Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi Ich würde gern mal wissen wie so eine Prüfung zur Zucht von Krummschnäbeln aussieht? Gibt es ein bestimmtes Alter? Mündliche oder...
F

Florian15

Guest
Hi

Ich würde gern mal wissen wie so eine Prüfung zur Zucht von Krummschnäbeln aussieht?
Gibt es ein bestimmtes Alter?
Mündliche oder schriftliche Prüfung, wo macht man die überhaubt?
Was kostet das?
Was macht der TA?

Würde mich freuen wenn Ihr meine Fragen beantwoten könntet.

MFG Florian8)
 
hi florian,
also das alter ist wohl je nach bundesland unterschiedlich,ebenso die preise...ich habe mit führungszeugnis ca. 100 dm bezahlt...
meine prüfung war mündlich und nachdem diese bestanden war,kam die ATÄ ein paar tage später nach hause und hat die "zuchtanlage":D (besteht aus einer zimmervoliere) und den quarantäneraum begutachtet!dann bekommst du deine bescheinigung,mit der du die ringe bestellen kannst...so,ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergesssen,wenn du noch was wissen möchtest frag ruhig nochmal!
liebe grüsse
biene


ach so,die prüfung wird beim veterinäramt gemacht,da kannst du ja auch mal unverbindlich anrufen und nach dem alter fragen!
 
Hallo zusammen

hoffentlich ist das nicht so schlimm wenn das jetzt nicht so ganz zum Thema passt: Wo bekommt man die Ringe in der Schweiz her? Hier braucht man keine Zuchtgenemigung und bekommt somit auch nicht die Adresse, wo man Ringe bestellen könnte. Muss man Mitglied in einem Verein sein, um Ringe zu bekommen?

Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo an Alle,

hier sieht man wieder mal sehr deutlich, wie unterschiedlich die Bundesländer viele Dinge Handhaben.

Ich habe für mein Führungszeugnis "nur" 20,00 DM bezahlt.

Die mündliche Prüfung fand gleichzeitig mit der Begutachtung der Räumlichkeiten und Unterbringung der Vögel statt.

Für die sogenannte Zuchtgenehmigung (die ich im Anschluß ausgehändigt bekommen habe) habe ich dann noch
33,00 DM Bearbeitungsgebühr:D bezahlt.
 
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.
Is nur blöd das man die erst ab 18 machen kann.:(
Na mal sehen vielleicht überred ich meine Mutter.

MFG Florian8)
 
das mit 18 stimmt nicht!!
Ich mache nächsten Dienstag meine und bin 16!
 
Hallo Florian, hallo Jan,

wie schon mehrfach erwähnt wurde, handhabt man die Sache mit der Zuchtgenehmigung von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Auch was die Kosten betrifft. In der Regel ist es aber tatsächlich so, dass eine Zuchtgenehmigung erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres erteilt wird. Von daher stimmt die Aussage "...das mit 18 stimmt nicht!..." nicht. Der Grund mag auch darin liegen, dass man erst mit 18 Jahren voll geschäftstüchtig ist. In diesem Fall tätigt man eben "Geschäfte" mit Vögel. In den meissten Fällen können jedoch die Eltern
Verantwortung zeichnen.
Jan, mich würde interessieren, ob Deine Eltern irgendwas unterschreiben müssen. Oder ob Du eine Genehmigung nur auf Deinen Namen erhältst. Selbst innerhalb Berlins soll es da ganz unterschiedliche Regelungen geben.
Poste doch bitte mal, wie es bei Dir ist.
Drücke Dir für die Prüfung die Daumen

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Dann gibt es vielleicht ja doch noch Hoffnung.
:)
Mus dann aber immer noch ein halbes Jahr warten.:(

MFG Florian
8)
 
Hallo,

tja, die Sache mit dem Alter kann ich auch nicht beantworten,
aber die Prüfung zur Genehmigung kostet hier
in Schleswig Holstein 50€ und das Führungszeugnis 13€.

Ich mach die Prüfung am 7.März.

Ich würde einfach mal beim Vet. Amt anrufen und fragen, welche Möglichkeiten es
gibt, wenn Deine Eltern Dich unterstützen.
Ich könnte mir vorstellen, daß die eigentliche Zuchtgenehmigung
für Dich kein Problem sein dürfte, wenn Deine Eltern
die geschäftliche Seite übernehmen (Verkauf u.s.w.)

Sag mal Bescheid, ob es eine Möglichkeit gibt, ja?

Gruß Petra
 
also ich soll da Dienstag hin und fertig!
Der TA kommt dann noch irgendwann bei mir vorbei und schaut sich die Volieren an.
Meine eltern müssen da nichts unterschreiben!

Der TA hatte sich extra nochmal erkundigt und sagte mir dann, dass man die in Berlin (Reinickendorf) ab 16 Jahren machen kann!
Und ich bei ihm vorbei kommen sollte um sie zu machen:)
 
Bei mir ist das schon sooo lange her, weiß noch ich war auch 16 und es kostete alles zusammen 120 DM aber das ist nun schon fast 20 Jahre her.
Ablauf:
DEr ATA kam sah die Vögel und die Unterbringung an suchte mit mir einen QUarantäneraum, war dann WAschküche, kassierte ab nachdem er einiges zu den Vögeln gefragt hatte, und das wars.
(Er ist ein Bekannter meiner Mutter und so war es sowieso etwas lustig, denn danach blieb er dann noch da und wir waren sozusagen privat, leider ist er nicht mehr für mich zuständig.
 
Hey Jan,
das hört sich ja gut an!

Man, dann drück ich Dir die Daumen, daß Alles glatt geht!

Petra
 
Hallo

Na das ganze wird so wie so noch etwas dauern.
Hab ja noch nitt mal die Volieren.:~
Die werden dann aber voraussichtlich im Sommer gebaut.
Und dann bin ich 16 und kann dann hoffentlich die Prüfung machen.

@Jan :Berichte dann mal wies gelaufen ist.

MFG Florian8)
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.483
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.817
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.353
papugi
papugi
Zurück
Oben