Zuchtgenehmigung kosten

Diskutiere Zuchtgenehmigung kosten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin jetzt seit einer Woche Besitzerin zweier Ziegensittiche. Sie sind ein Päärchen und verstehen sich wohl auch super,jetzt überlege...
B

blacky/motte

Melanie
Beiträge
295
Hallo,
ich bin jetzt seit einer Woche Besitzerin zweier Ziegensittiche.
Sie sind ein Päärchen und verstehen sich wohl auch super,jetzt überlege ich ernsthaft wegen der ZUchtgenehmigung und würde gern wissen wie teuer eine ist!

Da ich nämlich glaube das och irgendwann Nachwuchs ins Haus steht,da Mecky sehr um Jenny herum ist :zwinker:
Sie sind aber erst 13Wochen alt sowie uns der Zoofachhändler gesagt hat!


Danke Euch im vorraus!!!!
Lg Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Melanie!!!

Willkommen bei den Ziegensittichverrückten!!! :D
Die Kosten für eine Zuchtgenehmigung (ZG) variieren in jedem Bundesland. Ich habe für die Prüfung 35€ bezahlt. Am besten ist es, wenn Du beim zuständigen Amt Deiner Stadt (Veterinäramt) anrufst und Dich erkundigst. Dann kannst Du auch gleich fragen, was Du alles wissen und an Räumlichkeiten zur Verfügung haben musst. Das ist nämlich auch von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei manchen reicht als Qurantäneraum ein zweites Bad, manche "Prüfer" wollen einen Extraraum und und und. Auch das abverlangte Fachwissen variiert. So musste ich z.B. nur alles zur Psittakose wissen, andere müssen sogar alles über ihre gehaltenen Tiere wissen (Organischer Aufbau, Herkunft, Lebensweise....) 8o
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?!? ;)
 
Hi Svenja,
klar konntest Du mir helfen :freude:
Aber ich bin ja jetzt mal gespannt was die bei uns wissen wollen,denn die sind so,na ja..... :+klugsche

Ich werd mich mal erkundigen!!
Lg Malanie
 
Hi,
das wird ja immer teurer!!!!
:+schimpf
Ich muß gestehen das ich noch nicht nachgefragt habe!
Lg Melanie
 
Fletcher schrieb:
Bei uns (Hessen) habe ich 125 Euro bezahlt! 8o

Gruß Fletcher

Hallo Fletcher,
was wird denn hier in Hessen alles verlangt? Ich meine Räumlichkeiten, Fachwissen usw.?

Schonmal 1000 Dank :)
 
so steht es auf meiner internetseite, deshalb ist die anrede auch sie... :


Wie kann ich eine ZG machen?
Am besten setzen Sie sich mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung, denn die Auflagen und deren Gewichtung sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In der Regel muss man dem Amtstierarzt (ATA) Fragen über die Psittakoseverordnung die Psittakose an sich und deren Anzeichen und Bekämpfung sowie Fragen über die Biologie der Sittiche beantworten. Als zweiten Schritt muss man über die räumlichen Gegebenheiten für eine Sittichzucht verfügen. Hierzu gehört zum einen dass die Voliere, die zur Unterbringung dient, groß genug ist und zum anderen dass man einen Quarantäneraum hat, der dazu dient evtl. infizierte Vögel von den anderen und vor Dritten zu schützen. Dieser Raum muss leicht zu desinfizieren sein und für Dritte unzugänglich, d.h. abschließbar, sein.
Es ist nicht ganz einfach, aber so eine ZG hat auch für den angehenden Züchter selbst Vorteile. Man setzt sich mit der ganzen Thematik neu auseinander und lernt sicher noch eine Menge über die Haltung und das Erkennen von Krankheiten dazu. Außerdem kann man Ringe nur bestellen, wenn man in Besitz einer ZG ist.
 
also ich hbae 30 euro bezahlt, um den Schnitt mal wieder was zu senken! :dance:
 
Wo kommst du denn eigentlich her??

Also ich hatte ein kurzes Gespräch mit der ATin, kurz über die Psyttakose und folgen etc. gesprochen und dann hatte ich sie schon!!

Es ist halt von Amt zu Amt unterschiedlich!!
 
Hi,
ich komme aus Paderborn und mh na ja da bin ich ja mal gespannt
 
Zuerst kam jemand vom Veterinäramt zu mir nach Hause und hat sich lediglich die Größe und Zustand der Käfige / Volieren angeschaut.
Da ich gleich von Anfang an (auch schon vorher am Telefon) betont habe, daß ich nicht gewerblich züchten will, sondern lediglich den Geiern mal die Gelegenheit geben will, ein Gelege auszubrüten, brauchte ich keinen Quarantäneraum nachzuweisen! (Wäre aber im Keller durchaus möglich einen einzurichten! :D )
Außerdem ist dies wohl auch von der Anzahl der Päärchen abhängig!
Die geplante Aussenvoliere soll ich dann beim Veterinäramt nachmelden, die wird dann beim nächsten Mal abgenommen!

Nach erfolgreicher Abnahme wurde ich dann zu einem persönlichen Gespräch nach Marburg eingeladen, welches wirklich sehr locker und informativ war. Dort wurde mir sogar Hilfe angeboten, falls ich zu der Haltung oder Zucht der Krummschnäbel noch irgendwelche Fragen hätte!

Der Betrag von 125 Euro setzt sich unter anderem auch aus der Anfahrt und Dauer der Besichtigung durch die TGAin zusammen! Je nach Dauer und Entfernung entsprechend höhere oder niedrigere Beträge!

Aber - wie gesagt - das ist wohl von Amt zu Amt unterschiedlich!

Gruß Fletcher (mZG :dance: )
 
Hallo

Ich glaube nicht das sie viel teurer geworden ist, aber du kannst ja einfach beim Veterinäramt mal anrufen und fragen.

Gruß
 
in Niedersachsen habe ich 25€ bezahlt.
Das war letzten Sommer.
Bei mir wurde auch der zustand der Voliere kontrolliert, dann der Quarantäneraum und mein Wissen über die Vögel und Psittacose.
Es wurde auch gesagt das sie in einem Viertel Jahr nochmal kontrollieren (was aber nicht geschehen ist, auch bei bekannten Züchtern nicht)

??Wer von euch wurde nachkontrolliert??

Gruß Simon
 
Hi Simon,

so war das bei mir auch. Von einer Nachkontrolle wurde nicht gesprochen.

Alles andere war bei mir genauso
 
Thema: Zuchtgenehmigung kosten

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.538
Logo
L
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.259
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.472
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.794
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.603
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben