Zuchtfreudiges Weibchen

Diskutiere Zuchtfreudiges Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eines meiner Weibchen legt bereits wieder Eier, nachdem die Jungvögel erst 10 Tage alt sind! Wie kann ich das vermeiden! Ist es möglich...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
eines meiner Weibchen legt bereits wieder Eier, nachdem die
Jungvögel erst 10 Tage alt sind!
Wie kann ich das vermeiden! Ist es möglich den Hahn mit den Jungen
in eine Voliere zu geben, wird er diese dann weiter füttern?
Ich muß jedenfalls das Nest entfernen, sonst kommt die vierte Brut -
das möchte ich ihr nicht zumuten!
Standard in meiner Zucht sind 2 Bruten - diese Henne kann man aber aus
besagtem Grund nicht stoppen!
Die Jungvögel sind zwar befiedert aber noch absolut flugunfähig!
Leider legt die Henne auch immer in das gleiche Nest, obwohl ich immer mehrere Alternativen anbiete! Schade, denn die Eier brechen und die
Jungvögel verkleben!
Vielleicht hat jemand einen Tip!?

Vielen Dank vorab und Grüße
Roland
 
Keimfutter weglassen (in "Ernährung" ist eine schöner Beitrag dazu), Eifutter reduzieren und den Hahn mit den Jungen in 2-3 Tagen alleinsetzten. Weniger Leckereien und nur noch Körnerfutter geben. Die Eier durch Kunsteier ersetzten. Irgendwann gibt sie das Nest dann auf. Dann sollte langsam auch die Mauser beginnen.
erich
 
Hallo Roland.
Ich setze die Jungvögel mit ca 10 Tagen mit dem Nest in ein ca 10 cm hohes Plastikrohr auf den Käfigboden, dann kann die Henne wieder in ihrem alten Nest bauen. selbst wenn sie brütet füttert sie noch ihre Jungen.Ich würde die Fütterung nicht ändern ,sondern nur die Eier austauschen.Der Hahn und die Henne füttern die Jungtiere weiter.
 
Thema: Zuchtfreudiges Weibchen

Ähnliche Themen

altblondinette
Antworten
0
Aufrufe
2.335
altblondinette
altblondinette
P
Antworten
0
Aufrufe
1.686
Pucrasia
P
J
Antworten
8
Aufrufe
249
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben