Zuchtgenehmigung beantragen??

Diskutiere Zuchtgenehmigung beantragen?? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Frage zum Thema Zuchtgenehmigung. Ich weiß nicht ganz genau, wo man hingehen muss, um überhaupt eine Zuchtgenehmigung zu...
sittichcop

sittichcop

Mitglied
Beiträge
75
Hallo, ich habe ein Frage zum Thema Zuchtgenehmigung. Ich weiß nicht ganz genau, wo man hingehen muss, um überhaupt eine Zuchtgenehmigung zu beantragen in Brandenburg. Beim Ordnungsamt oder beim Amtstierarzt und würde ein Anruf beim Amtstierarzt reichen oder müsste ich ihn schriftlich Kontakttieren?

mfg sittichcop
 
Hallo

Das ist von Bundesland zu Bundesland - von Ort zu Ort usw. unterschiedlich.
Vielleicht versuchst du es direkt beim Amtstierarzt - rufe an u lass dir die nötigen Unterlagen schicken. Vielleicht brauchst du dann keinen schriftlichen Antrag los schicken ;).

Viel Glück!
 
Hallo,
stell dir das mal nicht ganz so einfach vor!
Bei uns (B-W) ist es so, Antrag auf Zuchterlaubnis bei der unteren Naturschutzgehörde (glaube ich), dann kommt der Amtstierarzt zu dir und kontrolliert die Örtlichkeiten (du mußt z.B. einen Quarantäneraum nachweisen können) und macht einen Test zur Vogelhaltung mit dir. Dann bekommst du, wenn du Glück hast, die Genehmigung, erst dann kannst du z.B Ringe kaufen.
 
Ich habe erst letzte Tage eine Zuchtgenehmigung beantragt. Habe beim Amtstierarzt angerufen und er hat mir dann einen Antrag sowie ein Merkblatt zukommen lassen. Habe es ausgefültt zurückgefaxt und warte jetzt darauf, dass er sich meldet, um mit mir einen Ortstermin zu vereinbaren. Dann folgen die Punkte, die triton aufgeführt hat. Wobei als Quarantäne, wie ich gehört habe, fast jeder Raum wie ein Gäste-WC, Abstellraum o.ä. akzeptiert wird, wenn du nicht gerade einen riesige Zucht vor hast. Komme aus NRW
 
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, muß der Quarantäneraum leicht zu reinigen sein und Tageslicht haben. Gästeklo wurde bei mir nicht akzeptiert.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe einfachmal angerufen und darbei ergab sich, dass die "Prüfung" in einem Gespräch bei der Ortsbesichtigung stattfindet. Ich soll einfach durchrufen, wenn ich mich genügend vorbereitet habe, um ein Zeitpunkt der Besichtigung zu vereinbaren.

mfg sittichcop
 
Ich durfte auch schon feststellen, dass es hier in BBR sehr einfach ist eine Zg zu machen. Ich habe meine im September erhalten.

Ich habe gelernt wie ne Verrückte, aber wissen wollte die ATÄ nichts.

Ich wüsche dir viel Erfolg. Warum machst du eine ZG?
 
Ich mache sie damit ich züchten darf. Ich werde nämlich eine Arbeit über die Aufzucht und Zucht von Sittichen schreiben im nächsten Frühjahr, deswegen muss ich ich ja auch selber mal züchten, außerdem wollte ich sie sowie so haben.

mfg sittichcop
 
Thema: Zuchtgenehmigung beantragen??

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.816
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.618
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben