Zuchtgenehmigung-welche Fragen

Diskutiere Zuchtgenehmigung-welche Fragen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - wir haben seit Mai 2002 eine Bande von acht Wellis, zwei Nymphen und zwei Dia-Täubchen, die wir im letzten Sommer in einer geräumigen Außenvoliere...
A

Armin 2

Guest
wir haben seit Mai 2002 eine Bande von acht Wellis, zwei Nymphen und zwei Dia-Täubchen, die wir im letzten Sommer in einer geräumigen Außenvoliere hatten. Da wir (noch) kein Schutz-
haus haben, habe ich im Oktober ein großzügige Alu-Innenvoliere gebaut in der ein gefahrloses überwintern möglich ist.

Jetzt hat meine Tochter, dei eigentlich der Ursprung der ganzen Vogelhaltung ist den Wunsch wieder zwei Wellis zu sich ins Zimmer zu nehmen. Da wir aber die Bande nicht auseinandernehmen wollen, ist uns die Idee gekommen ein Paar aus unserem Bestand zusammen zu setzen und aus dem Nachwuchs ein Pärchen, welches ausschließlich von ihr betreut wird extra für sie zu reservieren. Dies ist auch keine Laune von einem 12-jährigen Mädchen, denn sie kümmert sich schon sehr gut um die Bande. Also muß jetzt eine Zuchtgenehmigung her, denn ich möchte das ganze auf legale Füße stellen.

Jetzt zu meiner Frage: ich hatte heute ein Gespräch mit der zuständigen Amtstierärztin des Wetteraukreises (Friedberg), wo mir nahegelgt wurde mich auf Fragen über den Verlauf von Psittakose sowie über die Psittakoseverordnung schlau zu machen. Wer hat Erfahrung mit dem vorgenannten Amt und in welchen Zeitraum wird nach abgelegter Prüfung eine Zuchtgenehmigung erteilt?

cu
Armin2
 
also ich kann nur berichten wie es in neuss(bei düsseldorf/NRW) ist.der ganze vorgang hat bei ca. 7 wochen gedauert.das heißt von tag der antragsstellung bis zur zusendung der genehmigung. die erteilte zuchtgenehmigung ist nicht zeitlich begrenzt.es geht wahrscheinlich auch schneller.der grund ist warum es so lange gedauert hat das die behörde personalmangel hat(nix neues).als ich meine prüfung hatte kam eine amtsärztin vorbei und schaute sich meine anlage an.sich hat sich ein genaues bild über art der haltung,lagerung von futter,sauberkeit,futterstelle,eingebaute gegenstände(spielzeug) und vieles mehr, gemacht.danach hat sie 2 din a 4 seiten voll fragen aus ihrer tasche genommen.es wurde über psittakose-ornithose(gesamter verlauf usw.),andere krankheiten wie verschiedene milben,würmer u.a. krankheiten gefragt.weiter ging es über hlatung allgemein von sittichen über richtige ernährung über beringung über nachweispflicht über brut usw usw usw.
danach fragte ich ob ich jetzt einen doktortitel erhalten bekomme(scherz).
also die ärztin hat schon sehr viel gefragt und hat genau sich alles angesehen.naja ich habs überstanden.
 
Thema: Zuchtgenehmigung-welche Fragen

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
5.351
raptor49
raptor49
C
Antworten
8
Aufrufe
1.581
"Manuela"
"Manuela"
doro.74
Antworten
3
Aufrufe
1.479
Kanarienmama
K
Miss Elly
Antworten
19
Aufrufe
2.768
zwilling
Z
Nadine
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Jimi
J
Zurück
Oben