Zuchtgenehmigung-welche Fragen

Diskutiere Zuchtgenehmigung-welche Fragen im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; wir haben seit Mai 2002 eine Bande von acht Wellis, zwei Nymphen und zwei Dia-Täubchen, die wir im letzten Sommer in einer geräumigen Außenvoliere...

  1. Armin 2

    Armin 2 Guest

    wir haben seit Mai 2002 eine Bande von acht Wellis, zwei Nymphen und zwei Dia-Täubchen, die wir im letzten Sommer in einer geräumigen Außenvoliere hatten. Da wir (noch) kein Schutz-
    haus haben, habe ich im Oktober ein großzügige Alu-Innenvoliere gebaut in der ein gefahrloses überwintern möglich ist.

    Jetzt hat meine Tochter, dei eigentlich der Ursprung der ganzen Vogelhaltung ist den Wunsch wieder zwei Wellis zu sich ins Zimmer zu nehmen. Da wir aber die Bande nicht auseinandernehmen wollen, ist uns die Idee gekommen ein Paar aus unserem Bestand zusammen zu setzen und aus dem Nachwuchs ein Pärchen, welches ausschließlich von ihr betreut wird extra für sie zu reservieren. Dies ist auch keine Laune von einem 12-jährigen Mädchen, denn sie kümmert sich schon sehr gut um die Bande. Also muß jetzt eine Zuchtgenehmigung her, denn ich möchte das ganze auf legale Füße stellen.

    Jetzt zu meiner Frage: ich hatte heute ein Gespräch mit der zuständigen Amtstierärztin des Wetteraukreises (Friedberg), wo mir nahegelgt wurde mich auf Fragen über den Verlauf von Psittakose sowie über die Psittakoseverordnung schlau zu machen. Wer hat Erfahrung mit dem vorgenannten Amt und in welchen Zeitraum wird nach abgelegter Prüfung eine Zuchtgenehmigung erteilt?

    cu
    Armin2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schnubbi

    schnubbi Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann nur berichten wie es in neuss(bei düsseldorf/NRW) ist.der ganze vorgang hat bei ca. 7 wochen gedauert.das heißt von tag der antragsstellung bis zur zusendung der genehmigung. die erteilte zuchtgenehmigung ist nicht zeitlich begrenzt.es geht wahrscheinlich auch schneller.der grund ist warum es so lange gedauert hat das die behörde personalmangel hat(nix neues).als ich meine prüfung hatte kam eine amtsärztin vorbei und schaute sich meine anlage an.sich hat sich ein genaues bild über art der haltung,lagerung von futter,sauberkeit,futterstelle,eingebaute gegenstände(spielzeug) und vieles mehr, gemacht.danach hat sie 2 din a 4 seiten voll fragen aus ihrer tasche genommen.es wurde über psittakose-ornithose(gesamter verlauf usw.),andere krankheiten wie verschiedene milben,würmer u.a. krankheiten gefragt.weiter ging es über hlatung allgemein von sittichen über richtige ernährung über beringung über nachweispflicht über brut usw usw usw.
    danach fragte ich ob ich jetzt einen doktortitel erhalten bekomme(scherz).
    also die ärztin hat schon sehr viel gefragt und hat genau sich alles angesehen.naja ich habs überstanden.
     
Thema:

Zuchtgenehmigung-welche Fragen

Die Seite wird geladen...

Zuchtgenehmigung-welche Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????

    pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????: Hallo, wisst ihr ob man, wenn man pfirsichkoepfchen brüten lassen möchte ein zuchtgenemigung braucht?
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...