Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe auf einem Amt die Zuchtgenehmigung für Cardueliden beantragt. Die haben gesagt, das zu mir der Veterinär kommt. Und mitbekommen habe...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo, habe auf einem Amt die Zuchtgenehmigung für Cardueliden beantragt. Die haben gesagt, das zu mir der Veterinär kommt. Und mitbekommen habe ich noch das ich eine Sachkundeprüfung machen muss. Stimmt das? Und kostet das was wenn der Veterinär zu mir kommt? Bekomme ich da vorher unterlagen wo ich was lernen muss? Gruß Arthur
 
hallo
man muß seine vögel nur noch anmelden , zuchtgenehmigung braucht man nicht mehr , hier zumindest.
gruß karsten
 
Also ich wohne in Rheinland-Pfalz und habe eine beantragen müssen
 
Karsten mein Freund das ist hier bei uns nicht mehr so aber wie das bei den anderen ist , das sollte man nachforschen!


Marcus!
 
Hallo Arthur,

gem. der momentanen Gesetzeslage brauchst Du für die Haltung und Zucht von Vögeln die unter das Bundesartenschutzgesetz fallen, (hier in deinem Fall Carduelieden) keine Zucht- und Haltegenehmigung. Das war früher einmal.
Wenn Du Deine Vögel draußen in einer Voliere hälst kann es sein, das Du zum Bau dieser a) eine Baugenehmigung brauchst, b) eine Gehegegenehmigung der unteren Naturschutzbehörde benötigtst.
Eine Sachkundeprüfung ist z.Zt. noch eine freiwillige Maßnahme da die Durchführungsbestimmungen zur Bundesartenschutzverordnung noch nicht endgültig beschlossen sind.
Hier ist man womöglich auf Deinem "Amt" nicht richtig informiert.
Auf welchem Amt hast Du denn den Antrag gestellt?
Alles was mit Behörden zu tun hat kostet Geld.
 
Rheinland-Pfalz - Zuchtgenehmigung

Hallo,

ich wohne auch in Rhld-Pfalz. Ich habe auch Grünfink und Stieglitz. Bei uns ist es so, dass man die Vögel - wie beim Einwohnermeldeamt - an- und abmelden muss. Das mach ich per Fax und bekomme dann ne kurze Mitteilung zurück mit dem Vermerk "registriert".
Alles andere wäre mir neu - auch für Rhld-Pfalz

Grüße

Marcus
 
Da haben die auf dem Ordnugsamt mich falsch informiert. Also dann kann ich auf den Veterinär lange warten.:)
 
In Sachsen-Anhalt melde ich auch nur per Fax an und ab. Eine Rückmeldung gibt es nicht. Mit der Baugenehmigung für die AV ist es hier auch so.

Gruß, Schönbürzel
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.482
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.817
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.352
papugi
papugi
Zurück
Oben