zuchtgenehmigung in Österreich

Diskutiere zuchtgenehmigung in Österreich im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wenn ich in Oesterreich zuechten will brauch ich da auch ne Zuchtgenemigung? Braucht man die ZG nur bei bestimmten arten? Habe bei...
D

David L.

Guest
Hallo,
wenn ich in Oesterreich zuechten will brauch ich da auch ne Zuchtgenemigung?

Braucht man die ZG nur bei bestimmten arten?

Habe bei der Suchfunktion leider nichts gefunden
 
Aber sich zu informieren, wie die Brut abläuft, wie sich ne Psittacose "einschleicht" usw. kann trotzdem nicht schaden :).
 
Das heißt in österreich kann ich alles züchten was ich will, ohne das es irgendwer wissen muss?
 
Jepp! Ich wohne in der Nähe von Österreich, würde niemals dort einen Wellensittich kaufen, man weiß ja nie, was das für ein Züchter war...
 
Versuch es mal bei Rudi.
Er ist Züchter in Kärnten und kann dir fundiert weiterhelfen.
Sein Forum erreichst du unter Rudis Vogelforum
 
@Angelthy : Also ich wohne auch in Österreich züchte auch Wellis und habe auch keine ZG und ich kann nicht behaupten das meine Vögel schlecht sind. Im Gegenteil alle sind gesund. Und schlechte Züchter gibt es in jedem Land auch in Deutschland. Ich kenne viele Züchter in Österreich und alle kümmern sich gut um ihre Vögel. Das sollte jetzt kein Angriff sein sondern einfach nur die Tatsache.

Züchten hat nämlich auch viel mit Erfahrungen zum tun und nicht nur vom sturen auswendig lernen aus einem Buch.
 
Wie schon gesagt wurde, ist es in Österreich nicht notwendig eine Zuchtgenehigung zu besitzen, aber dennoch ist es ein muss sich im Vorfeld über die Aufzucht und deren Probleme die sie mit sich bringen kann, zu informieren.

Irgendwie doch Blödsinn, entweder man sollte diese überall einführen oder gleich bleiben lassen. ich weis net. :? Sinnvoller wäre es in meinen Augen, jeden Halter in unregelmässigen Abständen zu kontrollieren, ob er seine Tiere ordnungsgemäss hält, dabei könnte der Tierarzt auch gleich ein paar Fragen zu Haltung, Pflege, Ernährung und Zucht stellen. Wenn garvierende Mängel bei der Haltung erkennen sind (verdreckter Käfig etc.) gehören die Tiere dann in bessere, verantwortungsvollere Hände. Der Sachkundenachweis und die Zuchtgenehmigung sind eigentlich sinnvolle Dinge, aber man macht einmal so ein Wisch und dann schreit kein Hahn mehr danach... Jemand der sich ernsthaft und gewissenhaft mit dem Hobby beschäftigt und züchten möchte, informiert sich so oder so und besitzt dazu das nötige wissen.

Aber so ist es halt in Deutschland, man braucht für alles zwei Durschläge und diese und jene Genehmigung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es keine ZG gibt, dann müssen die Tiere doch auch nicht beringt werden oder wie läuft das?
 
Hallo Leute!

Nur weil man bei uns keine Zuchtgenehmigung braucht kann man bei Gott nicht alles halten und züchten was auf dieser welt herum fliegt!
Viele Arten müssen gemeldet werden und was die Beringungspflicht angeht, so ist das ziemlich ähnlich wie in Deutschland.

Die Ansichten von Angelthy sind etwas eigenartig und das "Jeep" als Antwort Davids frage ist schlichtweg falsch.
Wenn ich einen Vogel beim Züchter kaufe, dann kann ich mich vor Ort über die Bedinungen ein Bild machen, ganz egal ob ich den Vogel in Österreich, Deutschland oder sonst wo kaufe.

Wenn ich mich richtig erinnere, so braucht man ja auch in Deutschland nicht für alle Arten eine Zuchtgenehmigung (zB. Zebrafinken). Und was bringt eine solche (teilweise Pseudo-) Prüfung wenn die späteren tatsächlichen Haltungsbedingungen nicht überprüft werden?
Schwarze Schafe unter den Züchtern gibt es überall, und ich bezweifle, dass sich hier in Österreich anteilsmäßig mehr davon finden lassen würden als in Deutschland.

Wer nähre Fragen zur Genehmigungs- und Beringungspflicht bestimmter Arten
hat, dem empfehle ich mit dem IVÖ Kontakt aufzunehmen.

lg, Othmar

PS: Unser neues Tierschutzgesetzt ist was die Mindesthaltungsanforderungen betrifft strenger als das Deutsche!
 
hallo,

in deutschland benötige ich eine zuchtgenehmigung nur für papageien und sittiche.
 
Thema: zuchtgenehmigung in Österreich

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.282
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.480
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.812
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.616
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben