Zuchterlaubnis

Diskutiere Zuchterlaubnis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe schon länger nichts von mir hören lassen, eigentlich war ich auch mehr im Aga-Forum. Aber das ist eine andere Geschichte....

  1. anke

    anke Guest

    Hallo,

    ich habe schon länger nichts von mir hören lassen, eigentlich war ich auch mehr im Aga-Forum. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Wer kann mir ein bißchen was zur Zuchterlaubnis sagen? Was muß ich für Vorraussetzungen haben?
    Welche Vorgaben sind dort gemacht?
    Ich weiß nur, daß ich sie beim Veterinäramt beantragen muß, und das sich dann alles angeguckt wird.

    Ich würde aber gerne wissen, was ich alles bitten müßte , um eine Erlaubnis für die Wellis zu bekommen. Ob ich es dann wirklich mache. weiß ich noch nicht. ich weiß nicht, was dann so alles auf mich zu kommt.

    Schon mal vielen Dank für eure Info.

    Anke ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elias

    Elias Guest

    da ist momentan in der aktuellen ausgabe des WP-Magazins ein bericht drin..

    Ich habs eingescannt un in PDF-Format ausgedruckt: Hier zum downloaden:
    http://home.nexgo.de/poppels/images/PDF/WP-WelliGesetz.pdf

    Ganz nebenbei:
    Die benötigst einen "Quarantäneraum" wegen der Tierschutzseuchenverordnung über Psittakose..
    Dann wird noch etwas wissen abgefragt und das ganze kostet dann 50DM
     
  4. Tatjana

    Tatjana Guest

    Züchten

    Hallo,

    du brauchst ein polizeiliches Führungsszeugnis, mindestens einen Quarantäneraum und eine mündliche Prüfung wird dir gestellt. Der Amtstierarzt kommt zu dir und schaut sich alles an.

    Wenn du möchtest, auf unserer Homepage im Ratgeber stehen alle Infos rund um die Zuchtgenehmigung.

    Liebe Grüße
     
  5. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallöchen,

    das man ein polizeiliches Führungszeugnis braucht ist mir noch neu. Wieso braucht man das denn?
     
  6. kaos

    kaos Guest

    Hallo,
    das mit dem polizeilichen Führungszeugnis ist richtig. (meine Tochter möchte auch züchten und hat sich erkundigt) Den Grund weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, daß man daraus erkennen kann ob man in der Lage ist für Tiere verantwortungsbewußt zu sorgen.
    gruß
    karl-otto
     
  7. #6 Anne Pohl, 16. August 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo,
    was Karl-Otto schreibt, ist richtig. Man muß beim Beantragen des Führungszeugnisses angeben, wofür man es benötigt. Jemand, der wegen seines Umgangs mit Tieren schon mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, wird wahrscheinlich nicht so leicht eine Zuchtgenehmigung bekommen. Ist ja auch gut so.
     
  8. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,
    Ich brauchte kein Führungszeugniss vorlegen.
    Wahrscheinlich ist das auch unterschiedlich von Amt zu Amt ?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Führungszeugnis

    Hallo,
    vielleicht hängt es ja davon ab, welches Amt zuständig ist. Auf der Seite zur Zuchtgenehmigung beim Vogelnetzwerk las ich gerade, daß auch das Ordnungsamt zuständig sein kann. Dann braucht man natürlich kein Führungszeugnis - die müssen ja nur in den Computer schauen.
    Aber sicher bin ich mir da keineswegs - ich weiß nur, daß ich vor 2 Jahren eins brauchte.
     
  11. anke

    anke Guest

    Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

    @Elias: ich werde mir den Bericht downloaden und in der Juni ausgabe selber nochmal nachlesen, ich hab den Bericht wohl völlig übersehen *grins*, zu der Zeit habe ich mir übers Züchten auch noch nicht so die Gedanken gemacht.

    @an Alle: Was wir denn in der mündl. Prüfung so gefragt? und welche Bedingungen muß ein Quarantäneraum erfüllen?
    Wird dort auch etwas über die Käfige verlangt? Mindestgröße usw? Wo muß ich mich erkundigen, welches Amt bei mir dafür zuständig ist?

    @Anne: Danke für den Hinweis, daß das Vogelnetzwerk dafür eine Seite hat. Ich werde gleich mal nachsehen.

    Anke 8)
     
Thema:

Zuchterlaubnis

Die Seite wird geladen...

Zuchterlaubnis - Ähnliche Themen

  1. Zuchterlaubnis

    Zuchterlaubnis: Hallo, wer kann mir helfen,brauche Info was ich machen muß um eine Zuchterlaubnis zu bekommen
  2. Ziegensittiche..Zuchterlaubnis???

    Ziegensittiche..Zuchterlaubnis???: Hallöchen ihr Lieben..:0- Ich bin seit heute nue hier und habe direkt eine wichtige Frage Und zwar würden wir uns gerne einen Ziegensittich...
  3. Zuchterlaubnis beim Naturschutzverein???

    Zuchterlaubnis beim Naturschutzverein???: Hallo Leute ich wollte nächstes Jahr mit meinen Wellies züchten und hab gelesen dass mann eine Genehmigung vom Naturschutzverein braucht um sie...
  4. 2 Fragen: Zuchterlaubnis in Hessen und Urlaub

    2 Fragen: Zuchterlaubnis in Hessen und Urlaub: Habe zwar noch nicht lange Sperlinge aber ich bin von den Tierchen so fasziniert....das ich mir denken kann sie auch mal zu züchten. ( in den...
  5. zuchterlaubnis

    zuchterlaubnis: hallo ihr wollte euch mal fragen wo ich eine zuchterlaubnis für sperlinge bekomme ich möchte nämlich die tiere züchten. würde mich sehr freuen...