Zuchterlaubniss & Treffen

Diskutiere Zuchterlaubniss & Treffen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, 1) ich bin stolzer besitzer von einen wunderschönen pärchens prachtrosselas. Jetzt habe viele freunde und bekannte...
S

Sunsurfer

Guest
Hallo alle zusammen,

1) ich bin stolzer besitzer von einen wunderschönen pärchens prachtrosselas. Jetzt habe viele freunde und bekannte nachgefragt ob ich diese mal nachzüchten würde da sie auch gern welche hätten. diesen leuten traue ich auch eine gute haltung zu. aber da man ja nicht ohne genhmigung züchten darf wollte ich auf diesen weg mal um infos bietten wie man eine solche genemigung bekommt und was alles zu beachten ist. ich selber wohne in bawü.

2) würde ich mich gerne mit ein paar vogelliebhabern in größeren abständen treffen. selbstverständlich würde ich die organisation solcher treffen in die hand nehmen. das ganze soll leute aus den raum göppingen, stuttgart uns umgebung ansprechen.

im voraus schon mal danke für eure antworten

micha
 
Rosellas

Hallo Micha,

ja, Rosellas sind wirklich sehr schöne Tiere. Ich habe auch ein Pärchen und wollte sie im Frühjahr (wenn sie möchten) brüten lassen.

Zur Zuchtgenehmigung: Du brauchst einen Quarantäneraum (gefliester Raum mit fließendem Wasser, kann auch eine Gästetoilette sein). Dann müßen deine Vögel natürlich artgerecht untergebracht sein. Wenn du züchten möchtest, mußt du einen Antrag stellen. Rufe doch einfach mal den zuständigen Amtstierarzt an, der schickt dir die Unterlagen zu.

Dann mußt du eine Sachkundeprüfung ablegen. Es werden dir Fragen über Psittakose, Haltung, Futter, Vogelkrankheiten, Aufzucht etc. gestellt. Bei mir waren es 10 Fragen, die Hälfte mußt du richtig beantworten. Ich brauchte noch ein polizeiliches Führungszeugnis, die Prüfung selber hat 150 DM gekostet. Der Amtstierarzt kommt dann bei dir vorbei, schaut sich alles an und testet dann dein Wissen. So, hoffentlich habe ich an alles gedacht. Wenn du Fragen hast, kannst du mir mailen.

Zum Thema Treffen: ich bin aus Ebersbach (zwischen Göppingen und Plochingen). Interesse habe ich auch, bin aber zeitlich stark eingeschränkt (selbständig, Kind, Mann und viele Vögel). Falls du so etwas planst, kannst du mir ja bescheid geben, vielleicht geht es dann an dem Termin.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Rosellas. Wie alt sind sie denn und welche Farben haben sie? Mein Weibchen ist "normal" gefärbt, das Männchen ist rotpastel mit lila, wunderschön.

Liebe Grüße und frohe Festtage.
 
Danke

Hallo Tatjana,

vielen Dank für die Antwort. Hat ´mir wirklich weiter geholfen. sollte sich was in sachen Trefen tun werde ich dich sicherlich informieren. Jedoch bist du bisher die einzige die sich dafür interesiert zeigt. Gruß und guten Rutsch für dich und deine Familie
Micha
 
Thema: Zuchterlaubniss & Treffen

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.184
Buchi
Buchi
U
Antworten
10
Aufrufe
3.102
Wieba
W
Sigrid Wieja
Antworten
2
Aufrufe
672
Sigrid Wieja
Sigrid Wieja
W
Antworten
0
Aufrufe
1.331
wp1954
W
Zurück
Oben