Zuchtgenehmigung 1.Mai 2014

Diskutiere Zuchtgenehmigung 1.Mai 2014 im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Stimmt es das man seit dem 1.Mai 2014 keine Zuchtgenehmigung für Graupapageien haben muss? Die...
Redhawk

Redhawk

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Stimmt es das man seit dem 1.Mai 2014 keine Zuchtgenehmigung für Graupapageien haben muss?
Die Ringpflicht aber weiterhin besteht?
Sprich : keine Sachkundeprüfung und kein Besuch vom Vet.Arzt.
mfg redhawk
 
Hallo Redhawk,
ja, das stimmt.

Was nach dem Wegfall der Psittacoseverordnung, und auch über den 01.05.2014 hinaus, weiterbesteht, ist die Ringpflicht aus dem Artenschutzrecht. So sind viele Papageien und Sittiche immer noch (geschlossen) zu beringen, Nachwuchs ist an die entsprechende zuständige Behörde zu melden (genauso wie Zugänge und Abgänge).



Weiterhin ist nach wie vor, auch nach dem 01.05.2014, eine Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz erforderlich, wenn gewerblich gezüchtet und verkauft wird. Bei Sittichen bis Nymphensittichgröße geht man von einer gewerblichen Zucht aus, wenn 25 oder mehr züchtende Paare vorhanden sind. Bei größeren Vögeln bereits ab 10 Paaren, bei Aras und Kakadus ab 5 Paaren.
 
Vielen Dank Für die Rasche und unmißverständliche Antwort.
Ich habe deshalb gefragt weil meine grauen anstalten machen als ob sie es mal versuchen möchten:trost:
 
Hallo Redhawk,
ein schönes Video und eine super tolle Voliere!!

Du darfst bitte deinen Grauen auf keinen Fall Erdnüsse in der Schale geben. Die sind voll von Schimmelsporen und die Gefahr, dass deine Vögel erkranken ist groß (Aspergillose)
Erdnüsse ohne Schale und ohne Salz, die es von "einer bekannten Firma" gibt, kannst du geben.

Gib in der Suchfunktion oben rechts Aspergillose ein und du wirst zahlreiche Berichte finden wie schlimm diese Krankheit ist und wie oft sie auch tödlich endet.
 
Thema: Zuchtgenehmigung 1.Mai 2014

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.815
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.617
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben