles haben .

Oscar hat da wohl mehr Glück wie ich , ich konnte meine 2 Paare Rosengimpel währen der Brut nicht vergesellschaften die Hähne gingen selbst auf Bart und Magellanzeisige los.

Ich habe bei den Rosengimpeln während der Aufzucht gute Erfahrungen mit Drohnenbrut gemacht , aber nicht zuviel füttern .

Wichtig währe wohl noch das der Rosengimpel nur 1 höchstens 2 Jahresbruten macht , und das er trotz seines Aussehens kein großer Sänger ist , er singt nur sehr leise. Vor 2 Jahren hab ich mich von meinen Rosen getrennt .
Gebrütet haben sie in offenen großen Bastkörbchen.

Mfg Swen
 
Thema: zuchterfahrung mit rosengimpel!?
Zurück
Oben