Zuchtgenehmigung und Sachkundenachweiss

Diskutiere Zuchtgenehmigung und Sachkundenachweiss im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen,hatte heute Besuch von dem Amtstierarzt aus Herne,er hat sich unseren Zuchtkeller angeschaut der seit dem 18.01.07 besteht und...
Hallo Ihr beiden,
Besten Dank für die Info,wir sind jetzt nur noch gespannt ob jeder von uns die Sachkunde ablegen muß,da wir ja beide bei der AZ gemeldet sind und Ringe beziehen!!!Ute hat schon erwähnt das Sie da keine Lust drauf hat und Sie dann wohl mit Ihrer Zucht aufhört!!Nun muß mal erstmal abwarten was da kommt!!!!Auch muß man mal schauen was da für Kosten auf uns zukommen!!
Ob sich dies dann noch alles trägt mit unserem Hobby!!!!!
 
Aber aber ...
Richte der Ute mal aus, sie soll sich ein wenig zusammenreißen :D
So schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn

Ich hab für meine Prüfung nach § 17 64,22 Euro bezahlt. Wenn mich nicht alles täuscht, bezahlen wir jetzt im Verein 25 Euro pro Person für den Sachkundenachweis (vormittags Theorie, nachmittags Prüfung).

Lust habe ich übrigens auf die Paukerei auch keine :~ und Grauen hab ich vor einer evtl. praktischen Übung ... Werde mir wohl eines meiner Ringelchen einpacken, damit der Prüfer erst gar nicht auf die Idee kommt, dass ich einen Sittich in die Hand nehmen soll.

Also: Augen zu und durch!
Wäre doch gelacht, wenn sich Deine Frau von diesen verfluchten Bürokraten ins Bockshorn jagen lässt. So schnell gibt man sein Hobby nicht auf!
Lernt einfach zusammen. Nehmt noch den Kanarienzüchter aus Eurem Haus mit ins Boot, dann lernt es sich noch viel schneller und vor allem netter!!!

Ansonsten bewahrheitet sich in Eurem Fall auch unser seit langem gefasstes Urteil: Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen sind die Hölle für Vogelzüchter. :k
Komischerweise hören wir Horrorgeschichten über wildgewordene Amtsveterinäre und emsige Naturschutzbehörden immer nur aus diesen Bundesländern
 
Is schon klar mit der Flinte und so aber das mürbt doch alles,man,man,man.
Ute hat erst vor drei Jahren Ihren Fischereierlaubnisschein gemacht und natürlich haben wir auch zusammen gebüffelt,das ist nicht das Problem!!Ich hatte da meine Prüfung schon achtzehn Jahre und ich mußte auch nochmal richtig mit Ihr mitlernen.Ich hoffe nicht noch das wenn einer eine Modelleisenbahn betreibt,er bei der DB anträge stellen muß für die Gleisverlegung,hahaha.Nun mit Utchen wird schon wieder,ist wohl nur so im ersten Moment!!!Wäre nur schade Sie war die Vorreiterin bei uns beiden und hat mit Ihren Spitzschwanzamadinen schon einiges erreicht!!!!!!!Sie war auch die erste von uns beiden bei der AZ!!!!!Da kann man nur sagen,Deutschland,Deutschland über alles!!!!!
 
Hallo
Ich habe heute mittag mal bei uns in Peine(Niedersachsen) im Veterinäramt angerufen.Den ersten den ich am Telefon hatte sagte ich brauche für eine Vogelzucht,egal welche Vögel,eine Zuchtgenehmigung da ich ja auch einige Vögel verkaufen werde.
Er stellt mich aber zur Sicherheit einmal weiter.:?
Dann hatte ich eine Frau am Telefon und die sagte mir das man für Prachtfinken keine Zuchtgenehmigung braucht.:zustimm:
Gruss Django
 
Danke,Django für dein Bemühen,hoffentlich sehen die das hier in NRW genauso!!!
 
Hallo,

guckt mal hier: Fragen zur Prüfung. Ich hatte diesen Fragenkatalog zur Prüfung nach § 17 vor langer Zeit hier mal reingestellt. Es gibt auch ein super tolles Buch zur Vorbereitung auf die Prüfung von K.H. Schallenberg: "Weiß der Geier?! - Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter"

Ansonsten hatten Klaus und ich uns vor einigen Monaten den Ordner des BNA zugelegt. Eine wirklich feine Sache; wenn auch nicht kostengünstig.
Die Unterlagen des DKB kenn ich leider nicht.

Was könnte noch auf Euch zukommen?
Evtl. das Finanzamt und dadurch auch Probleme mit dem Arbeitgeber???

Wir hatten 2004/2005 wegen den Kakadus und Aras wirklich heftige Probleme mit den Nachbarn und haben dann den Rundumschlag gestartet:

Zuerst einmal dürfen wir als Beamte keine unangemeldeten privaten Einkünfte haben (da gibt es eine Obergrenze, die wir mit einem Ara-Gelege schon überschritten hätten).
Positiverweise wohnen wir in einem Mischgebiet.

Wir haben daher schon 2004 unsere Vogelzucht als Nebengewerbe angemeldet. Dass wir im Großen und Ganzen nur Verluste einfahren, dürfte hier jedem klar sein :D
Wir können aber - wenn uns wieder jemand anschwärzt - ganz beruhigt schlafen gehen.
Für einen Gewerbebetrieb gelten - im Hinblick auf Geräuschkulissen - ganz andere Richtwerte und beim Finanzamt kann uns auch niemand mehr melden, da man dort über jeden gekauften Sack Futter, jede Stunde verbrauchten Strom oder verkauften Vogel informiert ist!

Bei uns findet man also keine "Schwarzgelder" und als Nachbarn gegen einen Gewerbebetrieb vorzugehen, ist um einiges schwieriger als wenn wir Privatpersonen wären.

Hallo,

ich verstehe das " Alles " nicht.

Wenn Ihr einen Gewerbebetrieb angemeldet habt müss Ihr doch einen Antrag nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 des Tierschutzgesetzes(TierSchG) stellen um gewerbsmäßig:

Wirbeltiere zu züchten oder zu halten (§11 Abs. 1 Ziff. 3 a TierSchG)
====================================================

mit Wirbeltieren zu handeln (§ 11 Abs. 1 Ziff. 3 c TierSchG)
============================================

Habt Ihr das nicht gemacht ?????

Oder sind Beamte in Rheinland-Pfalz davon befreit ??
=======================================

Oder betreibt Ihr sogar eine illegale gewerbliche Tierhaltung ???????
===================================================

Bitte gebt doch anderen keine falschen Ratschläge!!!!!!!!!

Gruß
 
Bevor hier die allgemeine Verwirrung noch Wellen schlägt.
Mit Außmahme von Krummschnäbeln ist keinerlei Zuchtgenehmigung erforderlich.
Sachkundenachweis ist meines Wissens noch nicht zum Pflichtnachweis für Vogelhalter in NRW erhoben worden.
Meldepflicht für bestimmte Vogelarten, die als geschützt gelten, haben mit den beiden zuerst genannten Kenntnisstandprüfungen nichts zu tun.
Wie nun der Fragesteller in diese unerklärliche Situation gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Vielleicht sind hier gravierende Fehler beim Ausfüllen von Formularen gemacht worden.
Die nächsten 2 Wochen werden es zeigen.
 
Hallo Sigg,schön das du dich zu Wort meldest,haben ohne dich zu kennen schon eine Hohe Meinung von dir(beruht sich auf deine bisherigen Beiträge die wir von dir gelesen haben)!Nun wir haben keinerlei Anträge bezüglich unserer Hobbyzucht,Prachtfinken jemals gestellt!!!!Nur wie schon geschrieben,der vorrangegangene Streit mit früheren Nachbarn in Bochum(Wattenscheid),könnte hier die Ursache sein!!!Weil diese wohl von einem Gewerbsmäßigen verkauf der Tiere ausgehen!!!!Die sind unerbittlich gewesen,möchte dies jetzt aber nicht alles ins Forum stellen,da ist einiges abgelaufen auch dem Hauswirt gegenüber der uns das Vogelhaus gebaut hatte!!!!NunSigg du hast recht wir müssen erstmal das schriftliche abwarten!!!!Mit dem Sachkundenachweiss habe ich keinerlei Probleme,im Gegenteil freue mich schon drauf den zu machen!!!Alles andere warten wir mal ab!!!
 
Vielleicht wäre es mal interessant persönlich vorzusprechen, um Licht in das Dunkel zu bringen.
Ich habe mit der Unteren Naturschutzbehörde gute Erfahrungen gemacht.
Mag sein, das es da Unterschiede gibt.
Dann nach dem Motto: Warum mit Hänschen reden, wenn ich auch mit Hans sprechen kann.
 
Ja,wie geschrieben warten wirs erstmal ab,aber man versteht nicht das einige Beamte die keinerlei Ahnung haben sich so viel herrausnehmen können,z.b. der Herr vom Bauordnungsamt in Wattenscheid,der kam raus hat das Vogelhaus das unser früherer Hauswirt gebaut hatte abgenommen und alles für in Ordnung befunden,auf der erwähnten Tatsache das dort Prachtfinken einziehen sollen hat er sofort die Nutzung verweigert!!!!!!Wie geschrieben,die Tiere sind dort erst garnicht eingezogen und wir sind ja dann nach Herne umgezogen!!!!Wollen garnicht daran denken was vielleicht noch alles auf uns zugekommen wäre!!!!Hatte mich ja dann auch mit den Amtsveterinäramt in Bochum in Verbindung gesetzt und die hatten keinerlei einwände und sahen auch keinerlei Anlaß zu einem Vororttermin!!!Selbst der damalige Hauswirt hat sich mit den Ämtern in Verbindung gesetzt!!!Nun da kann man mal sehen was so eine Hobbyprachtfinkenzucht auslösen kann bei Nachbarn die mit Ihrem Leben nicht klarkommen!!!Noch eins:Selbst der Herr vom Bauordnungsamt hätte garkeine Handhabe gehabt die Nutzung zu verweigern,wie uns mehrere Leute bestätigt hatten aber legt euch mal mit den Behörden an!!!!!
 
