Zuchterfolge 2007

Diskutiere Zuchterfolge 2007 im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich züchte seit 15 Jahren Australische Prachtfinken!In den letzten Jahren habe ich auch immer sehr erfolgreich gezogen! Aber dieses Jahr...
Ist schon möglich Tiere steril zu machen.
 
Also auf jeden Fall ein Pärchen! Bekommen sie Lebendfutter? Wenn nicht würde ich das mal probieren!
Das hilft bei Spitzschwänzen eigentlich immer!
 
@ sigg, halt uns mal bei der sache auf dem laufenden.

bin da echt gespannt, warum es gerade deine df trifft.
wäre sehr schade, wenn die 1,0er alle auf ewig steril geworden sind.

vielleicht fällt dir ja noch ein, was du deinen finken letztes jahr an irgendwelchen präperaten gegeben hast. den eines davon muß rein theoretisch der übeltäter sein.
 
vielleicht schlägt das mittel nur bei den df auf die potenz und allen anderen läßt es kalt.

am besten du holst dir 2 neue 1,0er und beide befruchten die eier. danach gibst du einem mal baycox und wartest.
kann ja echt sein, das nur diese vogelart steril davon wird
 
Was ist Baycox denn für ein Mittel? Habe ja schon von vielen Präparaten gehört aber das kenne ich nicht.
 
Baycox®
orale Suspension ist momentan das einzige registrierte spezifisch wirkende Produkt für die Kontrolle und Behandlung der durch Isospora suis bedingten Kokzidiose
 
Kann man das so kaufen oder bekommt man das nur über einen tierarzt?
 
Danke für den Link Nordherr. Werde ich mir mal morgen alles in Ruhe durchlesen.
 
Kaufen kann man fast alles! Viele besorgen sich die Mittel die sie hier nicht bekommen drüben in Holland!
 
Guck dir mal die Ringe an, Andre.
der hahn ist von 04 und die henne hat keine ring werder die woll mal in ne ander box setzen die steh grade ein wenig unglücklich aus platz mangel bei mienr großmutter in der stuebn glaueb es liegt daran...
 
Baycox kann man in der BRD auf keinen Fall 'so' kaufen - ist "verschreibungspflichtig"! - also nur über TA mit entsprechender Zulassung.
Die meisten vogelkundlichen TA's halten aber nichts von Baycox bei Kokzidiose bei Vögeln, hab vergessen wieso. Hängt mit den Entwicklungsstadien der Kokzidien zusammen. Sie favorisieren ESB3 Vielleicht ist die von Nordherr zitierte eine spezielle Kokzidienart, bei der Baycox angesagt ist,
die Tiho Hannover jedenfalls hat meine Baycox-Behandlung nicht gut gefunden.
Gruß Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommt man nur über den TA.
Ich bin nur die Ausnahme, die die Regel betätigt.
Dabei ist gerade Baycox die bessere Alternative, verglichen mit ESB3.
Vielleicht läßt sich an ESB3 mehr verdienen.
Baycox ist nämlich sehr preiswert...meine Bezugsquellen.
20ml - 5,41Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, ESB 3 ist billiger. Mein erfolgloser Baycox-Einsatz soll hier kein Beleg sein, da der entsprechende Vogel meines Erachtens an Eingewöhnungsstress gestorben ist. Möglich, daß Baycox 2,5 (Huhn u.Pute) bei mehr prophylaktischer Anwendung erfolgreich ist. Vielleicht kann ich gelegentlich nochmals ne Erklärung bekommen, warum die TAs Baycox nicht empfehlen.
Detlef

kleinstes, in BRD erhältliches Gebinde,100 ml 15 Euro im Großhandel
ESB3 gibts nur im Kilo (oder 5x 200gr), Preis?
 
Behandlungsdauer ist länger.. 3 Tage..3 Tage Pause wieder 3 Tage. 1-2gr. Liter Wasser.
250Gr -18,31 Euro
Baycox 1ml Liter Wasser 2Tage, 100ml 11,75Euro
 
Das Problem ist aus meiner Sicht für die meisten die großen Gebinde. Jetzt warten bei mir im Kühlschrank ca 95 ml Baycox darauf, daß ich sie Mai 2009 wegwerfe. Mit nem Kilo, oder selbst nem Viertel, wäre es ähnlich.
Am besten keine Kokzidiose im Bestand!!

Sigg, wie du die Behandlungsdauern beschreibst, ist es korrekt. Vielleicht hat jemand anderes besser verstanden, warum Baycox, sagen wir mal, als fragwürdig gilt. Ich habs doch vergessen, was Baycox abtötet.
ESB3 greift ein bestimmtes Entwicklungsstadium der Kokzidien an, daher auch die dreitägige Wartezeit, um dann die 'Viecher' im richtigen Stadium wieder zu erwischen. Nach der ersten Behandlung bleiben die Eier der Kokz. erhalten und entwickeln sich weiter. Wenn sie dann die 'richtige Reife' haben, macht ESB3 sie platt. Mit unwissenschaftlichen Worten beschrieben.

Naja, hat ja nix mehr mit Nachzuchterfolgen zu tun.
So long und Grüße
Detlef
 
Naja Andre, keinen Ring!
So etwas kauft man doch nicht! Möglich, das sie nun 6 Jahre alt ist und alterssteril.
Hätte sie einen Ring, wüßtest du es genau!
Meiner Meinung nach sollen bei ESB die Kokzidien ausgeschwemmt werden. (Kot)
Bei Baycox im Darm abgetötet.
Auch eine Baycoxkur sollte wiederholt werden.
 
Thema: Zuchterfolge 2007

Ähnliche Themen

Pine
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Niels
Niels
W
Antworten
4
Aufrufe
2.317
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.806
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.779
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben