Zuchtgenehmigung - Sachkundenachweis - was muß man wissen ?

Diskutiere Zuchtgenehmigung - Sachkundenachweis - was muß man wissen ? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich wohne in Baden Württemberg und habe meine Zuchtgenehmigung gerade beantragt. Was muß ich denn beim Sachkundenachweis so alles...
B

Berit

Guest
Hallo !

Ich wohne in Baden Württemberg und habe meine Zuchtgenehmigung gerade beantragt.

Was muß ich denn beim Sachkundenachweis so alles wissen?
 
Hallo Berit,
du bekommst die Unterlagen vom Veterinäramt zugeschickt. Das lernst du brav, erweiternd kannst du dir das Buch "Weiß der Geier" besorgen. Wenn du glaubst du kannst es, machst du mit dem /der Amtstierarzt/in einen Termin aus und dann wirst du geprüft. Es gleicht einer lockeren Befragung (...man erfährt auch noch recht viel) Deine Voliere und dein Quarantäneraum werden noch begutachtet und hoffentlich für gut befunden.:D Dann wird noch eine frische Kotprobe von den Papageien genommen und auf Psittacose untersucht. Sind sie gesund hast du die Erlaubnis Papageien/Sittiche zu züchten und mit ihnen Handel zu treiben.

Meine Amtstierärztin hat mir heute angerufen und mitgeteilt, dass die Kotprobe meiner Vögel negativ war. *Jubelganzdolle*;)
Demnächst bekomme ich es schriftlich und dann..... dürfen meine poppen soviel sie wollen. (leider sind sie noch gar nicht geschlechtsreif und so dauert das Ganze noch ca. 1-2 Jahre:? )
 
Hey Pe, das ist ja klasse.
Na dann warte mal, bis sie endlich ein Ei legt ... :D
Bei meinen Kongos dauert es auch noch ungefähr so lange, aber üben schadet ja nicht.
Aber die Sperlingspapageien sind schon geschlechtsreif, und sie wollen auch - interessieren sich für alles das verdächtig nach Höhle aussieht.
Wenn ich die Genehmigung habe, gibt's dann mal mehr Keim- und Eifutter, mal schauen ob sie wirklich brüten.

Ich habe meine Vögel erst vor Kurzem beim TA auf Psittacose checken lassen, ich hoffe das reicht.
 
Au Berit,
da habe ich in meiner Aufzählung leider vergessen, dass du ein "Polizeiliches Führungszeugnis" beantragen musst, welches dann direkt zum Amt geschickt wird.
Viel Glück dann auch für die Sperlingspapas :D

Bei mir sitzen die Zwergwachteln auf ihrem Gelege und am Dienstag/Mittwoch müsste es theoretisch so weit sein. Wenn`s klappt dann bin ich Wachtel - Oma:S
 
poppen so viel sie wollen ? *ggg* Ich bin auch bald dran mit der Prüfung *froi* aber ich hole mir gleich geschlechtsreife Wellensittiche *froischonganzdolle*
 
@ VZ Kaiser:
.. du bist ja'n Fuchs ! :D
Kannst das mit dem NAchwuchs wohl nicht abwarten ?

@ Pe:
Im Ernst ? Man braucht wirklich ein polizeiliches Führungszeugnis ?
Dann besorg ich mir schon vorher eins.
 
Hallo Berit,

der Veterinär wird Dich besuchen und auf Sachkunde prüfen. Ein Sachkundenachweis, wie ich ihn habe (auf meiner Homepage veröffentlich), ist von Vorteil aber nicht Bedingung (in Baden Württemberg). Zwei Dinge stehen im Vordergrund:
Er prüft, sind die Vögel artgerecht untergebracht. Entsprechen die Käfige, Volieren den Anforderung in den Abmessungen der gepflegten Arten.
Zweiter wichtiger Punkt ist, darum auch die Zuchtgenehmigung. Wie erkenne ich Psittacose (Papageienkrankheit), was ist zu tun. Krankheitsbekämpfung, Desinfektion.
Führung amtliches Nachweisbuch.

Je nach Veterinär läuft die Sache mehr oder weniger streng ab.
Aber keine Bange!

Gruß helmuth
 
da wünsch ich euch viel Glück und viel Spaß damit.

Ich würde es auch gerne machen, aber mir steht kein Quarantäneraum zur Verfügung und meine leben leider auch nur in einem größerem Käfig und in keiner Voliere.

Schade, so süsser kleiner Nachwuchs ist doch was feines...

Stellt ihr ein paar Bilder ein, wenn es soweit ist???
 
Hallo Berit,
ja, man braucht es. Wenn ich richtig informiert bin, nur in Baden Württemberg. Es muss direkt an die Behörde geschickt werden. Ich hatte den Fehler begangen ,es mir nach Hause schicken zu lassen.:~

Hallo Kessi,
als Quarantäneraum reicht unter Umständen, auch ein, bis an die Decke gekacheltes Bad.
 
hi Pe,

aber wir haben nur ein Bad, würde das ok sein???

Ich würde gerne auch eine Zuchtgenehmigung machen und haben, falls unsere kleinen doch mal anfangen sollten.

PS: wie macht man das süsse kleine bild am Ende vom text rein??? *neugierig*
 
Original geschrieben von Pe
..das Buch "Weiß der Geier"
Hallo Pe, wo gibt's dieses Buch ? Hast Du Verlag, ISBN-Nr oder Internet-Adr. ? Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden. Danke mal vorab ;)
 
Hallo Kessi,
das mit dem Bad, müsstest du erfragen. Ich glaube eigentlich nicht, da nur du als Züchter, im Fall einer Psittacose, den Quarantäneraum betreten darfst. Was macht in dieser Zeit deine Familie?


Das mit dem Gif einfügen ist recht einfach. Mein VB --- dann Signatur ----
[ img] http://ooooooooooooooooo[/img] ---
das Gif muss sehr klein sein, da du sonst die Ladezeiten zu sehr erhöhst.
Meins hat 2518 Bytes.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.:S
 
Hallo Inge,
Weiß der Geier von K.H. Schallenberg
Karl - Heinz Schallenberg
Hafkhorst 25
48163 Münster

Tel. 0251/7476336 , 7180907

http://www.papageien-schallenberg.de/
8)
Huch8o anscheinend hat er gar keine mehr. Vielleicht probierst du es bei Rico`s oder ich schau bei Kölle nach.:?
 
Buch

Hallo Pe, alles klar. Danke, bei Rico bin ich fündig geworden. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. :)
 
hallo pe,

also irgendwie klappt das nicht mit dem Bild. Ich habe das bild auf der festplatte und nicht in einer homepage. welchen link muss ich denn da angeben???*grübel*
 
Hallo Kessi,
ich habe es gerade probiert ,das Bild einfach aus den Dateien zu nehmen und es ging schief. Tut mir leid. Ich weiss nicht, wie es dann funktioniert. Vielleicht doch mal in der Werkstatt bei :bendosi, Ulrike Becker, Wally und YISIK , nachfragen!:?

Interessiert mich jetzt aber auch! Sapperlott!:D
Viel Erfolg
 
hmm, vielleicht muss man wirklich erst eine homepage haben...naja dann muss ich noch warten, ist ja nicht so dolle eilig
 
Thema: Zuchtgenehmigung - Sachkundenachweis - was muß man wissen ?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.256
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.470
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.793
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.601
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.344
papugi
papugi
Zurück
Oben