Hallo,

ich verstehe das " Alles " nicht.

...

Bitte gebt doch anderen keine falschen Ratschläge!!!!!!!!!

Mit liebreizender Stimme säusel:
WENN ES UM UNS GEHT, MUSST DU ES AUCH NICHT.

Ich habe Ralf und Ute nicht geraten, ein Nebengewerbe anzumelden, sondern nur die von ihnen in den Raum geworfene Frage "Was kann noch alles auf uns zukommen?" weitergesponnen.
Dass kein Nachbar auf die Idee kommt, eine kleine Prachtfinken-Hobbyzucht beim Finanzamt als große, ergiebige Einnahmequelle anzuzeigen, leuchtet selbst mir Blondinchen ein 8(

Nun denn, ich übe das nächste Mal etwas mehr Zurückhaltung und stelle lieber Fragen als zu antworten oder mitfühlende Worte zu schreiben :k
 
Hallo
Ich habe heute mittag mal bei uns in Peine(Niedersachsen) im Veterinäramt angerufen.Den ersten den ich am Telefon hatte sagte ich brauche für eine Vogelzucht,egal welche Vögel,eine Zuchtgenehmigung da ich ja auch einige Vögel verkaufen werde.
Er stellt mich aber zur Sicherheit einmal weiter.:?
Dann hatte ich eine Frau am Telefon und die sagte mir das man für Prachtfinken keine Zuchtgenehmigung braucht.:zustimm:
Gruss Django


Hallo
Heute bekam ich einen Anruf vom Veterinäramt.Sie müssen ihre Aussage korrigieren.
Wenn man Prachtfinken regelmäßig verkauft und mehr als 25 Zuchtpaare hat braucht man eine Genehmigung.0l 0l 0l
Django
 
Hallo
Kann ich dir leider nicht genau sagen was die damit bezwecken.Wenn ich mal Zeit habe werde ich persöhnlich mal vorsprechen um etwas genaueres zu erfahren.
Django
 
Wenn man Prachtfinken regelmäßig verkauft und mehr als 25 Zuchtpaare hat braucht man eine Genehmigung.
Schau Dir mal beim BNA diese Seite an, da geht es darum, ab wann man den Sachkundenachweis (gem. Tierschutzgesetz) ablegen muß - und zwar ab dann, wenn es mit der Zucht gewerbsmäßig wird. D.h. einmal die regelmäßigkeit und mehr als 25 Zuchtpaare (ab Nymphen-größe schon bei mehr als 10 Paaren), bzw. gilt eine Zucht ab einem zu erwartenden Verkaufserlös von mehr als 4000 DM (~2000 EUR) jährlich generell als gewerbsmäßig.
Ich schätze, die sind davon ausgegangen. Als ich mich wg. der ZG für Krummschnäbel informiert habe, wollten die mir auch erst die Formulare für den gewerblichen Bereich (also §11 Tierschutzgesetz) zukommen lassen und nicht nach §17 Tierseuchengesetz, wo ja die Krummschnäbel bei Hobbyzucht wg. der Psittakose drunter fallen. Bei denen wird, wenn man sagt, dass man ein paar Tiere auch verkaufen würde, sofort in den gewerblichen Bereich gestopft, bis man vor Ort denen erklärt, dass es sich um nicht all zu viele Tiere im Jahr handeln würde, ... und dann fällt denen plötzlich ein, dass es da ja noch nen anderen Paragraphen gab, den man da anwenden könnte und geben erst dann die richtigen Unterlagen raus.
Also besser schon vorm Gang zur Behörde richtig informieren, dann ist das Ganze einfacher zu handhaben. ;)
 
peine ... also die nachbarschaft ... ja warum kennen die das hier nicht ? oder meinen die bei euch nur den SKN? denn der wird nun schon öfters verlangt ....
 
Prinzipiell verkaufen wir nicht für 2000 Euro Vögel im Jahr.
Des weitern haben wir je nach Vogelart immer nur 24 Zuchtpaare, alles andere ist Zuchtreserve.
Notfalls melden wir noch einen Freund/Kollegen/Nachbarn an, für den auch Ringe bestellt werden.
Sicher ist man immer von einer gewissen Erberbtätigkeit ausgegangen, aber diese Beträge sind nie so sinnvoll angehoben worden, wenn man mal 20 Jahre zurück geht und die Erlösgrenzen betrachtet.
Also schlägt man Bürokraten mit ihren eigenen Waffen.
Wir werden eben von ......... regiert und verwaltet, dies sollte man immer im Auge haben!
 
ich versteh die einteilung sowieso nicht ... die nehmen bspw. die größe eines Nymphensittiches und vergleichen nun so ... das man aber schnell über 25 paare exoten hat (und nur das scheint die herren zu interessieren also ohne artzugehörigkeit) ist doch recht einfach .... ich warts ab ... bisher hatte ich guten draht zu den herrschaften ...
 
Thema: Zuchtgenehmigung und Sachkundenachweiss

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.258
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.472
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.793
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.601
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.345
papugi
papugi
Zurück
Oben